• Phi: Volle Zustimmung!


    Ich denke auch schon geraume Zeit drueber nach, mir so ein Teil einzubauen. Deinen "Feldversuch" finde ich da echt produktiv. Ich warte mal noch die naechsten 10Tkm bei Dir ab (Du faehrst ja auch mit dem MZ406). Wenn der Kat danach immer noch ordentlich seinen Dienst in Deinem Fahrzeug verrichtet, werde ich das Teil wohl auch nachruesten. Weil: Mein Trabi faehrt *NICHT* ohne Wald!!!


    Auch wenn ich gern mal 2-Takt-Abgase schnubbere ;-), wenn ich in die Garage einfahre, dann halte ich trotzdem die Luft an...

  • Zitat

    Original von phi
    @ Rainman:


    Und nun scheint es gerade in Deutschland so zu sein, dass sich nicht jeder gerne an die Zeit zurückerinnert (OK, Ostalgie-Welle mal ausgenommen). Kommt da mehr Sympathie für den Trabi auf? :augendreh:


    deswegen hab ich ja auch geschrieben "fast jeder" :augendreh: Mal abgesehen davon meint ich die Trabi-Geschichte...hast du die noch niiiieee gehört? Die fangen ungefähr so an:
    Früher da hatten wir auch so einen, der hieß Schorsch...der hatte die gleiche Farbe wie Ihrer, nee, das grün war ein bischen dunkler...ja, waren schöne Autos. Da konnte man wenigstens noch selber was dran machen...mit dem sin wir runger bis nach Ungarn gefahren :blablubber: usw.


    Diese Geschichte meinte. :winker: und an die erinnert sich fast jeder gerne zurück mit einem Lächeln im Gesicht :winker:


    PS: bei einem Alltagstrabi würd ich eventuell noch drüber nachdenken nen KAT reinzuhängen (müßte aber auch geldliche Vorteile bringen sag ich ehrlich...) aber in meinen Grünen, der ein Saisonfahrzeug ist und nicht mehr als 3000Km im Jahr (max.!!) fährt...in den kommt sowat nicht rein

  • Auch wenn das Thema schonwas älter ist, werde ich mal meinen Komentar dazugeben (will jetzt kein neues aufmachen)


    Habe mir den Oettinger - Kat auch vor kurzem eingebaut und muss an sich nur den Leistungsverlust bemängeln.
    Vom Abgas her ist ein wirklich sehr deutlicher Unterschied festzustellen.


    Nur dreht er jetzt eher nur noch widerwillig in die höheren Bereiche
    3. Gang bis 60 ohne Probleme, aber dann gehts los
    70 packt er noch mit viel Gas aber dann.... najo irgendwie will er dann nichtmehr
    Auch auf der Bahn nur noch 100 wo vorher locker 120 drin waren, auch Dauerfeuer 120 war kein Problem.
    Bin ernsthaft am überlegen ob ich das Teil wieder ausbaue, wäre nur eben schade für die Umwelt.

  • schmeiss es weg!!! Der Leistungsverlust reicht ja schon!! Und der Umwelt hifst Du damit auch nicht, weil es nix bringt, wie oder wo soll den da was gereinigt oder zusätzlich verbrannt werden?? Es entsteht Ölkohle und die sorgt dafür das der Kat zuklebt und dann geht gar nix mehr!!

  • Mit Öl hab ich eigentlich noch nie Probleme gehabt. Habe ein wirklich trockenes Endrohr - auch schon bevor ich den Kat eingebaut habe.


    Und so wie der Kat leuchtet, wenn man mal bischen mehr Gas gegeben hat, müsste doch eigentlich auch einiges von dem Öl da verbrennen, oder?

  • Kann man mit den Teilen die Fahrverbote umgehen???

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser: