• Hi Leute,
    mal eben eine Frage es geht um einen Katalysator.
    Ich habe die Tage bei ebay einen Trabant 601 L mit Kat gesehen im Angebot stand das der Waagen mit Kat "nur" 65€ Steuern kostet.
    hat jemand von euch erfahrung mit Kat im zweitakter oder ist das schon kein zweitakter mehr (EZ: 20.02.1990)???
    wisst Ihr wo und zu welchem Preiß ich den KAT bekomme?


    Danke für Eure Mithilfe :winker:
    Basti

  • Zitat

    Original von bastirabe
    Hi Leute,
    mal eben eine Frage es geht um einen Katalysator.
    Ich habe die Tage bei ebay einen Trabant 601 L mit Kat gesehen


    Setz doch mal den Link zur Auktion hier rein :zwinkerer:

  • Es gibt schon welche, auch für den 601er, aber soweit ich weis sind das zum größten Teil U-KATs (ausser bei einigen 1.1ern, da jibbets G-KATs)...und ein U-KAT bringt dir steuerlich gesehen, wie pwb601 schon schrieb, nüx ausser sinnlos :grinser:

  • Für den 2-Takter gibt es lediglich U-Kats, dessen Einbau mittlerweile
    nicht mehr belohnt, sondern bestraft wird.
    Es gab im Groben zwei Arten von Kats:
    1. Die, wo der Kat einfach zwischen das Auspuffrohr plaziert wird, und außer der Abgasreinigung nichts bewirkt,
    2. Die Anlage nach Art der Firma Feller in Witten, die einen speziellen Krümmer beinhaltet, damit das Resonanzsystem an den Kat angepasst wird, und der Kat vor dem Vorschalldämpfer eingebaut ist. Wie gehabt ist auch diese Anlage steuerlich uninteressant geworden, aber dem steht eine hervorragende Laufruhe entgegen, wie man sie einem 2-Takter nicht
    zutrauen würde. Außerdem ist das Ding schon nach ca. 600m warm und somit hast du im Winter so ziemlich direkt nach dem Start eine Heizleistung, von der man ins Schwärmen gerät.
    Wie es damit heute aussieht, weiß ich nicht genau, aber als es noch die steuerliche Förderung gab, hat eine solche Anlage mal 750,-DM gekostet.

  • hallo miteinander


    Ich habe vor geraumer zeit einen kat von der firma oettinger gekauft zum test und folgende ergebnisse erzielt


    mein Trabant wurde leiser aber auch bergauf 10 kmh langsamer
    auf der autobahn schaffte er knapp 105 kmh leer und bei wohnwagenbetrieb ( eriba puck 420 kg) schaffte er noch knapp 85 kmh auf der geraden begauf bei 12 prozent nur im ersten zu schaffen 15kmh mit wohnwagen.
    Der motor neigt bei 80 vollgas vierter gang schnell zum klingeln und das endet meist bei 100kmh wenn überhaupt
    Ich habe den kat wieder abmontiert weil ich den motor nicht umbrigen will
    das einzige positiwe dabei war das der auspuff völlig sauber wurde bei mir(leicht braun am endrohr) sonst war es immer ölignass :tkopf:


    wollte noch sagen das ich jeden tag 75 km zur arbeit fahre hin und 75 zurück davon 65 km autobahn mal 2 der der rest landstasse

  • Schon interessant, endlich mal einen "Testbericht" aus erster Hand zu lesen, als immer nur die üblichen Anti-Kat Parolen. Geringer Leistungsverlust leuchtet ein, wobei mein Kombi z.B. mit Wowa (QEK) auf der Bahn auch ohne Kat nicht mehr als max.85 bringt - eher weniger
    (hat erst 10tkm auf der Uhr). Andererseits läßt der mit Kat saubere und trockene Auspuff von trabilux die Erkenntnis zu, daß auch ein U-Kat am 2-Takter umweltmäßig sehr wohl was bringt - auch der Geruch soll laut anderen Aussagen verschwinden. Das Problem bei der Oettinger - Variante (nach VSD) ist die lange Aufheizzeit, die bei hohem Kurzstreckenanteil zum baldigen "Öltod" des Kat führen dürfte. Da wäre die von gromit genannte Variante der Fa.Witte (vor dem VSD)wohl wesentlich interessanter. Hab ich bisher noch nie gehört, gibt´s die überhaupt noch?
    :hä:

  • Also ich hab einen Oettinger-Kat drin und bin sehr zufrieden damit! Leistungsverslust habe ich keinen bemerkt, grad gestern bin ich mal wieder kurz mit dem dritten Gang bis 80 gefahren :zwinkerer:
    Gradeaus macht mein Trabi je nach Laune so maximal zwischen 110 bis 120, normal fahre ich zwischen 90 und 100.
    Ich hab den Kat bald 20 000 km drin, werde wahrscheinlich demnächst mal messen lassen, was er noch so bringt - er hat wohl dank sehr wenigen Kurzstrecken ein gutes Leben bei mir :grinser:
    Mehrverbrauch habe ich auch keinen feststellen können, durchschnittlich brauche ich um die 6,5 Liter, mit Anhänger oder Winterreifen geringfügig mehr. Minimum waren ca. 5,7 Liter, auf der Landstrasse durch das Elsass...


    Jedenfalls nach ca. 4000 km haben die in Budapest mal gemessen und waren ziemlich erstaunt - muss die Ergebnisse mal wieder raussuchen.


    Irgendwie hat man auch ein bisschen ein besseres Gewissen :top: und die Leute können mir nicht mehr mit "Stinkerkiste" kommen!! Geruch gibts wirklich nur noch minimst in Auspuffnähe, Warm ist er nach ca. 3 -5 Minuten. Auf trockenen Wiesen muss man einfach aufpassen, dass nichts anfackelt!

  • Also, hier nun die Testergebnisse vom 20. Mai 2003 bei (Katalysator-)Kilometerstand 4000 - Motor: unbekannte Laufleistung, ein noch funktionierender von der Autoverwertung:


    Mein Trabi, mit betriebswarmem Kat:
    Abgasart
    Leerlauf
    Kohlenwasserstoffe (CH) 163 ppm
    Kohlenmonoxid (CO) 0.01 %
    Kohlendioxid (CO2) 6.15 %
    Sauerstoff (O2) 12.11 %
    erhöhte Drehzahl
    Kohlenwasserstoffe (CH) 277 ppm
    Kohlenmonoxid (CO) 0.13 %
    Kohlendioxid (CO2) 7.81 %
    Sauerstoff (O2) 10.32 %


    Ungarischer Alltagstrabi
    Abgasart
    Leerlauf
    Kohlenwasserstoffe (CH) 3176 ppm
    Kohlenmonoxid (CO) 2.15 %
    Kohlendioxid (CO2) 10.85 %
    Sauerstoff (O2) 5.19 %
    erhöhte Drehzahl
    Kohlenwasserstoffe (CH) 2247 ppm
    Kohlenmonoxid (CO) 1.63 %
    Kohlendioxid (CO2) 9.67 %
    Sauerstoff (O2) 6.31 %


    Vergaser H 1-1, EBZA. Öl weiss ich nicht mehr genau, könnte aber slowakisches M2T gewesen sein... Normalerweise hab ich eigentlich MZ-406 von Addinol. Benzin: Das billigste, was in Ungarn an den Tanken zu haben ist - 91er oder 95er.
    P.S. Hat jemand 4-Taktwerte? Nur mal so zum Vergleichen? :hä:


    Interessant finde ich bei den Messresultaten irgendwie, dass es weniger CO2 gibt und mehr Sauerstoff. Die chemische Reaktion bei der Umwandlung von CO wird ja folgendermassen beschrieben:
    2 CO + O2 -> 2 CO2
    (also ein CO nimmt die Hälfte eines O2s auf)


    Eigentlich sollte es ja demnach weniger O2 und mehr CO2 geben... Oder hängt das damit zusammen, dass Benzin hauptsächlich aus C, H und O Atomen besteht und sonstwie noch zu anderen Stoffen gruppiert wird?? (Gibts hier irgendwo ein Chemiegenie??)

  • Hmmm.. Also soweit ich bei meiner chemielehrerin aufgepasst hab, ist die verbrennung von benzin eine vollständige, was heist, daß keine o2 atome übrigbleiben...
    hmmm mal sehen ob ich die formel noch hab....

  • ALso!
    Bei der reinen Benzolverbrennung entsteht lediglich co2.. also überhaupt kein co...
    Da jedoch Benzin nicht nur aus reinem Benzol besteht, sondern aus eine Kombination mehrerer Stoffgruppen, die uns die Hersteller gemeinhin nicht verraten wollen, besteht ist der co anteil, je nach Verbrennung und qualität zw. 0 und 5%
    Kann jedoch bei zu geringer Sauerstoffzufuhr auch erheblich steigen!
    Ich hoffe das diese information als ehemaliger chemieschüler erstmal zufriedenstellend ist. :zwinkerer:
    Des kat funktioniert über rückläufige Prozesse.. wodurch die prozentuale Verschiebung der co/co2 werte zu erklären sind.. allerdings müssten die o2 werte gleichbleiben.... hmm..
    Aber da kann bestimt noch jemand was zu sagen...

  • Kann durchaus sein, denn es handelt sich ja um zwei verschiedene Trabis, darüber hinaus hab ich den einen nicht mal gesehen (der mit Kat war meiner ;) )


    Wahrscheinlich wird da der Luftfilter nicht so top in Ordnung gewesen sein - oder sowas ähnliches... Würde die Theroie mit einer geringeren Sauerstoffzufuhr möglich machen.

  • Hi leute,
    ist ja echt geiel so ein Forum hätte es nicht für möglich gehalten dass in so kurzer Zeit so zahlreiche gute Mails eintreffen, das werde ich öfters noch mal nutzen :grinser:!!!
    gut also mal eben den Link zur Auktion==> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2442364108&category=9958&rd=1
    noch mal zur siecherheit die Artikelnummer ist: 2442364108.
    Danke für die guten Tips ich werde mal sehen was ich mache (ob ich überhaupt was mache)...


    P.S.:

    Zitat

    dem steht eine hervorragende Laufruhe entgegen, wie man sie einem 2-Takter nicht erwarten würde.


    wenn ich laufruhe habe will fahre ich doch schließlich auch nucht Trabant... (BMW läßt grüßen)


    Danke Basti

  • bastirabe


    Von der unbedingten Notwendigkeit bin ich auch nicht überzeugt, aber bei einer Probefahrt in einem Feller- nachgerüstetem Auto ist´s mir angenehm aufgefallen, mit welch geringem Aufwand ein so großer Effekt erzielt werden kann.

  • Hallo Leute,


    Eure Beiträge zum Thema Kat sind größtenteils sehr interessant. In der Vergangenheit habe ich mehrere verschiedene Autos gehabt und mich jedesmals auch für einen Nachrüst-Katalysator interessiert. In Erinnerung sind mir da ein Passat und ein Mercedes 190, beide Diesel und Baujahr 1987, geblieben.
    Die Werkstattangebote hätten sich in den folgenden drei bis fünf Jahren mit der Steuerersparnis "amortisiert", eine Aussicht, die bei einem solchen Baujahr keinen nur rechnenden Menschen wirklich hinter dem Ofen hervorlockt.
    Die Abgasneueinstufung wurde in keinem Fall besser als EURO 2.


    In den Mercedes ist dann doch ein Katalysator eingebaut worden, weil ich den über einen Bekannten günstig von Stahlgruber bekommen konnte.
    Obwohl es sich beim Trabi mittlerweile um reinen "Westgestank" handelt (die Bestände an Zweitaktöl aus MINOL-Zeiten dürften inzwischen aufgebraucht sein) muß man seine Nachbarn ja nicht mit Gewalt gegen sich und sein gutes Stück aufbringen. Es wäre daher interessant, ob es einen Kat noch neu zu kaufen gibt und wieviel er kostet.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • einen findest du wie oben beschrieben bei e...:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443338840&category=18326


    Ansonsten schau mal auf http://www.trabikat.de - das sind anscheinend die gleichen KATs wie der in der Auktion...für EUR 79,00 und EUR 65,00 => guckst du unter Bestellung :zwinkerer:

  • phi Deine Messung sagt ganz grob gesagt NICHTS.
    Messung an zwei unterschiedlichen Fahrzeugen! Damit zwei Motoren, Vergaser und Luftfilter usw.--->total sinnloser Vergleich.
    Nach meinem Kentnisstand wird für einen funktionierenden KAT Lambda=1 vorausgesetzt. Wenn bei den beiden Trabis ein Unterschied an Sauerstoff im Abgas herscht wird das schon den Unterschied an CO und CO2 erklären. Bei dem wo der O2 gehalt niedriger ist wird mehr Sprit verbrannt --> es entsteht mehr CO und CO2. Ist doch logisch. Bazu brauch ich kein Chemiker zu sein. Da reicht Schulwissen.


    Phi lass deinen Motor mal auf die O2-Werte von dem anderen Trabi einstellen und neu messen. Und danach baust du eine originale Abgasanlage an und misst noch mal. Wenn dann ein Unterschied zu bemerken ist lass ich mich gern überzeugen.


    Ausserdem finde ich die Werte sehr Hoch.Oder?
    In Dtl CO2 3,5 VOL% erlaubt.


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • :dududu: Die Werte sind bei 2 verschiedenen Autos sicherlich nur indirekt vergleichbar - bei Phi´s Werten geht´s aber um´s Prinzip und sie beweisen somit doch ETWAS: der U-Kat am Trabi bringt schon was für die Umwelt (wenn auch leider nix mehr für den Geldbeutel :traurig:) Ein Grenzwert von 3,5 für das ungiftige CO2 ist mir neu - meinst Du da nicht eher das giftige CO - Kohlenmonoxyd :hä:
    Lambda 1 ist der Idealzustand für den Kat am Verbrennungsmotor, wird aber nur an G-Kat-Fahrzeugen mittels den Restsauerstoff messender Lambdasonde erreicht, die dann über´s Steuergerät Eingriffe in die Gemischbildung veranlasst. Eindrucksvoll bewiesen ist die Wirkung des Kats an den deutlich reduzierten Kohlenwasserstoff-Werten. Genau diese sind nämlich der bauartbedingt größte Abgas-Pferdefuß des 2-Takters und da bringt es jeder Trabi ohne Kat erfahrungsgemäß auf LL-Werte zwischen ca.2500-über4000ppm. Und wenn davon mit Phi´s Kat im LL ganze 163 übrigbleiben (G-Kat 4-Takter gg.100ppm), dann kann sich gerade dieses Ergebnis sehr wohl sehen lassen! :top: