Wagen zieht beim bremsen nach rechts

  • Hallo,


    bin mit meinem 82er Trbant so langsam TÜV-Fertig. Bremsen habt er auch neue bekommen. Zylinder und Backen, vorne und hinten. Entlüftet sind die Bremsen auch schon. Nun die Fragen:


    1) Gilt die übliche Entlüftungsreihenfolge auch beim Trabant (hi. lk., hi. re., vo. re., vo. lk.)?
    2) Nach der Bremsenmontage habe ich eine Vollbremsung aus 50 km/h vollzogen (keine Angst neue Reifen benötige ich eh´). Beim linken Reifen hat sich satt Gummi am Boden verewigt, aber beim rechten Reifen entstand nur wenig Abrieb. Der Wagen zog auch nach rechts! Ist das normal?
    3) Der Wagen stand 7 Jahre! Ich habe von der Elektronik jeden Kontakt gereinigt und mit Antioxidationsspray behandelt. Alles funktioniert mittlerweile bis auf die Hupe. Gibt es Erfahrungen mit typischen Fehlerquellen bezüglich der Hupe?


    Aber das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal?

  • Entlüftungsreihenfolge:
    - hinten rechts
    - hinten links
    - vorn rechts
    - vorn links
    Ich hab gelernt mit dem anzufangen, der am weiteresten vom HBZ entfernt ist.


    Wenn der Wagen nach rechts zieht, dann geht die rechte Bremse besser als die linke. also die linke bremse aufmachen und gucken ob alles i.o. ist.


    elektrik hab ich nciht so den Plan

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wenn die Bremsen neu sind (Trommeln auch?) ist das nicht unbedingt unnormal auf den ersten Kilometern. Wenn du keine Fette an die Beläge, Trommeln gebracht hast und Beläge / Trommeln /RBZ aus gleicher Produktion nimmst.

  • Moin


    Die Hupe hat hinten ne kleinen Kreuzschlitzschraube dran wenn du an der drehst kannst du sie einstellen.
    Isn bissl probiererei bis datt ding dann funzt.
    ALso einfach mal Schraube bis ganz rein drehen und dann immer ne halbe oder ne viertel Umdrehung raus und irgendwann Hupt das ding auch.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Also:


    Natürlich meinte ich Entlüftung:
    Hinten rechts
    Hinten links
    Vorne rechts
    Vorne links.


    Es wurden folgende Teile gewechselt:
    Vorne: 2 mal Bremsbackenzylinder und Bremsbacken
    Hinten: ein Mal Bremsbackenzylinder und Backen
    Es wurden nicht gewechselt: Hauptbremszylinder, Bremsleitungen und Bremstrommeln.


    An Hand der Bremsspur (links schwarzer Streifen, rechts nur ein bischen schwarz) bin ich davon ausgegangen, dass an der rechten Vorderbremse etwas nicht stimmt. Wieso auf der linken Seite? Was hätte ich an der Bremse fetten sollen? Übrigens: Dieses Problem hatte ich schon bevor ich den Wagen vor 7 Jahren in meiner Halle abgestellt hatte.


    Noch mal zu "Test":


    Ich habe den Wagen bei 50 km/h per Vollbremsung zum stehen gebracht. Dabei ist der Wagen um ca. 15 bis 20 cm. nach rechts gezogen. Ist das normal?


    Hupe:


    Die Hupe sagt rein garnichts!!

  • Wenn du nur auf der linken seite eine bremsspur hast kann der wagen doch nicht nach rechts ziehen, das ist ja seltsam.
    Er müsste immer zu der Seite ziehen wo die bremse stärker ist, also bei dir links.


    oder hast du ihn von jetzt auf gleich nur zum blockieren gebracht?

  • Mahlzeit!


    Also ich denk, wenn du hinten nur auf einer Seite den Bz gewechselt hast (der rechten?) wirds wahrscheinlich daran liegen. Der bremst dann hinten links nicht so gut wie rechts und deshalb zieht er das Heck rum.
    Das vorne hat damit vielleicht garnichts zu tun. Das muß sich vielleicht erst ein bissel einschleifen ode sie sind ein wenig fettig. Ich schleif deswegen die Backen vorm Einbau erstmal mit feinem Sandpapier leicht an und entfette sie bevor ich die Trommel draufmach nochmal mit Aceton. Bringt super Bremswerte beim TÜV. Dem TÜV-Mann schläft dann immer das Gesicht ein, wenn er die Bremswerte sieh. :grinser:

    Schrauben drehn, Muttern drehn, mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn! :top:

  • Zitat

    Original von pfeifenmann


    Hupe:


    Die Hupe sagt rein garnichts!!


    schon klar ... dreh an der Schraube hinten die (meistens) mit rotem Lack festgeklebt ist.
    Irgendwann funzt das ding wieder.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • So ... habe mal nachgeschaut. An der rechten Vorderbremse (oben) läuft Bremsflüssigkeit heraus. Der Zylinder ist bis ganz oben zum Anschlag draußen und das Gummiding mit dem Schlitz ist ganz draußen. Ist das normal? Ich meine nicht, dass Bremsflüssigkeit austritt!!!!! Die Teile sind von PEX. Kann es sich um einen Materialfehler handeln?

  • Also wegen der Bremsflüssigkeit würde ich mir Sorgen machen! Mach da was! Denn die Bremsbacken saugen sich voll und dehnen sich aus. Selbst durch enfetten kriegst du das nie wieder io. Entwerder bremst es dann durchs aufquellen zu stark, oder durch Reste der BF zu wenig.
    Das der Zylinder ganz draußen ist ist nicht io. Hast du was falsch eingehängt?
    Im WHIMS stehts doch schön mit Bildern drine!
    Schau mal auf der Homepage vom Trabiteam Löbau-Zittau. Rechst auf WHIMS 1979
    Ich habe meine alten RBZ immer regenerieren lassen. Wie die von PEX(??) sind weiß ich nicht.:winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wie kann es sein, das bei deinem RBZ oben der Kolben bis zum Anschlag drausen ist, sodas da Bremsflüssigkeit austritt?? :hä: :staun:


    Normalerweise geht der Kolben selbst bei völlig abgenutzten Belägen höchstens 4-5 mm von seiner Grundstellung (bei neuen Backen) herraus. Und da ist der Gummistopfen immer noch locker 6mm im Zylinder.


    Soweit herraus drücken kannste die Kolben nur, wenn du bei abgenommener Trommel auf die Bremse trittst :verwirrt:

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Das Ürpböem mit der Bremse hatte ich auch, nur zog der Trabbi bei mir nach links... Bei mir war vorne rechts nen Radbremszylinder kaputt und siffte, wurde aber fachmännisch repariert ^^