Unterbodenschutz entfernen

  • Moin,


    ich weiß, ein oft besprochenes Thema, hier gehts aber nicht um ne Frage, sondern um ne Antwort :lach:


    Ich hab heute mal versucht, die olle Pampe mit nem Luftmeißel zu entfernen. Was soll ich sagen, nix funktioniert besser!, Vergesst Wärme, zugeschmierte Drahtbürsten, vollgeklebte Spachtel etc.


    Ich hab in rund 10 Minuten einen kompletten Radkasten freigemeißelt, nur ganz wenige Rückstände. Auf weiten Flächen bis auf den Orginallack runter. Und das obwohl mein Bj 79 je nach Stelle Kleber von 0,5 bis 3cm(!) stärke hatte. Je dicker, umso besser gings ab.


    Die Sache hat aber auch 2 Haken die ich nicht verschweigen will:


    Son Luftmeißel braucht ne ganze Menge Luft (Volumen, nich Druck), mit nem billigen Baumarktkopressor kanns problematisch werden.


    Und, man muß sich dessen bewusst sein, das man mit so nem Werkzeug auch Blech schneiden kann! Also nicht einfach kopflos draufhalten. Bei mir gings ohne Schäden, von nen paar Macken im Lack abgesehen.


    Chrom

  • Eine ernstgemeinte - und sehr unwissende - Frage:


    Was ist ein Luftmeissel? Ist das sowas ähnliches wie der Meissel, den man beim Schlagbohrer benutzen kam um Wände abzureissen? Oder ist das ein elektrischer Schaber?

  • und es wurde wirklich schon behandelt und auch gesagt wie. Wie bekomme ich U-Schutz ab?


    Wenn das bei dir nicht klappt - tja es dauert halt und ist ne scheis-arbeit.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Anne


    Ich schrieb ja schon das das Thema oft genug behandelt wurde, nur die Nummer mit dem Meißel hab ich so bislang noch nicht gelesen. Auch hab ich nirgens geschrieben das die Nummer mit warm machen bei mir oder sonstwem nicht geht, sondern nur das es so viel einfacher ist. Schreibst ja selbst das es auf die herkömliche Art lange dauert und ne doofe arbeit ist. Die Meißelnummer macht sogar fast Spass, weil man ganz ohne rumgeschmiere wirklich ein Vorwärtskommen sieht.


    Carsten


    wenn nen Dremel ne Bohmaschine ist, könnte man so einen Pressluftmeißel als Presslufthammer bezeichnen. Nur eben ganz klein, nich viel größer als ne Ausblaspistole mit vorn nem Meißeleinsatz dran. Son Elektroschaber hab ich nicht, könnte aber auch gehen.


    Chrom