pappe springt schlecht an

  • seit gut 14 tagen springt mein trabi schlecht an....jedesmal wenn er 1-2 tage stand muss ich recht lange orgeln bis er anspringt.wenn er angesprungen ist läuft er sehr gut ich kann sogar den choke sofort wieder ganz reinschieben.sobalt er einmal kurz gelaufen ist egal wie kurz braucht er nur den zündschlüssel sehen und er läuft komisch oder?zündkerzen sind neu drinn sind rehbraun zündung stimmt auch....worann kann es liegen?

  • Isolator Zündkerzen? :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • :winker:

    Zitat

    solator die hab ich als aller erstes weggeworfen

    :dududu: Ich würde die anderen Sofort wegwerfen :zwinkerer:

  • hol dir originale ddr Zündkerzen!


    versuche mal beim ausmachenchoke ziehen!


    also wenn du an dem Platz fährst, an dem er stehen soll, choke ziehen, nochmal gas geben und choke gezogenlssen und schlüssel rumdrehen! :grinsi:

  • Kann ein Spritproblem sein, das er eben keinen mehr im Versager hat wenn er startet. Und wenn die Schwimmerkammer dann wieder voll ist springt er wieder super an.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Zitat

    Original von stephanfranz
    ....jedesmal wenn er 1-2 tage stand

    Du armer, bedauernswerter Mensch!
    Nur alle "1-2 tage" vollkommenes Glück zu erlangen...das ist doch kein Leben! So wie man jeden Tag Essen, Trinken und Schlafen muss, so muss man auch die Kraft der 2 Kerzen in sich aufnehmen.
    Ich kenne Leute, die nach 24h Trabi-Entzug schon so :verwirrt: rumlaufen.


    :augendreh:

  • :winker: Versuch doch als nächstes alles vom Tank richtung Vergaser zu reinigen, ich denke wenn er Steht setzt sich was ab, was wenn du Ihn anhast aufgewirbelt wird.


    Oder Probiers mal die zündung anzulassen so 30 sek. wie vorglühen beim Diesel, das die Zündspulen erstmal warm werden.
    Vieleicht sind die ja etwas schwach auf der Brust.


    So schlecht sind die NGK zündkertzen auch nicht das er schlecht anspringt, finde halt sie halten net lange. :augendreh:

  • Prüfe bitte ob die Starterklappe bei ganz gezogenem Starterzug geschlossen ist (Vergaser mit Starterklappe) oder bei einer andern Ausführung des Vergasers könnte die Starteinrichtung undicht sein.

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • @ ifaklaus : werde die starterklappe mal ünerprüfen montag ist eh schraubertag bei mir...


    @ mastercareo : werde auch mal alles zerlegen vergaser saubermachen leitungen sieb im tank ect.


    @ obelix : pappenentzug hab ich eigentlich jeden tag aber ich hab
    meine pappe immer im blick wenn ich aus dem fenster schaue....



    bis hier erstmal vielen dank für die anregungen ich werd alles nach und nach durchsehen und das ergebniss hier posten :winker:

  • Huhu Stephan!


    Das Problem hatte ich auch! Du sagtest mir doch mal das Dein Trabbi tropft, oder net?
    Naja, meiner tropfte jedenfalls aus dem Vergaser und sprang am nächsten Tag nur mit mächtig orgeln an! Habe dann am Sonntag das Nadelventil gewechselt. Siehe da: Am nächsten morgen keinen Fleck maehr auf der Strasse und der Trabbi sprang sofort an!
    Wenn das Ventil kaputt ist dann haste zuviel Sprit im Vergaser und er säuft ab!
    Probiers mal damit!

  • Zitat

    Original von dgutschner
    hol dir originale ddr Zündkerzen!


    Das kann ich nur unterschreiben!


    Hab die Zwickau Tour (ca 800km) neulich mit steinalten und bereits gebrauchten DDR-Isolatoren gemacht und keinerlei Macken gehabt. Hab sie nun raus und ein paar fabrikneue Beru-Isolator reingemacht, bin mal gespannt wies dem Schorsch bekommt...

  • Ich schreibe mal hier dazu, denn ich habe das gleiche Problem, dass mein Auto sehr schlecht anspringt, wenn er die Nacht über stand. Wenn er dann mal angesprungen ist und ich auch nur eine kurze Runde gefahren bin, startet er bis zu 4-5 Stunden danach einwandfrei. Mir ist halt aufgefallen, dass ich immer am nächsten Morgen beten muss, dass ich nicht mit der Straßenbahn fahren muss ^^


    Also erstmal die Fahrzeugdaten:
    6V, Unterbrecher, 28H B2 Vergaser


    Ich versuche nun zu starten bei ca. -3 bis 0°C mit frisch aufgeladener Batterie (das muss ich mittlerweile jeden Abend machen, damit ich am folgenden Morgen dann die volle Ausdauer des Anlassers habe). Er orgelt tapfer und recht schnell. Wenn er nach etwa 20-25 Sekunden Drehen nicht angesprungen ist, kann ich es aufgeben, denn dann ist die Batterie leer und die Straßenbahn leutet. :thumbdown:


    Vielleicht ist mein Fehler, dass ich den Choke falsch benutze. Wir hatten ja nun zwischenzeitlich weniger als -20°C und somit dachte ich, halb-herausgezogener Choke reicht bei -3°C. Tut es das?


    Was bisher getan wurde:
    - Zündzeitpunkt eingestellt
    - Zündkerzen sind neu (nicht ngk)
    - Vergaser gereinigt
    - Benzin läuft einwandfrei aus dem Schlauch


    Der Trick mit dem Choke ziehen, beim Abstellen des Autos bewirkt nicht mehr, als dass er einmal kurz so tut als würde er anspringen und dann doch weiter orgelt.


    Das Orgeln hört sich folgendermaßen an: Der Anlasser dreht und dreht. Nach mindestens 6-10 Sekunden stockt er kurz, bleibt also stehen, aber für nicht mehr als maximal eine halbe Sekunde. Das ist der Moment, wo er anspringen könnte. Entweder er tut es, oder orgelt weiter. So kommen dann auch schon mal 3-4 Stockungen bis dann die Batterie leer ist. Aufgefallen ist mir eben, dass, wenn er anspringt, es nach einer dieser komischen Stockungen tut.


    Hoffe auf Tips, die dreckige Batterie auf der Küchentheke nervt meine Freundin langsam :rolleyes:

  • Inwiefern hast du den Vergaser gereinigt?
    "Nur" die Schwimmerkammer?
    Wie schauts aus mit dem "Choke-Trakt". Ist da was zu?
    Schau doch einfach mal nach den Kerzen, wenn er ein paar Sekunden georgelt hat. Sind sie nass oder trocken?
    Wäre ein Hinweis...


    Grüße!

  • also beim vergaser hab ich wirklich alles auseinandergenommen, und ich denke, dass der auch gar nicht so lange verbaut war. Ich hab das Auto seit einem halben Jahr und der wird kurz vorher gereinigt worden sein. Von außen sah der so schlimm aus. aber innen drinne war nur sehr wenig ablagerungen in der schwimmerkammer unterhalb der hauptdüse. Ansonsten, Choke und "Windkanal" und sämtliche Düsen sind frei gewesen.
    Das Kerzenbild war bisher immer Rehbraun, also ideal, aber ich weiß nicht wie es nach ein paar mal orgeln ohne Starten aussieht.


    ist es denn dann nicht logisch dass sie nass sind?


    Wenn ich das Pferd mal von hinten aufzäume: es kann doch nur am Funken oder am Kraftstoffgemisch liegen, richtig?


    Wie kann ich testen, ob ein Funke kommt? Kerze rausdrehen anschließen und gucken, ob er springt?

  • Das liegt ganz klar an der Startdüse. Wenn du die Attrappe abnimmst, siehst du rechts am Vergaser die Startdüse, einfach rausdrehen (dazu muß der Vergaser nicht raus) und durchpusten. Beim kaltstarten den Choke immer! durchziehen.
    btw, wenn der nur 25Sek. orgelt, ist die Batterie auch bald hin.