Trabi geht aus im Standgas

  • Mein Trabant 601 L (08/85) geht seit heute früh im Standgas langsam aus. Der tut einfach jämmerlich verrecken. DIe Drehzahl geht langsam runter dann kommt die Batterieleuchte und dann gehter einfach aus.


    Hab grad ein bissl nachgetankt da schiens nich mehr ganz so schlimm zu sein.


    Kanns sein das das mitm schock zusammenhängt? der rusctht von allein wieder rein beim fahren da muss ich ma die Mutter fest ziehen glaub ich.

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

    Einmal editiert, zuletzt von GesichtsBALL ()

  • da bin ich ja SCHOCKIERT :lach:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • hallo @ gesicht, dein "problem" ist völlig normal beim trabi. schließlich haben wir jetzt auch allmorgendlich niedrigere temperaturen. der trabi hat nunmal keine elektronisch geregelte kraftstoffeinspritzung. bei "fallbenzin" muss der fahrer schon ein bissel mitwirken. der startvergaserknopf kann nicht selbständig zürückwandern - er kann nur an der befestigungsöse unterm armaturenbrett lose sein - hat also nichts damit zu tun. ist der motor entsprechend auf betriebstemperatur gekommen - so läuft er auch im standgas, ohne abzusacken.


    bist du weiterhin nicht zufrieden - d.h. auch beim warmgelaufenen motor hält das standgas nicht - such die fehlerquellen erstmal an einfachen möglichkeiten, nicht gleich an der elektrik/elektronik rumwerkeln!!! verreckerprobleme sind zu 90pro bei der kraftstoffzufuhr angesiedelt (z.B.: zviel kondenswasser im tank bzw. wassersack oder schmutz im vergaser; vielleicht bekommt er durch das hängen des schwimmernadelventils auch zuviel kraftstoff und er säuft ab? oder er bekommt durch schmutz bzw. kondenswasser zuwenig kraftstoff?).


    zuerst würde ich vorsorglich randvoll tanken, etwas fahren und anschließend wassersack+sieb (am benzinhahn, unten) reinigen.


    ;)

  • also wenn der motor warm is das gleiche. ich muss im stand immer gas geben damiter nich ausgeht. vollgetankt warer och. das ist stuhl.
    kannst sein das das Leerslaufgas zu niedrig eingestellt ist?


    werd mir mal das mitm wassersack ankucken jetzte. isses wahrscheinlich das das an kondenswasser liegt wenns von einem tag aufn anderen passiert? dummerweise wirds schon wieder dunkel. blöder mist.


    so udn nu nochma ne ganz dumme frage weil ichs nich weiß und nich finde wos steht und ich nischt kapuut machen will und ich bissl zeitdruck hab: wie krieg ich den wassersack ab? einfach abdrehen?

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

    Einmal editiert, zuletzt von GesichtsBALL ()

  • den plastebecher unter dem benzinhahn kannste abschrauben. das sieb was dann am hahn sichtbar ist, kannste ebenfalls abschrauben. alles reinigen und wieder anschrauben.


    nochmal die farge: was für einen versager hast du denn?


    ich frage deshalb, da es ein häufiges problem ist, dass beim sparvergaser der o-ring der gemischraube, an der das standgas eingestellt wird, mit der zeit lahm wird und die schraube sich dann von selbst verstellt und so immer das standgas nach einigen kilometern weg ist.


    ich habe dann immer die schraube herausgeschraubt, mit dem hammer einen schlag aufs gewinde gegeben damit sie dann entsprechend straff im vergaser ihre eingestellte position behielt.

  • vergaser weiß ich jetz nich was für einen ich hab. gabs denn 85 schon den sparvergaser? ich werd morgen ma kucken wenn ich mein auto ma im hellen sehen sollte. steht das dort irgendwo dran? oder kamman das an markanten merkmalen erkennen?

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

  • bam spassversager geht der shokezug vorn an den luftkrümmer.


    be den alten geht der shoke waagerecht weiter hinten an den versager.

  • hab heut meine muddi in die werkstadt fahren müssen und das dort glei ma einem gezeigt der mehr ahnung hat als ich und der hat anner leerlaufgaseinstellschreube oder wie das heißt gedreht bis es wieder ging. die war bis anschlag reingedreht. jetzt fährts wieder eimannfrei.

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST