Kolbenring arretierung fehlt

  • Servus zusammen...


    Mal ne frage, bin gerade am neuaufbau meines geliebten 6V Trabants, und beim Ausbau des Kolbens der Lüfterradseite ist mir aufgefallen, das zwei Kolbenringe kaputt sind UND das die Arretierung vom Kolbenring fehlt (also die Verdrehsicherung...) kann ich die nachbauen?? Also ein 2,5er Bohrer passt wunderschön vom Durchmesser her rein...


    Wenn man den Nachbauen kann, aus was für Material musses sein??


    Oder gibt es das Ding irgendwo zu kaufen??


    greez Icke

  • Also mit dem Bohrer mütße es gehen aber er darf halt nicht zu weit raus stehen und muß wirklich fest sitzen nicht das er später druck auf die Kolbenringe ausübt das währe dann nicht so gut

  • kleiner Tip....


    Nimm nen neuen Kolben :zwinkerer:


    Bei mir ist in Italien mal so ein Stift aus der Aretierung gefallen und hat für einen satten Klemmer gesorgt... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • und wie schaut es dann aus, wegen Wärmeausdehnung, wenn ich den Bohrer da einsetze?? Der dehnt sich doch bestimmt anders aus, als der Rest vom Kolben... :hä:
    Problem nummer 2 ist aber, das der Ausschnitt, wo die Verdrehsicherung drin ist net Rund, sondern ca.2,5 x 4 mm groß ist... :verwirrter:



    Habe leider keinen zweiten Kolben, wo ich mich bedienen könnte



    greez Icke

  • dann nimmst du einen Meßschieber, und misst die Größe aus... dann suchst du einen Kolben der entsprechenden Größe bei einem Teilehändler - kostet auf jeden Fall weniger, als wenn du nen neuen Zylinder und Kolben brauchst :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das Kolbenmaß ist auch auf dem Kolbenboden eingeschlagen.
    Bissl die Ölkohle abmachen und nachschauen.
    Hab auch ne menge gebrauchte Kolben mit Ringen da.
    Kannst ja bescheid sagen wenn du einen brauchst.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Kann man nicht ein passendes Loch bohren, Gewinde schneiden und einer Pinolschraube einsetzen - wielleicht auch mit ein bisschen Loctite festigen???

  • Blos nich Bohrer, Schrauben oder sonstigen unrat da rein machen! Schraubensicherungen halten auf dauer den Temperaturen nicht stand, alles auch viel zu gefährlich für Experimente.


    Was man machen kann (ich aber auch nicht empfehlen würde):
    Kleinen Messingstab der Stramm reingeht einsetzen und versuchen etwas zu stauchen.


    Aber mal ne ganz andere Idee, halte ich für die sinnvollste:
    Beide Zylinder zum Ausschleifen geben und mit den dann passenden Kolben wieder einbauen. Zylinder kann man ja ruhig mal schleifen lassen, hat man ja wieder fast neue. Und das Problem mit dem alten Kolben hat sich dann auch erledigt. Gut, kostet Geld, aber ist ja soo schlimm beim Trabi alles nich. Autos kosten nunmal mehr als Steuern, Versicherung und Sprit...


    Chrom

  • Wer das noch nicht gemacht hat sollte die Finger davon lassen.Und wenn man nicht die richtigen Stifte hat,braucht man gar nicht erst anfangen.Alles andere hält nicht.
    Entweder Kolben tauschen oder wie Crom schon schrieb neu schleifen lassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wenn ich aber einen Bohrer nehmen würde, wo reingeschlagen werden müsste, und den auf die gleiche Länge machen würde, wie die originale Verdrehsicherung rausschaut, sollte es doch gehen, da ja sobald der Kolbenring drauf ist, sich der Bohrer nicht mehr verdrehen/verkannten kann und durch den Kolbenring fest auf seinem Platz plaziert wird^^


    Ich werde es mal so versuchen, ausschleifen kann ich dann immer noch, es sei denn mir würde einer gegen eine geringe Gebühr (so 10€ plus Porto und Verpackung) einen Passenden Kolben überlassen... :winker: Passendes Maß muss ich morgen mal nachschauen glaube aber, 72.25 müsster sein...


    wollte halt morgen den kleinen 2Takter seit 1 Jahr wieder zum laufen bringen, da ich den komplett auseinandergerissen habe zwecks neuaufbau...und da ich zur Zeit nix groß weiter dran machen kann...



    greez Icke

  • Icke


    Hab doch gesagt das ich masig Kolben da habe.
    Und 10€ + versand sind okay.
    Musst mir nur sagen welche Größe der Kolben hat.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • Oder ne weile mit EXTREM viel Billig Öl fahren, damit sich richtig schön was von Ölkohle an den Kolbenringe ansetzt :grinser: Die sitzen dann Bomben fest........ :grinsi:

  • wenn dir dann der Bohrer durch den Zylinder marschiert, dabei eine tiefe Riefe zieht, womöglich die Kurbelwelle noch einen Schlag wegbekommt....... spätestens dann wirst du dir sagen "Hätte ich mal die 20 Euro in den neuen Kolben investiert - dann würde ich mir die Kosten für eine Generalüberholung des Motors jetzt sparen." :verwirrter: :verwirrt:


    Aber... bitte... versuch es.... :hmm:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: