Einstellung Vergaser ändern? Wie?

  • Hallo Leute, ich will da mal doch nen neues Thema aufmachen...
    ich bin an Ostern fast 700km gefahren...war toll! super Wetter! war im Odenwald, bis Wertheim, Tauberbischofsheim, Heidelberg, Mannheim und am Montag ab in den Taunus...Feldberg rauf, Wispertal runter nach Bingen über Wiesbaden zurück nach Pungst....


    Immer schön im grünen Bereich gefahren, keine nennenswerte Abgasfahne, Feldberg schön zügig hoch (ohne zu hoch zu drehen, dass der Motor vor Hitze knackt....auf der Autobahn (zwangsläufig musste ich mal drauf) so maximal 95.....


    als ich zu hause ankam, waren Öltropfen an der Auspuffblende. Ich hab mal die Kerzen rausgeschraubt...die sahen gut, allerdings sehr hellbraun bis grau aus. Gemisch fahre ich penibel wie vorgeschrieben 2taktöl 1:50


    Im unteren Drehzahlbereich spricht er manchmal schlecht an, so dass ich beim Anfahren etwas mehr Gas geben muss. Dreht er dann hoch, gibt es im mittleren Bereich eine kleine Delle im Drehmoment, wo man merkt, dass er irgendwie etwas gehemmt ist. Auf der Autobahn, wenn man dann so die Geschwindigkeit hält, hat er ebenfalls Momente, wo er fast unmerklich etwas kraftlos wirkt. Dies dauert aber so max. ne Sekunde. Unter Vollast, also längere Strecken richtig bergauf. Klingelt er etwas und läuft zwischendurch auch unsauber. Alles aber eben nicht so eindeutig, dass ich sagen kann was es ist. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch ohne Probleme.
    Nun habe ich festgestellt, dass ich relativ wenig verbrauche. Hier unten mal die Rechnung der letzten Fahrt.


    gefahrene KM 370
    getankte Menge 20,83
    gezahlt 26,85
    Preis/Liter 1,289
    Verbrauch/100km 5,630


    was sagt ihr dazu? Handlungsbedarf? Ich würde ihn gern etwas fetter einstellen um nicht die Haltbarkeit des Motors zu verringern. Was muss ich tun? Besteht eine Gefahr für den Motor?




    ...früher bei meinem 23ps´er gab es so was nicht...


    Olaf

  • Welchen Vergaser fährst du denn?? Ist unterschiedlich!


    Mein Sparvergaser läuft auf langstrecke auch gern mal mit 5,5l, und geht in der city bei sportlicher fahrt auf gut 10l Verbrauch.

  • Klingt nach nem Sparvergaser.
    Ich habe es bei meinem versuchsweise so gemacht:
    Zusatzdüse ganz gelockert aber nicht entnommen, dann abdeckschraube wieder drauf und Testfahrt.
    Wenn es daduch besser wird, die Duse ausbauen (dazu muss der Vergaser leider um 90° gedreht werden) und reinigen oder vergrößern. Je nach dem.


    Funktioniert aber nur bei dem Sparvergaser!!!


    Jeder andere dürfte gnadenlos absaufen!

  • Ich fahre nen alten Vergaser. Der war dran, obwohl ich Bj. 90 habe. Habe ihn komplett ausgebaut gereinigt, instandgesetzt und eingestellt.
    der läuft eigentlich schön, auch im Standgas....eben nur wie beschrieben mit den kleinen Macken. Die Bedüsung sieht nicht mehr so toll aus und ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass das Schwimmerniyeau stimmt....

  • nun, dann würd ich sagen düsen vernünftig reinigen.
    raus nehmen, 1 Tag in gemisch einlegen und am nächsten tag ordentlich mit druckluft bedüsen.


    sollte das net gehen kauf dir für wenige euros ein paar neue düsen beim händler, oder auf treffen
    Ich habe letztes Jahr 8€ bezalht für nen satz.


    Bei dem alten Vergaser kannst du die Gemischzusammensetzung nur über die Größe der Hauptdüse regulieren.
    also wenn er zu mager ist brauchst du ne größere Düse....


    Das ist aber heikel wenn man keine ahnung hat...

  • Zitat

    Original von Matt McBowl
    nun, dann würd ich sagen düsen vernünftig reinigen.
    raus nehmen, 1 Tag in gemisch einlegen und am nächsten tag ordentlich mit druckluft bedüsen.

    in Gemisch eingelegt ist die Düse eh schon im Vergaser

    Zitat

    sollte das net gehen kauf dir für wenige euros ein paar neue düsen beim händler, oder auf treffen
    Ich habe letztes Jahr 8€ bezalht für nen satz.


    Bei dem alten Vergaser kannst du die Gemischzusammensetzung nur über die Größe der Hauptdüse regulieren.
    also wenn er zu mager ist brauchst du ne größere Düse....


    Das ist aber heikel wenn man keine ahnung hat...

    Wer sagt, dass er die nicht hat?

  • bestimmt sind die Gewinde irgendwie genormt.
    Entscheident sind die Maße und die kannst du ja mit nem Meßschieber ermitteln.
    Wenn du dann passend bestellst sollte es auch keine Probleme geben.


    M6 x 0,75 bedeutet z.B. dass das Gewinde metrisch ist, 6mm Außendurchmesser hat und eine Steigung von 0,75mm pro Umdrehung.
    Die Bezeichnung entspricht der Norm.


    edit: wenn er vor dem Vergaser, also am Schlauch oder Luftfilter Falschluft zieht wirkt sich das nicht auf die Laufruhe im Standgas aus. Gemisch kann bei Teil oder Vollast aber abmagern. Siehe deine ZK

  • also jungs..jezz pass ma uff :winker:


    ..war grad beim freundlichen Autoteilehändler und hab paar frische NGK´s V18 reingeschraubt....ihr werdets nicht glauben!! Ich hab jetz fuffzich PS oder so..... :top:


    ..gut, was das Gemisch anbetrifft muss ich mal sehn, aber es war schon ein Unterschied zu vorher....er ruckelt nicht mehr so und is eigentlich schön elastisch...
    Wenn ich dann heim fahr..sind immer 62 km bis nach hause, dann werde ich sehn, was er auf der Autobahn sagt...


    ..ich hab halt nur die "Isolatoren", die beim Kauf dabei waren. Hab die zwar schön gesäubert und eingestellt, sind aber doch schon über 10 Jahre alt denke ich.....


    wem noch was einfällt, was ich mit meinem vergaser anstellen kann...bin dankbar für jeden tipp
    Olaf

  • :top:
    gib mal die genaue Bezeichnung durch, welche Kerzen das sind da ich nicht weiß, welche man heutzutage nehmen kann.


    edit: wenn du dir aber diese Zündkerzen auch verbrennst, weil dein Motor immer noch wegen dem Vergaser zu Mager läuft, hast du nur das Symtom bekämpft (vorübergehend) aber nicht die Ursache.

  • ich bin heut wieder mim Trabi zur Arbeit....das zeigt, es ist alles gut gelaufen. Ich bin der Meinung, dass es sich wesentlich verbessert hat. Gerade wenn er auf Betriebstemperatur ist, läuft er sehr sauber. Werde sehen, ob sich der Sprirverbrauch ändert.
    Folgende Zündkerzen habe ich genommen:
    NGK BP6H V-Line Nr. 18


    Hab hier knapp 2,-€ für das Stück bezahlt. Der Trabant ist ausdrücklich für diese gelistet. Ich hoffe, es läuft alles so, wie der Hersteller sagt.


    Olaf