[Radioeinbau] Fächer stört

  • Bin dabei mein Radio in die Mitte zu verlegen. Im Angsgriff gefällt es mir nicht, da es zu weit weg ist. Habe in der Mitte aber das Problem mit der Lüftung. Habe jetzt aus diesem schwarzen Fächer alles herausgeschitten, was stört und wollte den Fächer jetzt so an den Seiten verbreitern, das die Luft immernoch zur Scheibe strömen kann. Die Leistung des Fächers wird sich sicherlich verringern, aber das ist nicht so schlimm.
    Die ersten 601 hatten anstelle des Fächers doch irgendwelche Schläuche oder so. Hat davon jemand ein Foto?

  • jetzt bekommt aber dein Radio auch wärme ab und das ist nicht wirklich gut.... :verwirrter:
    dieses problem habe ich schon öfter gehört, einige kloppten den Luftkanal soweit ein bis nichts mehr stört andere haben das radio weiter rausstehen lassen da gibt es sone Verkleidung für die zwischen Radio und Amaturenbrett gesteckt wird sieht aber auch ein wenig bescheiden aus....

  • bei den alten amaturenbrettern wie z.b. im kübel passen die radios ohne irgendwelche umbauarbeiten!


    bei dem würde ich dir auch empfehlen, mim fäastel oder es einzukloppen
    damit aber sich die wäre nicht staut hinten wieder rausziehen oder wie du das gemacht hast nur nicht so viel wechflexen, sondern sich einen selber bauen, so die kanäle drumherum gehen!

  • hast du mal ein bild vom alten amaturenbrett??

  • Also ich hab mich für die "Kloppvariante entschieden, ging eigentlich ganz gut. Muß man auch garnicht sooo viel verbeulen. Rausstehen lassen ist saudoof, wird dann beim Schalten ganz schön eng. Geht zwar, aber muss ja nich.


    Ach nochwas, wenn man "etwas" mehr Bass hat, neigt dieser Lüftungsfächer im Austrittsblech zu klappern. Gummistreifen oder ne dickere Sikaflexwurst schaffen Abhilfe.


    Chrom

  • gibt es die amaturenbretter auch mit rundem tacho?

  • und die kann ich dann einfach gegen mein jetziges amaturenbrett tauschen? bleibt die ablage unter dem amaturenbrett dann erhalten? und wo bleiben die ganzen schalter (ich habe die wippschalter)?
    hat jemand noch mal ein komplettes foto, evtl. mit rundem tacho?

  • Ja, das passt dann ohne Probleme rein. Halterungen sind die gleichen, passform auch.


    Die Drehschalter passen rein, die Kippschalter musst du selber basteln (löcher schneiden)
    Meist sind bei gebrauchten aber die Löcher schon drin.


    Bei dem alten A-Brett passt aber auch nicht jedes Radio rein.
    Meines steht ca 1cm raus. ist verkleidet, sieht halbwegs aus und beim schalten störts garnicht.


    Achja, die Filzablage kann man auch drunter lassen wenn man will.


    [Blockierte Grafik: http://www.pappauto.de/img/limo6.jpg]

  • kannst du mal nachmessen wie tief dein radio ist? (gemessen ab rückseite amaturenbrett bis ende radio)

  • @dgutscher
    wie hast du denn die Löcher zu gemacht...ich muss das auch bald machen. hast du geschweißt, gelötet oder mit was anderem? Ich will mir auch das alte Brett einbauen und habe/bekomme das vom Kübel.
    Ich werde da auch noch einige Änderungen vornehmen wie z.B. Schalter und Mäusekino unterbringen...


    Danke Olaf

  • da ich nur was zumachen sollte, wo nichts neues rein sollte, hab einfach glasfasermatten und glasfaserspachteln ...

  • Tut es auch! :heul:
    Ich habe einen einfaches stck Blech einschweissen wollen, und da hat sich das ganze nur beim Punktet verzogen!!! :augendreh: Aber mit ein Bisschen Dengeln ging es wieder :grinser: Es kommt sowieso ein Kohlenfaser platte drüber.... :grinser:

  • also ist mit schweißen beim Amaturenbrett gar nichts zu machen?

  • doch, bei mir schon.


    Ich habe es zwar nicht selber gemacht, aber bei mir sind diverse löcher von
    hinten mit platten verschweisst, und dann vorne mit spachtel gefüllt.


    habe übrigens noch eines zu liegen wenn du willst, benötigt aber etwas zuwendung (spachtel).
    Fotot werd ich (hoffentlich) morgen machen.

  • Geht schon, man muss halt nur ein bisschen vorsichtig voran gehen.
    Und den schweisser nicht so hoch schalten bzw. nicht zu viel spannung geben.