Anhänger-Federung

  • Hallo!


    Ich hab hier 'nen Hänger stehen, laut DDR-Brief Eigenbau, Baujahr 1979, zul. Gesamtmasse 500kg. Ein Bekannter sagte mir jetzt aber, daß das "Eigenbau" nur pro forma im Brief steht und das die Hänger wohl in Kleinserie von Werkstätten gebaut worden seien. Wie dem auch sei, der Hänger hat im Prinzip eine Trabant-Hinterachse, aber mit Schraubenfeder, jedoch anders, als in der Serie ab 1988. Dort, wo sich sonst die Blattfeder anstützt, ist ein Kasten angeschweißt, in dem sich Stoßdämpfer und Schraubenfeder (2 getrennte Teile, augenscheinlich kein Federbein) abstützen.
    Und nun wollte ich bloß mal wissen, ob noch wer so einen Hänger hat/kennt und mir sagen kann, von welchem Fahrzeug Feder und Dämpfer stammen?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Kenn ich nicht. Die Federn sind aber sicherlich vom Trabant oder Qek und die Dämpfer vom Wartburg, Trabant oder Qek. Ist auf den Bildern nicht sooo genau zu erkennen. Ich würde mir also um Ersatzteile keine sorgen machen, zumal die Teile beim Hänger ja ein Leben lang halten.