• Juten Abend Gemeinde,


    ich habe eine frage bzgl. autoradios für den 601.


    ich habe eine limo bj. 1974 und lege wert auf originalität. ich habe jetzt erwogen ihn mit autoradio auszurüsten. da habe ich nun die wahl zwischen einem modell mit mittelwelle und kurzwelle oder dem stern-transit, das bereits auch schon ukw hat.


    meine frage: war der wagen 1974 schon mit ukw zu bekommen, oder nur MW/KW?


    lg


    der_rick

    Männer aus Stahl, Autos aus... naja fast dem gleichen Zeugs

  • ich kann dir nur sagen, wenn du das Radio auch zum Radiohören benutzen möchtest - dann nimm das mit UKW!!!
    Hatte damals n Tesla Spider drin mit MW/KW und das is ja noch schlimmer als das heutige Radioprogramm auf UKW...
    Glaube aber übrigens kaum, dass 74 n UKW - Radio original war :hä:

  • 74 gabs kein UKW im Trabant.
    Ein Transit wär aber authentisch.
    Meine persönliche Meinung:
    Radio im Trabant? Nein Danke. Außer Auslieferung.

  • Hallo,
    habe auch ein 6 Volt Radio KW/MW. Leider bekomme ich keinen Sender rein. Gab es in der DDR einen anderen Frequenzbereich? Oder durfte man im Grenzgebiet Westradio hören?

  • Wenn man Wert auf Originalität legt, dann muss man leider auf die Technik von damals zurückgreifen. Diese ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß, was jedenfalls den Nutzen anbetrifft.

    Wenn man aber seinen Trabi noch ab und zu im Alltag nutzen will ( so wie ich zwischen Darmstadt, Frankfurt und Wiesbaden), dann ist es schon besser, wenn man die eine oder andere Nachricht auf der Autobahn hören kann.
    Ich werde einen Kompromiss gehen, in dem ich ein Radio aus den End70ern von Blaupunkt gecleant einbauen werde. Es hat nur eine Skala, Drucktaster für die Kanäle, Drehknopf zur Sendereinstellung, laut, leise....fertig. Alles was an Blaupunkt erinnert wird entfernt. So bleibt das Bild authentisch.....
    Das geht aber nur, wenn man nicht Wert auf Originalität legt....


    ....jeder der schon mal 2 Stunden auf der A66 im Sommer zwischen den LKW´s im Stau gestanden hat, weiß warum!

  • Warum "cleanen"?
    Mein Vater hatte schon zu tiefen DDR - Zeiten ein Blaupunktradio im Trabant.


    Außerdem kann man einfache UKW-Technik in ein anderes Gehäuse verpflanzen. Tesla mit UKW wär prinzipiell möglich.
    Die Abstände der Regler sind identisch (der Radioschacht war in den Achtzigern in der BRD identisch). Man könnte theoretisch die Teslablende mit den Knöpfen auf ein älteres UKW-Gerät verpflanzen. Etwas Bastelwut und einen Transverter vorausgesetzt.


    Vaters alter Muckekasten (ja...ich habe ihn aufgehoben :zwinkerer::(

  • @heckmann
    müsste auch ein blaupunkt Frankfurt sein...oder? ich hab den Nachfolger, mit bereits 3 UKW Tasten....


    wird nur schwarz lackiert, wie das Brett und das "Blaupukt mit Punkt" entfernt. zwei ordentliche Lautsprecher werden rechts in Handschuhfach und links unterm Brett verbaut.....vll ne motorantenne...

  • Weiß nicht , was das für ein Gerät ist. Die mittlere Taste hat mein Vater mit einem Alublechchen verschlossen, das war mal eine KW-Taste. Die anderen Tasten sind für UKM und MW.
    Ist außerdem ein Mono-Gerät.