ich nochmal starker motor???

  • also mit suche forum komm ich net weiter


    was passt in 601 an motor rein?


    vom wartburg?


    wievil hat der dann 50 oda?


    danke

  • gib mal bei der suche ein : wartburgmotor
    haste genuch threads zum graue zellen füllen


    mfg da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Erstmal muss man vor dem Unterdruck warnen,
    der bei einer solchen Aktion an deiner Brieftasche
    anliegt.


    Es gibt viele Wege zu dem Ziel:


    1.) bestehenden 2-Takter von Spezialisten (2T-Viper) veredeln zu lassen
    2.) anderen 2-Takter (Wartburg) einbauen
    3.) 4-Takter einbauen (G40)


    Aber alles setzt voraus, dass


    1.) die Bremsen anpasst werden (Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten)
    2.) du dich mit der Technik auseinandersetzt
    3.) du Zeit hast (zzgl. zum Geld)



    Und ein Schrothgurt rettet dich auch nicht bei allem
    -> Suche Überrollbügel oder Käfig




    .... aber keine Sorge, es gibt auch günstigere Varianten deinem
    neuen Liebling ein bisschen Feuer zu machen, indem du zum
    Beispiel die Zündung von '67 gegen eine Kennlinienzündung
    austauschst. - Nachdem du sorgfältig den Vergaser gereinigt,
    den Auspuff ausgebrannt, neues Getriebeöl nachgefüllt,
    das richtige Öl zum Mischen gefunden, alle Schmiernippel
    versorgt und zu guter letzt dich damit abgefunden hast,
    dass man auch diesseits der 110 km/h glücklich werden kann ;)

  • danke für antworten



    wie is der umbau auf g 40?
    passt der si in motorraum?


    wartburg motor wär a gut eil 2 takter is und ich im westen bin :lach:



    mit bremsen und so is klar ich schraub normaler weise auf opel und konnt mir endlich meinen trabbi traum erfüllen!


    mfg

  • Er passt und bevor Tim was schreibt sicher auch in einen 2 Takter 601er nur der Aufwand wäre woll recht groß. Hättest Du einen 4 Takter...1.1er..... :staun: Ich würd dir zu dem Wartimotor raten..bin immer wieder beeindruckt wie diese Fahrzeuge nach vorne gehen!!!!


    Gruss Frank


    PS.:Für einen G 40 Motor sollte "mann" schon paar Tage einen Führerschein haben.... :winker:

  • Ja ich schreib was :grinser:


    In einen Trabi 601 past erst mal nur ein Trabi 601 Motor, sonst nix.


    Mit anpassen kann man aber so gut wie alles von 2 über 3 bis 4 Zylinder einbauen und es nur eine Frage des Aufwandes.


    Faktoren die dabei eine Rolle spielen sind z.B: Geld, persönliches Können und Zeit.


    Das sollte doch erstmal als Grobantwort reichen. Alles andere steht schon hier im Forum.


    Wenn du, tuninghansala, ein bischen über dich erzählst was du für Möglichkeiten hast, dann kann man etwas detalierter sagen was möglicherweise für dich in Frage kommt :top:

  • Fragen wie deine wurden hier schon so (zu) oft gestellt.:hmm:
    Aber du hast anscheinend sehr wenig Ahnung von der Materie. Was jetzt nix negatives ist. Wir ham alle mal so angefangen.Aber ich bin der Meinung das du deinen Trabi erst mal fahren sollst. Wozu brauchst du einen anderen Motor? Denkst du die 26PS sind zu wenig? :hä:
    Es ist doch besser paar Jahre ganz normal Trabi zu fahren, die Technik zu verstehen und alle Reparaturen selbst zu machen, bevor man sich an größere Sachen ranwagt.
    Selbst wenn du den Platz, die Zeit, das Geld, die Freunde und die Hilfe hast um zb im 601 ein Wartiherz zu platzieren...so ein Auto ist viel anfälliger in Sachen Wartung und Pflege als ein Serientrabant. Da ist es aus mit dem Alltagswagen.
    Schau dich doch mal im Forum um, was manche für Projekte und Probleme damit haben und lerne aus den Lösungsvorschlägen! Ein solcher Umbau ist nicht an einem Wochenende zu schaffen. Die meisten brauchen Jahre, was auch gut und normal ist.
    Opel schrauben und Trabant bauen ist ein großer Unterschied! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • danke


    also



    ich habe noch 4 autos (bald 5) habe ein altags auto!


    also der trabbi soll erstmal wieder fahren motor steht ewig und von dem ich den habe hat ihn nur stehen gehabt!


    wenn ich den motor zum laufen bringe bleibet er erstmal drin weil er 6V hat und ich das genial find!


    wenn er net geht mach ich mir die arbeit ihn umzubauen,
    will wissen was am besten reinpasst!


    wenn ihr mir sagt was i bei suche eingeben soll mach ich das! aba "wartburgmotor" hat mich net weiter gebracht


    DANKE NOCHMAL

  • Also am besten passt ein 601er Serienmotor. :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • nicht ganz das Thema..aber was verbrauchen(oder saufen??) eure Wartiumbauten?
    vorrausgesetzt man fährt nur zügig und nicht immer am Limit..


    also mein 353 mit Jikov nimmt so 7,2(gaaaaaannnnzzz ruhige Fahrweise) aber normal um die 8 Liter

  • @ tuninghansala nim erst mal den original Motor und fahre ihn und wenn du wirklich mehr willst fang klein an .
    Ich habe mit original 26 Ps auch meinen Spaß manchmal sogar mehr als andere mit 50 oder 75 PS mein 75 Ps Nissan macht noch lange nicht soviel Spaß.
    Und Später kaufst du dir dan zubehör ,Auspuff usw.
    habe mir letzten Montag bei Uwe Reich einen Rennsportvorschalldämpfer gekauft und er hat meine erwartungen um ein tausendfaches übertroffen.
    Bei den erstn paar mal an den Ampeln anfahren hatte ich Probleme von der stelle zu kommen aber nicht wegen fehlender Leistung genau das Gegenteil.
    Und wenn du nen ordentlichen Tüvprüfer findest der trägt dir das Teil auch ein.

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Zitat

    Original von Johann&Pappe
    also mein 353 mit Jikov nimmt so 7,2(gaaaaaannnnzzz ruhige Fahrweise) aber normal um die 8 Liter


    respekt :top:




    wieso soll ein wabu (50ps) nicht an einem wochenende verbaut werden??? :hä:
    kupplungsteschnisch und adapter gibts doch jetzt alles.


    trabant motor raus wabu rein motorhalter gebaut wakü rein wartburgtopf umgebaut fertig. ich denk mal die auspuff bauerei dauert von allem am längsten.


    setzt natürlich vorraus keine 2 linken hände zu haben :grinser:

  • @rogimann welche tüte hastn dran? die originale mit dem zipfel? oder das edelstahlteil ohne heizung? und wenn du die zipfelmütze hast: was hatn dein tüver da in den schein geschrieben? das teil hat ja null kba, abe, etc.


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • also ich hab letztens nur mal ein wabu angemacht und aufs gas gedrück, also kommt schon ganz schon was bei rum!


    der hatte sich den krümmer machen lassen und hatte den normalen wabu topp drunter! aber ich glaub der war gekürzt also der topf!

  • Zitat

    Original von honke
    wieso soll ein wabu (50ps) nicht an einem wochenende verbaut werden??? :hä:


    Mal ganz ehrlich! Klar gibts bei Kupplung und Adapter keine Probleme, aber Auspuff, Kühlung und Heizung schon. Außerdem die Anpassarbeiten am Hilfsrahmen! Wer das schon gemacht hat und mit dem Auspuff brutzeln, bzw jemand kennt der das kann, keine Probleme hat, der bekommt das an einem WE hin, aber dann siehts aus wie Sau und man stellt sich die Frage über das *warum*.
    Alles gute braucht seine Zeit und Rahmen verstärken wäre ja auch angebracht. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.