Geräusche

  • Moin!
    Hätte mal wieder ne Frage.Wenn ich mit meinem Trabant z.B.auf der Autobahn unterwegs bin fängt es manchmal an zu "Klingeln".Es tritt meistens unter Last auf,so zu sagen am Berg oder so.Sonst läuft der Motor wie Sahne.
    Könnte es evt.an Zündung oder Gemisch liegen(zu Mager)????
    MfG olds

  • Beides und noch mehr u.U.
    Klingeln ist immer ein Zeichen von zu heißer und unkontrollierter Verbrennung.
    Ursachen sind vielfältig. Gemisch zu mager (zu viel Luft) - Vergasereinstellung oder sogar Nebenluft.
    Kraftstoff-Gasgemisch/Kraftstoff-Ölgemisch.
    Ferner: Frühzündung und in Verbindung damit Glühzündung auf Grund Ölkohle.


    Die Suche bringt aber noch mehr zu Tage :zwinkerer:.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Wo bzw.wie könnte ich am besten mit der Fehlersuche beginnen?Wie gesagt,der Motor läuft sonst absolut sauber(klingt eigendlich nicht nach falscher Züdung).Könnte es evt.an den Zündkerzen liegen,ich hab nämlich die von Bosch verbaut,da sich diese auf kurzstrecken bei mir besser bewährt haben.


    MfG olds

  • Hallo,
    ein Bekannter von mir fährt Trabant 600 mit originalen 23PS Motor unter ständigen klingeln.
    Die Zündung konnte aufs geaueste eingestellt sein und auch mit etwas mehr Spätzündung klingelte das Ding immer noch.
    Da hab ich ihn zwei Kopfdichtungen aus 1,0mm Alu statt den originalen mit 0,5mm gebaut und plötzlich war das klingeln verschwunden und der Motor läuft wunderbar!



    Oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()