Anhänger Überführung

  • Hallo.


    Ich hab da mal ne Frage. Unzwar hab ich mir einen Anhänger gekauft und müsste den jetzt holen. Da der Anhänger ja nicht mehr angemeldet ist, darf ich damit ja nicht auf der Straße fahren darf. So, jetzt meine Frage. Gibt es ne andere Alternative als ein Überführungskennzeichen zu holen? Ich hab mich bei meiner Versicherung da mal schlau gemacht nach den Preisen für ne Doppelkarte. Das was die haben wollen is verdammt viel Geld. Gibts ne andere alternative? Achso, das wären ungefähr 200km die zu fahren sind.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Mit KKZ würde ich bei nem Hänger garnicht anfangen...
    Leih dir nen Hänger in der Familie oder Freunden (oder bei der Vermietung, kostet bei uns hier ca 20,- / Tag) und lad den Neuerwerb dort Huckepack auf.
    Wenns nur ein HP 300 o.Ä. wär, würde ich persönlich ihn vor Ort zerlegen und in meinen Kombi packen :grinser: :zwinkerer:

  • Das ist das 2. Problem. Ich war schon einmal dort und wollte ihn aufladen. Hatte einen Autotrailer angehangen und wollt meinen Hänger mitnehmen. Scheiße wars, der Hänger is 2 Meter breit vom Radstand her und passt daher auf die seltensten Trailer. Ich durfte dann leer wieder nach Hause fahren, weil er nich drauf ging. Da steckt mein Problem. Ich hab mich schon bei Vermietungen erkundigt und wollt die Breite von den Trailern haben. Die häufigste Antwort war: 1,85m!


    2-Takt Grüße :winker:

  • Warum habt ihr ihn dann nicht auf den Kopf gestellt und aufgeladen?
    Um was für einen Hänger handelt es sich bei 2m Spur?

  • Aufn Kopf stellen ging auch nich, weil ich dann von dem neuen Hänger die Kotflügel abgerissen hätte und auch die Begrenzungsleuchten und die Nummernschildbeleuchtung dann kaputt gegangen wäre. Das ist ein Unterteil von nem Wohnwagen. Das wird mein neuer Hänger mit dem ich Trabis und Wartburgs aufladen kann. Dann brauch ich mir keinen mehr auszuleihen.


    2-Takt Grüße :winker:

  • wenn ich kzk hole zahle ich nur die gebühren und kennzeichen bei der zulassungsstelle.
    voraussetzung ist das ich das fz bei der versicherung anmelde.
    wenn nicht zahl ich nochmal 90.00€

  • Also:


    Ich würde ein 5 Tage Kurzzeitkennzeichen holen.


    Hast du einen Hausverbesicherung ( bei der mehrere Sachen lkaufen ) so Telefoniere mal durch.


    Normalerweise nimmt eine Versicherung 70 - 100 € für ein 5 Tage Kennzeichen was dann bei einer Anmeldung verrechnet wird.


    Nur zB bei meinem Klappfix mit 23 € im Jahr würde eine Verrechnung über 4 Jahre dauern.


    Deshalb einfach nachfragen. Ich habe mein Kennzeichen ( Doppelkarte ) kostenlos bekommen mit der Bitte doch innerhalb von 3 Monaten das Fahrzeug anzumelden .


    -----------------------------



    Ansonsten schau bei Ebay.


    Dort ist ein Versihcerungsmakler aus Schwerin der vertickt die Doppelkarten für 50 € bei denen du nicht den Anhänger versichern mußt.


    Ansonsten such ich nochmal die Email von denen raus.

  • 1: die 50-100 € sind kein Betrag im Sinner der Kalkulation, sondern eine Schutzgebühr, die den bis Ende der 90er Jahre üblichen "Spaßmißbrauch mit abgerittenen, technisch meist fragwürdigen Autos" unterbinden soll.
    (Was sie auch gut getan hat)


    Die Verrechnung erfolgt sinngemäß ab Beginn des Vertrages zum dann gültigen Tarif (selbst wenn der Anhänger bloß 10,- € im Jahr kosten würde)


    ich habe meinen auch 500 km entfernt geholt, Verrechnung ung war kein Problem.... (bei 18,- p.a.)

  • Bei meiner Versicherung kostet das KKZ 30,- (HUK).
    Innerhalb welcher Frist muß das Fahrzeug denn zugelassen werden um die Schutzgebühr verrechnet zu bekommen?
    Sind das stets 3 Monate oder ist das unterschiedlich?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zitat

    Original von heckman
    Bei meiner Versicherung kostet das KKZ 30,- (HUK).
    Innerhalb welcher Frist muß das Fahrzeug denn zugelassen werden um die Schutzgebühr verrechnet zu bekommen?
    Sind das stets 3 Monate oder ist das unterschiedlich?



    Ist unterschiedlich.


    Verrechnung wäre bei mir nicht das Problem gewesen.. Das wäre der normale Akt.


    Nur mir gings um die punktuelle Belastung. 70 € jetzt zahlen dafür nen paar Jahre keine Hängerversicherung.


    Dafür wollte ich eher jählich die Hängerversicherung und das KZK€ geschenk.


    Hat auch wunderbar geklappt.


    Deshalb Fragen kostet es nicht. Für die Versicheurng ists Kostentechnisch das selbe nur eben muß sie einem vertrauen.


    Nicht dass du das Kennzeichen holst und dann doch zur anderen versicherung gehst