Sturzänderung Motorrahmen/Lenkerarm??

  • Moin Leute,


    Ich habe irgendwo irgendwann hier im Forum gelesen das manche Leute den Sturz der Vorderräder ändere indem sie neue längere aufnahmepunkte der Lenkerarme am Motorrahmen anschweisse!?!
    Ich finde den Thread aber nicht mehr in der Suchfunktion.


    Wie Ich mich noch an den Thread erinnern kann, ist die o.g. variante der Bessere im gegensatz zu den längere Schwenklager die man bei manche Händler Kaufen kann.


    Was findet Ihr??? Wer hat erfahrungen damit gesammelt und gibt es gerne weiter???


    Info zu meiner Trabi:
    TF Vorne 50mm, Hi 70mm, Kurzere Dämpfer, Scheiben Vo, Trommeln Hi, Sturzänderung Hi durch Schräggeschnittene Stahlringe von Project601 zwischen Ankerplatte und Dreiecklenker.


    Wie lang soll der verlängerung der aufnahmepunkte der Lenkerarme am Motorrahmen sein??? 10-15-20mm??? Soll sie aus norm. Stahl 235 sein oder irgend einem Spez. Stahl???

  • ich glob danny76 kann dir da weiterhelfen..ich bild mir ein ma gelesen zu haben,das er das bei seiner pappe och gemacht hat..der vorteil liegt glaub ich darin das es keiner sieht wenn de angehalten wirst un wenn kannste es auf die feder schieben..

  • Hab das mit dem HilfsRahmen schon 9Jahre.
    geht Prima. wenn es gut geschweisst ist hält es Klasse.


    Masse musst du mal selbst aus messen. Da Jeder einen anderen sturz bevorzugt und auch jede Feder anders ist.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @ der Kaiser:


    Danke, den hab Ich gemeint/gesucht :winker:


    @All:


    Danke an euch Allen für den Antworten :winker:

  • Nein.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hmmm Nein stimmt nicht ganz :zwinkerer:


    Auch da kann man die Aufnahmen des Querlenkers verlängern. Nur muß man dann den Stabi noch umarbeiten oder weglassen und sone Einzelstützstangen außem Motorsprot verwenden.

  • Man bewirkt aber keine reine Sturzänderung beim 1er. Oder?
    Zusätzlich ändert man noch Nachlauf usw. wenn ich mich recht entsinne.
    Ausserdem gibt man dann Druck auf das Domlager. Oder ist das Problemfrei machbar?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Richtig Yves :zwinkerer:
    Das Domlager ist bloß bis zu einem bestimmten Grad belastbar, aber etwa macht es mit.
    Und viel ist nicht zu gewinnen durch die andere Aufhängung. Der Dämpfer ist ja im Gegegsatz zum 601 starr, also an zwei Schrauben befestigt.
    Dem kann man aber entgegenwirken indem man die Stoßdämpferlöcher abändert und in ihrer Lage verändert.


    Das Hauptproblem ist eher der Stabi :zwinkerer: , so das meist oben was geändert wird um den Sturz zu beeinflussen. Also geänderte Dämpfer oder Domlager.


    Ganze einfach kann man den Stur beim 1.1 in Richtung origi. 601 bringen. Man nimmt Poloquerlenker, die sind fast ein cm kürzer :grinser:

  • es gibt auch spezielle schrauben für die stoßdämpfer beim 1.1 , ich glaub im sandtler katalog sind die drin. die sind nicht durchgängig rund sondern konisch und bringen aber nur 1-2 grad.

    The Killer in me, is the Killer in you.