P60 Kombis Originaler Dachhimmel ???

  • Ich habe einen P60 Kombi Bj. 65 und wie bekannt hatten die Kombis Original
    keine Himmel im 601 war so etwas wie Stepp-Elastine Maliwatt
    Verklebt eine art gummimatte. In meinen war aber etwas Stoff massiges.
    Das ich aber entfernen musste weil das Dach innen lauter Roststellen hatte.
    Meine Frage ist woher bekomme ich etwas ähnliches und was kann ich für ein
    Kleber benutzen? Bzw wie mache ich das am besten? :hä:
    Ich habe was von Sprühkleber gehört das ich aber nicht so gut finde
    da sich ja das Dach in der Sonne stark aufwärmt weiß ich nicht ob der dann auch hält.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rico

  • Starke Überschrift! :hmm::staun:
    Starker Schreibstil! :hmm::augendreh:


    Stoff gibts beim Sattler. Irgendwas passendes findet sich meistens. Oder bei Döpper nachfragen. Der hat jede Menge Auswahl an Himmeltuch, Bezugsstoffen, Bouclé-Teppich usw.


    Wenn Du kleben willst - Sprühkleber ist die erste Wahl, gibts ebenfalls beim Sattler um die Ecke für etwa 7-8€/500ml.


    Aber Himmeltuch wird normalerweise nicht geklebt - wie es bei der Murmel genau ist, weiß ich aber nicht.

  • Werde da mal nachfragen. Ich weiß das ein Himmel anderes aussieht.
    Denn ich meine wird im meinen Fall direkt auf das Blech geklebt,
    und beim 601 auf die Pappe.

  • Bin zur Zeit dabei, bei meinem P 60 K einen Himmel einzubauen.


    Weiß zwar nicht, ob´s original ist, aber auf einem nicht-markengebundenen Oldtimertreffen in den Niederlanden hab ich mal einen 600er Kombi gesehen, der einen Kunstlederhimmel hatte. Also der Besitzer hat einfach passendes helles Kunstleder auf eine dünne, nicht zu harte Schaumgummimatte geklebt und das Ganze danach ans Dach! Sah super aus und hielt bombenfest!


    So etwas werde ich meinem Kombi auch verpassen! Kunstleder gibt´s beim Sattler, Schaumstoff normalerweise auch oder einfach mal bei Google eingeben! Zur Zeit bastel ich grad ne Andruckvorrichtung, damit mir beim Kleben nicht die Arme abfallen :grinser: und der Baumarkt bei mir um die Ecke hat jetzt keinen Sprühkleber mehr! :grinsi:Andere Kleber würde ich nicht nehmen!

  • Die Schaumgummimatte als Unterlage ist eine gute Idee.
    Du hast nicht zufällig von dem Niederländer ein Foto gemacht?
    Das hätte ich mir gerne mal angeschaut.
    Ich habe mal was bei einen Treffen gesehen da hatte einer
    einen etwas stärkeren Stoff eingezogen der in Lengsrichtung viele Nätte hatte.
    Sah gut aus.
    Hast du schon eine Technik zwecks zuschneiden und Verkleben?
    Ich denke das Ausrichten ist das Schwierigste es muß ja überall in der länge reichen.

  • @Mr.P60...: Leider hab ich nicht daran gedacht, von dem niederländischen Fahrzeug ein Foto zu machen und ich könnte mich heute dafür hauen, weil ich bei meinem jetzt auch alles ohne Anleitung machen muß! :traurig:


    Zwecks Zuschneiden werde ich den fertigen Himmel zuerst mal mit der Kunstlederseite nach unten AUF das Dach legen. Hab das mal mit ner Schablone aus Zeitungspapier ausprobiert und der Himmel muß an den Seiten da enden, wo die Regenrinne ist! Hinten reicht er bis zur Oberkante der Türöffnung (Heckklappe), vorn bis zur Oberkante des Frontscheibenrahmens. Zumindest war das bei der Schablone so. Konnte noch nicht weitermachen, weil die Schaumgummimatten zwar bestellt, aber noch nicht da sind!


    Ich werde das Ganze nach einer Empfehlung eines Bekannten (restauriert MG und Mini) mit Pattex-Sprühkleber verkleben, sowohl Kunstleder auf Schaumgummi, als auch den fertigen Himmel ans Dach.Nimm bloß keinen normalen Pattex-Kleber oder ein anderes Produkt mit hohem Lösungsmittelanteil! Dann wirft das Zeug Blasen ohne Ende!


    Und damit mir nicht die Arme abfallen, wenn ich den Himmel ans Dach drücken muß, bastel ich mit zur Zeit eine Andrückvorrichtung!

  • @Raven...: Danke für den Tip! :top: Fahr nämlich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit an nem Max Bahr-Baumarkt vorbei! Werde mal meine Schaumstofflieferung abwarten, weil ich eigentlich jeden Moment damit rechne, daß der Postmann bei mir klingelt! :grinser:Aber wenn was schief läuft, weiß ich ja jetzt, wo ich Ersatz herbekomme, ohne groß warten zu müssen.

  • Wie stark ist denn dieser Schaumgummi?
    Und in welcher Preislage liegt der?
    Ich habe bei Döpper mal nach Stoffen gesehen
    Die sind ja auch nicht gerade günstig.

  • von 5 mm bis glaube 5 cm haben die hier im baumarkt aber komischerweise ist das zeug überall teuer!


    frage mich auch immer warum




    JEDOCH WÜRDE ICH KEIN SCHAUMSTOFF NEHMEN


    meine empfehlung bestünde immer für


    ARMAFLEX


    der vorteil ist die nicht hygroskopische (nimmt kein wasser auf) oberfläche
    d.h. es verhällt sich nicht wie normaler schaumstoff der wasser aufnimmt
    aber nicht bis sehr schwer wieder abgibt

  • Ich habe im Baumarkt noch nie große Stücken Schaumgummi
    gesehen. In welcher Abteilung findet man das?
    Das der Schaumgummi die Feuchtigkeit aufnimmt habe ich
    mir auch schon überlegt.
    Aber von Armaflex habe ich noch nichts gehört, wofür wird das verwendet?

  • mb-01: :top: :top:


    @Mr.P60...: Bei uns hab ich leider auch noch keinen Schaumstoff im Baumarkt gesehen. Deshalb hab ich den für meinen P60-Himmel bei schaumstoff.com bestellt. 2 Stücke in der Größe 1,40 x 2,00 Meter und 1 cm dick für 35,-€ inkl. Versand!

  • bei meinem 65er war noch der originale Himmel drin... ist so ne Art "Scheuerwischlappenstoff" ... hab ich nur von den Flecken befreit und gut :top:


    er ist übrigens direkt am Dach angeklebt - keine Spangen, wie in der Limu


    der 64er Kombi, der als Schlachtefahrzeug dienen musste, hatte übrigens den gleichen Himmel


    leider jibbet keine Bülders davon, und das Auto steht gerade in der Ausstellung....

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ja genau Tabscabri du hast denn Nagen auf den Kopf getroffen. :top:
    "Scheuerwischlappenstoff" das ist eine treffende Bezeichnung dafür
    genau so ein Zeug war auch bei mir drin.
    Das hatte ich auch beim Treffen gesehen was ich schon erwähnte.
    Ich fand das sieht nicht schlecht aus und kommt dem Original am
    nächsten zumidestens bei meinen.
    Ich habe doch noch ein Foto gefunden ich habe es mal in [meine
    Galerie] gestellt. Da kann mans ganz gut sehen.


    Trabidoktor ich hätte mich eher für 0,5 cm Stärke entschieden
    oder ist das zu dünn? Was meinste? Da gibt es auch verschiedene
    arten. Ich gehe davon aus das wir von Kaltschaum sprechen.


    P.S. Hey Steffen wäre schön wenn du ein paar fotos machen könntest.
    Ich weiß noch nie ob ich da kann.

  • Matratzenschoner aus´m Bettencenter kommen sehr nah ran, an den Himmel - mein 600er wird am 1.4. noch in der Sparkasse stehen - und die hat leider am Sonntag nicht geöffnet... aber, wer vorher in DE vorbeikommt... wie gesagt, er steht in der Sparkassenhauptfiliale :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: