• Kann jemand ne ordentliche soundanlage die sich sinnvoll in nem trabi 601 L verbauen lässt und nich glei 500eus und mehr kostet empfehlen? und in kofferaum muss dann auch noch platz sein.

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

  • also ich hab zwar noch nich alles drin und es ist auch kein bang&olufsen: aber der preis ist bei 200€
    wobei zu sagen ist, dass ich das radio schon hatte.
    verstärker 200Watt, knappe 45€... Saturn/Conrad
    boxen 2x150(tief) + 2x40(hoch) Ausverkauf 20€.
    dazu noch kabel und so'n gelumpe.


    das sind aber meine bescheidenen ansprüche und erfahrungen.
    aber auf diesen thread werden sich die profis schon melden...*g*
    mir haben sie super geholfen, was theorie angeht.


    mfg posttrabiLE

  • Naja, das Hauptproblem sind die nicht vorhandenen Einbauöffnungen für Radio und Lautsprecher.
    Für eine preisgünstige und klanglich akzeptierbare Lösung empfehle ich Dir aber folgende Zusammenstellung:


    1. Radio nach Deinem Geschmack und Deinen Wünschen. Dieses entweder in den Haltegriff gebaut oder siehe für andere Einbaumöglichkeiten in ähnlichem Thema im Forum nach.


    2. Frontsystem. Hierbei je nach Deinem Geldbeutel ein Zweiweg-System mit ordentlicher Weiche.
    Die Lautsprecher mußt Du dann sehen wo Du sie verbauen willst. Wenn Du die Türpappen zerschneiden willst, oder vielleicht ein paar ordentliche Doorboards (immer zu empfehlen wenn es um Klang geht) basteln möchtest dann kein Problem. In diesem Fall würde ich auf ein 16er System zurückgreifen. Ansonsten bleibern nur Einbauten in Boxen auf der Ablage unterm Amaturenbrett übrig (Wie gesagt, da keine originalen Einbauöffnungen vorhanden). Hierzu empfehle ich ein 13er System, da leichter verbaubar.


    3. Bassunterstützung. Die preislich günstigste und einfachste Variante ist ein Aktivsub. kleinere bekommst Du sicher auch unter den Sitz oder die hintere Sitzbank. Dadurch hast Du keinen Einbauaufwand und maximalen Platz im Kofferraum.
    Falls Du für den Bassbereich etwas mehr Aufwand betreiben willst und mehr Kohle hast, dann kannst Du z.B. einen 25er oder zwei 20er in die Hutablage bauen (Limo und die Endstufe unter den hinteren Sitz verbauen. Beim Kombi wirst Du um eine Kiste oder einen aufwändigen Einbau des Woofers in einem solchen Fall nicht umhin kommen.


    Allgemein sei aber gesagt, es ist alles möglich und hängt von Deinem Budget und dem Einbauaufwand ab. Ansonsten müßte man mehr Infos bekommen, was Du genau machen willst.
    Soweit aber mein Vorschlag.


    Al.75

  • ja sooo genau weiß ich das noch nich muss ers ma zum 15.11. warten da gibts wieder geld ma sehn was ich dann hab. wollt nur ma bissl horchen was so geht und was sinnvoll is.

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

  • z.B. damit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3358418930&category=23950


    Dann haste vorne und hinten Musik, klingt räumlich ganz gut und ist billig. Nur den Bass müßtest du gegen was Anständiges ersetzen, wie ein Vorredner schon erwähnte, ein aktiver Sub hat Vorteile .
    Mit den Dingern kannst du dir es auch sparen, Türverkleidungen oder Heckablagen zu frikassieren, denn vielleicht sind die Lautsprecher doch nicht für die Ewigkeit und dann ärgerst du dich über die Löcher.
    Die Satelliten sind von der Leistungsaufnahme nicht soo anspruchsvoll, kannste notfalls direkt aus dem Radio befeuern, also ohne zusätzliche Endstufe.

  • ich habe mir ein preiswertes mp3 radio gekauft und dann beim fachhändler ein 3 wege markensystem für die ablage im heck und ein 2 wege (getrennt) markensystem für vorn. die hochtöner aufs amaturenbrett und die tiefen in die türen (natürlich die türpappe gegen mdf ersetzen) das reicht für gehobenere ansprüche und geht ohne verstärker und macht zusammen etwa 300 euro.


    die trommelfelle kann man damit natürlich noch nicht knacken und für ne massage reichts auch noch nicht.


    ich will ja auch nur gut musik hören.....

  • :winker:


    nunja, da ich doch aus der HiFi-Fraktion komme und ich meiner Meinung auch schon genug HiFi Einbauten gemacht habe um mitreden zu dürfen kann ich nur sagen das man bei so einem niedrigen Budget am besten mit Stereo-Bässen (auch bekannt als Doppelschwingspule) den bestmöglich Sound auf kleinem Platz erreichen kann. Zum Beispiel passt so ein netter kleiner 25cm Bass ganz gut in ne kleine Ecke des Kofferraumes in dem dann noch genug Stauraum bleibt. Als Gehäuse einfach irgendwas billiges kaufen, z.B. bei Conrad, den Bass raus und den Stereo rein, dann passt immerhin schonmal das Volumen so ungefähr, ansteuern mit ner kleinen Endstufe von Ebay und den Problem ist auf jedenfall Bassseitig gelöst, für den Rest stimm ich dem AL zu, bau irgendwo, am besten vorn 3-Wege Lautsprecher ein, die kannste übers Radio betreiben, es sei den du warst so clever und hast bei Ebay ne 4-Kanal Endstufe bestellt, dann auch mit an die Endstufe.
    Damit gewinnst du zwar keinen Sound-Contest aber du hast garantiert órdentlich Musi im Auto.


    Ach übrigens, lass die Finger lieber von Conrad (ausser die Kiste natürlich) diese Produkte sind nicht nur günstig, sondern meist auch nix wert.

  • kann mir wer eine oder mehr seiten sagen wo ich radios und boxen bestellen kann sagen? also autoradios natürlich. ^^

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

  • Also, was wirklich gut ist ist ein Kassettenradio mit CD Wechsler, das Cassettenradio sollte jedoch nicht so teuer aussehen, bzw. nicht nach viel Technik, denn das kommt im Trabi besser, ein gutes Radio zu haben was auf keine Details setzt, den CD Wechsler muss ,man ja nicht gerade sehen. Da kommt die Optik im Trabi viel besser :grinsi:

  • ja wirklich gut wäre das schon aber is au ni billig.


    was brauch ich eigentlich alles? radio, 2 hochtöner, was für die bässe und ahnung wie mans einbaut oder? fehlt da was?

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

  • Kombi601
    Kasettenradio? in welcher Zeit lebst du?
    CD-Wechser braucht man auch nicht mehr, wenn man 8 Alben auf eine mp3-CD bekommt.


    GesichtsBALL man braucht einen MP3-Player; ein 2-Wegesystem für hinten; ein 3Wegesystem mit externen Höhen für vorn; eine Bass-Kiste/-Rolle und eine 1Kanal Endstufe für den Bass; ggf noch eine 4Kanal Endstufe für das 2 und 3Wegesystem wenn das Radio zu wenig Leistung hat.

  • ich nutz auch noch kasetten weil die ham auch vorteile.


    brauch ich dann nochn motor zum fahren oder hüpft die bude dann von alleine vorwärts?

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST

    Einmal editiert, zuletzt von GesichtsBALL ()

  • GesichtsBALL, ich habe auf unserer Clubhomepage eine Seite gebastelt, wo alles über Musik im Trabi steht, Klick dich doch einfach mal durch: www.hoffey.de - da steht unsere Page

  • Zitat

    Original von Kombi601
    GesichtsBALL, ich habe auf unserer Clubhomepage eine Seite gebastelt, wo alles über Musik im Trabi steht, Klick dich doch einfach mal durch: www.hoffey.de - da steht unsere Page



    ...wenn du nicht zwischendurch eingeschlafen bist, solange, wie die Seite mit nem Modem loadet.... aber, wir sind ja noch jung, wir können warten :schnarchnase: :lach: :hah:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • bei den ganzen Komponenten vergesst nicht ne gute Verkabelung mit ordentlichen Leitungen und Verbindungen, sonst bleibt der Sound vom Radio auf dem Weg zu den Boxen auf der Strecke oder das Radio kann nicht die volle Leistung abgeben , weil nicht genügend Strom von der Batterie nachfliessen kann :zwinkerer:

  • wie krieg ich das das radio eigentlich an die batterie angeschlossen? hängen da irgendwo unbenutzte kabelenden rum oder muss ich mir da was bauen?

    BETTER TO REIGN IN HELL, THAN SERVE IN HEAVEN -- JOHN MILTON, PARADISE LOST