Zwangsbelüftung Cleanen!?

  • Hallo Leute,


    habe letztens ein bild von einem Trabi gesehen der an der C-Säule keine Zwangsbelüftung hatte.


    Das gefällt mir so gut, das ich das auch am leibsten haben wollen würde, doch! :


    mir wrude gesagt dass wenn ich das machen würde, fängt der innenraum an zu Faulen.
    (Also!: Zwangsbelüftung muss sein???)


    ich habe keine Ahnung woran ich mich jetzt halten soll.


    Veileich wisst Ihr ja mehr!?


    Danke im Vorraus!!!!!!!:winker:

  • Dann müßten Fahrzeuge vor 69 auch von innen faulen :zwinkerer:.


    Die Entlüftung hat dennoch den Vorteil der besseren (zugfreien) Entlüftung.
    Der Trabant ist zwar nie so dicht, daß einströmende Luft nicht entweichen könnte, aber bei Fahrzeugen ohne Entlüftung muß nicht ohne Grund das Fenster einen Finger breit geöffnet werden. Sonst beschlagen dir die Scheiben schnell (besonders Fond- und Heckscheibe) und die Heizleistung sinkt.


    PS: Der Gesamtentlüftungsquerschnitt sollte mindestens dem Querschnitt der Belüftung entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • das kurriose an der ganze sache ist ja, das meine Scheiben (hinten) sofort beschlagen wenn mehr als 2 personen (sprich sobald einer auf der Rückbank sitzt) in meinem Auto sitzen.


    sind dann meine Zwangsbelüftungen verstopft??

  • Das kommt auf die Außentemperaturen und die Wetterlage an würd ich sagen in der Winterzeit beschlägt meiner auch wenn ich allein drinnen sitze wenn´s Fenster zu ist


    Nach den Belüftungen kannst du ja gegebennenflalls mal schauen sind ja nur 2 Schräubchen pro Seite


    Was das cleanen der C-Säule angeht müßte man abwegen bei ner Saisonzulassung würd ich es machen bei nem Alltagstrabant der das ganze Jahr gefahrenwird lieber nicht


    Bei denn Baujahren die noch keine Zwangsentlüftung hatten gabs aber auch nen kleinen Trick. Man hat einfach von der Nummernschildbeleuchtung ein Paar von den Plastikabdeckungen raus genommen, ist natürlich nicht das Nonplus Ultra aber soll helfen :zwinkerer:

  • Zuschweißen! macht sich einwandfrei,einfach passende Bleche anfertigen,einschweißen und u.U. noch Verzinnen.Bis jetzt hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht :top: ...dass die Scheiben schneller beschlagen muss man halt in Kauf nehmen,früher ging es ja auch :zwinkerer:

  • bei mir beschlägt auch nichts, hab unter dem hinteren kennzeichen ein paar löcher gebohrt wo die luft entweichen kann und eine zwangsentlüftung eines japanischen wasserkochers dahinter gebaut damit kein wasser o.ä. rein kann...

  • Normalerweise reichts auch, ein paar Stücken Schlauch (Druckschlauch z.B.) zwischen Dachhaut und Dichtung zu stecken. Muß man nicht gleich die Bohrmaschine rausholen. :zwinkerer:

  • Was habt ihr denn nur alle mit den Hinteren Scheiben Gucht ihr da raus beim fahren? Ich net.
    Wenn die vorn beschlagen Scheibe kurz nen Spalt auf und gut.
    Ich hab die auch vor die an nem Kombi zu zu schweise.
    Bauschaum??? Wollt ihr fuschen da lohnt sich ja das Lacken nicht.
    Machs gleich ordentlich sonst machstes nochmal.