neuer Vergaser

  • hallo, ich habe mich jetzt vielseitig zum thema vergaser durchs forum gewühlt, aber es ist irgendwie alles nicht so recht befriedigend. der sparvergaser ist scheiße, sagen die einen, der sparvergaser ist super, sagen die anderen. der nächste sagt, nimm bloß einen 28HB2...
    befriedigt mich alles irgendwie nicht so richtig. ich habe sowohl den einen, als auch den anderen jetzt probiert. habe ich den 28HB2 drin geht der motor ab wie schmidts katze ist der sparer drin, ist das ein unterschied wie tag und nacht, man muß den echt ganz schön treten um auf das anzugsniveau wie mit dem 28HB2 zu kommen. andererseits hält der sparer schön sauber das standgas und beim 28HB2 muß man durchaus mal mit dem hacken auf die bremse und mit der fußspitze gas geben - das ist ja nicht sinn der sache. ich will jetzt auch gar nichts zur einstellung wissen, sondern folgendes:
    seit dem bau des letzten trabants sind ja nun mittlerweile doch einige jahre vergangen und die menschheit hat sich in der zeit ja bestimmt wieder mal was neues einfallen lassen. unsere trabis sind ja nicht die einzigen zweitakter auf erden, da muß es doch vergasertechnisch noch etwas anderes, BESSERES geben. hat jemand einen anderen als die standard-vergaser an einem standard-motor verbaut? wenn ja, welchen? wie sind die erfahrungen damit? wie aufwändig ist der umbau? was muß man beachten? ich wünsche mir für meinen trabi keine leistungssteigerung, sondern angenehmere laufkultur und ordentliches standgas für meinen motor. vielleicht wird auch dieses gruselige leistungsklingeln weniger und man kann auch was gegen das nervige schieberuckeln tun... viele grüße!

  • Ja, mich würde das auch interessieren. Ich hatte damals in meinem 68(oder 69er?)genex auch den Alten drin und er lief sehr sauber. Der jetzige hat am 90er den alten und läuft mal so mal so. Leistungsmäßig bin ich zufrieden, aber die Laufkultur im Standgas ist mir auch zu unsicher.....

  • Es gibt auf dem Motorradsektor und auch aus dem Motorsport einiges an Vergasern, die sich recht einfach adaptieren lassen. Einfach liegt hierbei aber im Auge des Betrachters :zwinkerer:


    Schieberuckeln läst sich damit teilweise vermeiden. Zu DDR Zeiten gabs mal ne Anleitung für eine Leerlaufsteuerung, um das Schieberuckeln zu vermeiden. Hat ganz gut funktioniert.


    Und nun zum wichtigen. Auch wenn du es nicht hören magst, aber es liegt nun mal an der Einstellung das du mit deinem Vergaser nicht zufrieden bist.
    Möglicherweise hat es auch verbindene Ursachen das Zündung und/oder Dichtungen/Simmeringe nicht ganz mit 100% arbeiten.


    Wenn alle Einstellungen stimmen hast du auch ein sauberes Standgas und eine normale Laufkultur.
    Ein "moderner" Vergaser muß ja auch auf den Trabimotor abgestimmt werden, da geht es auch nicht das man in einfach ranschraubt und dann läuft er sofort super.

  • aha, also gibt es was.
    deine antwort befriedigt mich irgendwie nicht so ganz. einerseits meinst du, wenn ich meinen vergaser ordentlich einstelle (was ich gemacht habe), läuft der trabi ordentlich, andereseits, bekomme ich aber das schieberuckeln mit dem standard-vergaser nicht in den griff, sondern muß noch was extra bauen?! also muß es da ja doch etwas besseres geben. die standard-vergaser vom trabant können nicht das nonplusultra sein, das glaube ich nicht.
    zu meinem motor: der ist überholt, also dichtungsmäßig alles frisch, zündung ist elektronisch, also sollte man eigentlich von normalen bedingungen ausgehen können.
    zu den motorrad- oder motorsportvergasern:
    welche sind das? welchen kann man ohne viel aufriss und zufriedenstellender vergaserleistung am trabant installieren?
    wo finde ich diese anleitung für diese leerlaufsteuerung (um vielleicht das auch mal ausprobieren zu können)? vielen dank!

  • Mit Motorradvergasern kenn ich mich aus :lach:


    Wen du son Ding an deinen Trabi basteln willst, geht das prinzipiell schon. Ist auch egal ob der mal für nen 2 oder 4Takter gedacht war. Nen Adapterflansch wirst du in jedem Fall basteln müssen und du solltest dich an den Querschnitt (bzw Bohrung oder beim Trabi "Saugrohrweite") von 28mm halten. Bei anderen Bohrungen musst du den Einlasskanal entsprechend ändern. Ist auch egal ob du einen Schieber-, Drosselklappen- oder Unterdruckvergaser nimmst. Der Vergaser sollte ein eigenes Kaltstartsystem haben (egal ob weniger Luft oder mehr Sprit), haben die meißten, aber gerade Oldtimervergaser nicht immer.
    Hab grad nen ollen Russenvergaser in der Hand, hat sogar nen passenden Flansch. Blöderweise um 90° gedreht, wird also auch nix ohne Adapter.
    Drantüddeln ist das eine, nu kommt der Teil für den du unendlich viel Geduld brauchst. Die meißten Mopedvergaser haben nix um das Gemisch einzustellen, das passiert ausschließlich über die Bedüsung. Zahlen was du nehmen musst gibts nicht, also unzählige male Vergaser auf, Düse wechseln oder aufreiben, ausprobieren usw. Bei Motorrädern verlässt man sich entweder auf die Herstellervorgaben, oder, speziell bei geänderten Motoren, probiert man halt rum. Am effektivsten auf nem Leistungsprüfstand. Haben die wenigsten zu Hause, also wird nicht nur langwierig sondern auch noch teuer. Sei noch zu erwähnen das son Vergaser nicht nur eine Düse hat :zwinkerer:


    Tja, und ob, selbst wenn alles 100%ig passt, dann besser ist als der Orginalvergaser, sei auch mal so dahingestellt.


    Dann noch was zum Schieberuckeln:
    Ist erstmal typisch 2Takter, kann man bestimmt ziemlich weit minimieren.
    ABER: Schiebebetrieb ist nicht wirklich gut für nen 2Takter! Bedeutet doch relativ hohe Drehzahl bei sehr wenig Gemisch. Und da son Motörchen ja über das Gemisch geschmiert wird...
    Was glaubst du warum es den Freilauf im 4ten gibt?
    Also Schiebebetrieb möglichst vermeiden, dann ruckelt auch nix :top:


    Chrom

  • Tolle Antwort Chrom,Ich finde nicht das Du gute Ratschläge gegeben hast.Vergaser für 2und 4Takter sind grundsätzlich verschieden!Sonst hätten die Japaner auch keine unterschiedlichen entwickelt.
    Zu erst mal sollte man die Anschaffungskosten sehen,dann wie ich den passend bekomme,auch der Luftfilteranschluß ist schwierig zu bewerkstelligen.(kein Platz)Dann muß der Vergaser abgestimmt werden,Düsengröße muß bestimmt werden,Düsen kaufen.(teuer)
    Die meisten geeigneten Vergaser haben die Shokebetätigung am Vergaser,also müßte man einen Bowdenzug extra verlegen,um nicht immer am Motor den Shoke zu suchen.Der Trabantgaszug passt auch nicht (zu dick).Der Benzinschlauch sollte auf 8mm umgestellt werden.
    passen würde zbs.Mikuni TM28 oder TMX28 oder TM30 usw.oder von Keihin.
    Wenn man das alles gemeistert hat kann man sich über sehr guten Leerlauf,spontane Gasannahme und ein bischen Mehrleistung freuen.Das Schieberuckeln ist in den meisten fällen auch weg.


    An sonsten wie TV gesagt hat,ein richtig eingestellter HB oder H1.1 funktioniert auch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hmm, ich habe bei allem, was ich so gelesen habe den eindruck, daß hier niemand so richtig mit genaueren angaben rausrücken will. ist das alles geheim?
    wie sieht so ein adapter für den flansch aus? welche düsengröße muß in welchen vergaser? wie muß ich gas- und cokebowdenzüge umarbeiten, daß sie passen? wie mache ich den Luftfilter fest?
    das muß doch mal jemand gemacht haben... will mir keiner helfen? muß ich das jetzt alleine rauskriegen?


    ich habe jetzt auch mal das internet nach dieser leerlaufsteuerung mit unterdruck gegen das schieberuckeln gesucht - mit mäßigem erfolg. ich habe zwar den text erhascht, aber leider waren die bilderlinks alle tot :heul: vielleicht gibt es auch da jemanden, der mir da wieterhelfen kann.
    viele grüße

  • Zitat

    Original von Fg601
    Tolle Antwort Chrom,Ich finde nicht das Du gute Ratschläge gegeben hast.Vergaser für 2und 4Takter sind grundsätzlich verschieden!Sonst hätten die Japaner auch keine unterschiedlichen entwickelt.


    Keine Ahnung ob die Antwort toll war oder nich, war mit sicherheit keine exakte Bastelanleitung. Und ja, an 2Taktern sind meißtens andere Vergaser als an 4Taktern, heißt aber nix. Machen im Prinzip doch das selbe, nämlich ein Luft/Kraftstoffgemisch. Ich fahr übrigens an nem 750ccm 4Takter (IMZ M72) zwei Flachschieber aus nem 250ccm Zweitakter (Benelli) und das geht super. Und wo die Betätigung für den Choke ist, ist völlig Wurscht. Wer da keinen Bowdenzug dranbekommt und Probleme wegen dem Gaszug hat, sollte das Unterfangen "Motorradvergaser am Trabi" einfach mal ganz lassen. Ist nicht so überheblich gemeint wie es sich vielleicht liest, nur sind das wirklich die kleinsten Probleme an der ganzen Aktion.


    Aber wenns nur um was greifbares geht, nehmen wir einen anerkannt guten Vergaser (wobei das nicht zwingend sein muß, das das der Beste für nen Trabi ist) 28er Del'orto Flachschieber mit passendem Gaszug (der Nippel auf der Pedalseite passt dann auch) und passendem Chokezug (Hebel im Innenraum muß dann neu konstruiert werden, Schalthebel vom Mountainbike ohne Rasten hat sich bewährt).
    Bedüsung: Keine Ahnung
    Adapter: Von Trabi Einlass auf rund, Durchmesser am Vergaser messen, hab ich nicht im Kopf.
    Luftfilter: Trabi, komplett mit Gummirohr und Aluknie. Letzteres muss an den Vergaser im Durchmesser angepasst werden (evtl Distanzring)


    Und wenns denn dann nen Japaner sein soll, würd ich persönlich nen Keihin nem Mikuni vorziehen, lassen sich im allgemeinen besser einstellen und die Kaltstarteinrichtung über Klappe ist auch nicht so Problembehaftet. Wobei das natürlich auch immer auf das jeweilige Modell ankommt.


    Übrigens, die Idee mit dem Motorradvergaser ist nicht von mir, an meinem Trabi bleibt der Trabivergaser und ich weiß schon warum :zwinkerer:


    Chrom

  • Zitat

    Original von piepmatz
    hmm, ich habe bei allem, was ich so gelesen habe den eindruck, daß hier niemand so richtig mit genaueren angaben rausrücken will. ist das alles geheim?
    wie sieht so ein adapter für den flansch aus? welche düsengröße muß in welchen vergaser? wie muß ich gas- und cokebowdenzüge umarbeiten, daß sie passen? wie mache ich den Luftfilter fest?
    das muß doch mal jemand gemacht haben... will mir keiner helfen? muß ich das jetzt alleine rauskriegen?



    Also mal ne perfekte Umrüstanleitung für dich.


    Du nimmt dir den Vergaser 28 H1-1.
    da setzt du die Hauptdüse 113 und Zusatzdüse 45 ein.
    Dazu die Ausgleichluftdüse 100 + Leerlaufdüse 45.
    Dann noch die Kraftstoffhöhe einstellen auf 26 mm +- 1.5 mm und dann sollte das funktionieren.


    Wenn nicht schau mal ob am Motor alles i.O ist

  • @Chrom geht doch, kann man fast nicht besser schreiben.
    Das der 2T Vergaser am 4Takter funktioniert ist kein Thema.Nur anders rum kann es Schwierigkeiten geben.Die meisten Vergaser für 4Takter haben ein zu kleines Schwimmergehäuse.Dein Trabantmotor saugt Dir das in sekunden leer.Die meisten 4Takter haben eine Benzinpumpe,die sicher nachgerüstet werden müßte. :winker:
    piepmatz Eine Bedüsung über den Daumen könnte ich die sagen.Aber ich kenne Deinen Motor nicht,bzw den Vergaser für den Du dich entscheiden würdest.So etwas stimmt man auf seinen Motor speziell ab.
    Für den Zeit und finanziellen Aufwand bekommt man bestimmt einen gut funktionierenden Serienvergaser.
    Frag mal bei Apollo nach,der ist Spezialist für HB-Umbauten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Da in einem anderen Thread es immernoch um Vergaser geht, hole ich diesen nochmal hoch.


    Hier mal ein Bild von dem Delortho an der M72.
    Der Flanschadapter ist aus dem Vollen gedreht, an Stelle des Rüssels muß dann nurnoch das Trabiknie (und ans andere Ende nen Trabi statt dem Moped).
    Wie man sieht, baut der Vergaser recht klein, also keinerlei Platzprobleme.
    Auch was an anderer Stelle zu lesen war, nämlich das Flachschieber grundsätzlich irgendeinen Sensor bräuchten, stimmt so nicht. Hat so garnix mit Flach oder Rundschieber sondern mit dem jeweiligen Vergaser zu tun. Der auf dem Bild brauch so modernen Schickschnack definitiv nicht.
    Ist übrigens für nen Trabi zu klein, is nur nen 25er. Gibts aber auch in 28mm.


    Einstellen kann man an so nem Trum nur Standgas und Leerlaufgemisch, wobei letzteres nur in ganz kleinem Rahmen. Die Grundabstimmung erfolgt über den Tausch der Bedüsung. Welche für den Trabi rein müssen, weiß ich natürlich immer noch nicht.


    Das Vergaser die ursprünglich mal an Viertaktern gesessen haben zu kleine Schwimmerkammern haben und ne Benzinpumpe brauchen, stimmt auch nur bedingt. Wie reden hier ja von Motorradvergasern, die kommen noch nach wie vor zum Großteil ohne Pumpe aus und die Schimmerkammern sind außreichend dimensioniert. Zumindest die mit infrage kommenden Vergasern (28er Einzelvergaser) Klar gibts auch andere, aber ist jetzt müßig aufzulisten was geht und was nicht. Abgesehen davon hab ich das auch nicht im Kopf. Nicht gehen tut zB ein Vergaser von ner Yamaha Virago 535...


    Chrom

  • @ chrom
    danke, daß du dir hier so den arsch aufreißt :top: ich bin aber irgendwie schon wieder dabei den gedanken der vergaserumrüstung zu verwerfen, weil so was richtig handfestes eben immer noch nicht dabei war.
    ich werde erstmal weiter mit dem 28HB2 "rumheizen", denn der hat mir bis jetzt die beste fahrfreude beschert, mal abgesehen, daß er bißchen mehr sprit braucht.
    na vielleicht verirrt sich ja in nächster zeit nochmal jemand in diesen beitrag und weiß was, was er preisgeben würde.

  • Wenn ihr hier alle schon eure Vergaser ab hattet bzw. gerade einen zur Hand habt. Wie sind die Maße für dem Motorflansch? Also Durchmesser der Bohrung und Lochabstand für die beider M8 (?) Schrauben.


    Vielleicht kann man einen passenden Flansch irgendwo finden, z.B. :
    [EBAY]110108578980[/EBAY]
    [EBAY]190095845924[/EBAY]

  • @Chrom ich will mal ein bischen ins Deteil gehen (Schwimmerkammer).Ein Motorradvergaser mit Du 28mm stammt vermutlich von einer 125 cm³ Maschine oder weniger.Was passiert wohl wenn jetzt zwei 300 cm³ Zylinder damit versorgt werden sollen?
    Bsp.Ich habe mal einen 34er Vergaser einer RGV 250 ausprobiert.(2Zyl. mit je 125 cm³) Für einen 2Takt Vergaser sind die Schwimmerkammern recht klein bei diesem Modell.Schon beim ausdrehen im 3Gang hat mir der Motor die Schwimmerkammer leer gesaugt.Erst nach ein paar sek.hat er wieder Gas angenommen und das gleiche Spiel beginnt von vorn.Noch gefährlicher wird es wenn er nur abmagert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja, so einfach ist die Rechnung nu auch wieder nicht...


    Und wenn du Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben solltest - sei es drum, kann sein das speziell bei DIESEM Vergaser die Schwimmerkammer sehr klein war. Abgesehen davon kommt der Sprit ja nicht auis der Kammer sondern aus dem Tank, entscheidend ist also nicht die Größe der Schwimmerkammer sondern die max Durchflußmenge durchs Nadelventil. "Leersaugen" geht also nur wenn nicht genug nachkommt.


    Ach übrigens, der 25er Dellorto stammt aus ner 250er Benelli (Waren aber 2 Stück von dran). Das Moped ist bedeutend durstiger als nen Trabi, läuft aber auch 180Km/h. Hab vergessen wieviel PS die hatte, aber anhand der Vmax müssen es wohl zwischen 40 und 50 gewesen sein. Und die selben beiden Vergaser arbeiten jetzt, übrigens ganz ohne Änderung der Bedüsung, war Zufall, an einem 750ccm 4Takter mit 26PS (Bj '55, da war das mit der Literleistung noch normal).


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Zitat

    Original von Chrom
    (...) 750ccm 4Takter mit 26PS (Bj '55, da war das mit der Literleistung noch normal).


    :offtopic:
    Ähm - die Literleistung bei meinem Passat ist auch nicht besser
    und der ist Baujahr 1990!



    Chroms ('55): 26 / 0,75 = 34,67 PS/l
    Passat ('90): 69 / 1,8 = 38,33 PS/l
    Trabant ('68): 26 / 0,6 = 43,33 PS/l
    Golf GTI ('06): 230 / 2,0 = 115 PS/l



    [edit] puuh... alle Einheiten richtig...

  • @FG
    :top:


    @chrom
    doch so einfach kanns sein.


    *offtopic an*


    Trabant 110PS/l standfest fahrbar :grinser:


    *offtopic aus*

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich warte immer noch auf eine Antwort :winker:


    Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    Wenn ihr hier alle schon eure Vergaser ab hattet bzw. gerade einen zur Hand habt. Wie sind die Maße für dem Motorflansch? Also Durchmesser der Bohrung und Lochabstand für die beider M8 (?) Schrauben.


    Vielleicht kann man einen passenden Flansch irgendwo finden, z.B. :
    [EBAY]110108578980[/EBAY]
    [EBAY]190095845924[/EBAY]

  • @Chrom Die Benzinleitung wurde vorher auf 8mm vergrößert,Benzinhahn auf max aufgebohrt, Winkelstücke durch gerade ersetzt,Schwimmernadelventil durch größeres ersetzt.Noch Ausreden?
    Tipp:Schau Dir mal einen BVF Rennvergaser an, die an den Trabant gefahren wurdern.Da sieht die Schwimmerkammer wie ne kleine Badewanne aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage