Probleme mit Radio

  • Hallo, ich möchte mir in meinen Trabi ein Radio mit Endstufe und 7 Boxen einbauen. Die Lautsprecherbox für den Kofferraum ist soweit fertig und ich habe auch alles wie auf dem Plan angeklemmt.
    Ich habe aber folgendes Problem, dass ab einem gewissen Lautstärkepegel, ca ab 50%, die Lautsprecher alle samt anfangen zu dröhnen und zu kratzen, fast wie ein kleines Echo. Wenn ich am Verstärker die Pegel gegen Null drehe und Bass etc rausnehme, kriege ich die Lautstärke auf schätzungsweise 75% bevor es anfängt zu kratzen.
    Weiß von euch jemand, woran das liegen könnte?


    Ich hab alles folgendermaßen angeschlossen:


    Radio Cinch Ausgang
    | | (2 Kanal - Stereo)
    Verstärker Eingang
    | | | | (Stereo aufgesplittet | | | | auf 4 Kanal)
    Verstärkerausgang
    || || || ||
    1Ch 2Ch 3Ch 4Ch
    || || ||
    1. Verteilerbox 2. V. Subwoofer
    auf 3 Lautspr. a 3 L


    Ich hoffe das Schema ist nachvollziehbar, sonst muß ich nochmal ein malen und einscannen.
    Verstärker mit Plus an Travo 12 Volt. Masse an Minus und RMT ebenfalls an +12V.
    Wenn ich RMT an den eigentlich am Radio vorgesehenen Anschluß stecke, gibt es einen Kurzschluß.


    Vielen Dank schonmmal im Voraus.

  • Das ist doch Sch... da gibt man sich mit dem Schema soviel mühe und dann ist alles linksbündig. Ich hoffe es ist trotzdem zu erkennen.

  • Mal was ganz anderes zuerst:
    Sind die Stromleitungen zum Radio und zur Endstufe dick genug?

  • Vom Radio zur Endstufe das sind ganz normale Cinch Kabel, wie beim Fernseher oder Radio. Habe auch mal meinen DVD-Player angeschlossen, das Kratzen ist immer da. Die Kabel von der Endstufe zu dem Splitter, der dann das Signal in Tief, Mittel und Hochtöne spaltet ist auch sehr dick, die Kabel vom Splitter wiederum zu den Boxen sind ganz normale dünne Lautsprecherkabel.


    habe aber auch schon mal ein Lautsprecher direkt an die Endstufe angeklemmt (Mit den dicken Kabeln), dann kratzt es auch.


    @Shadowrun was meinst du mit [ code] xxx [/code]?

  • Ich meinte nicht die Lautsprecherkabel, sondern die STROMKABEL (12V). Die sind ja sicher selbst gezogen wurden? Wie dick sind die? Wenn der Querschnitt zu gering ist, hast du zu großen Widerstand und der Strom kommt net beim Verbraucher an.
    Drehst du dein dein Radio lauter, dann braucht es mehr Strom. Bekommt es den nicht (Spannungseinbruch), verzerrt es den Sound.
    War zu Anfang bei mir der Fall. :lach:

  • Richtig! der Querschnitt der Stromkabel ist extrem wichtig!!


    Von der Batterie zur Amp brauchst du richtig dicke dinger. Empfehlenswert ist es auch das Massekabel von der Batterie an die Karosse zu verstärken.
    Ausserdem müssen Strom und Chinchkabel getrennt von einander verlegt sein.


    Wie hast du Amp, Sub und Lautsprecher dimensioniert?


    Bei dem was du schreibst wird die Endstufe schlicht und einfach nicht genug Leistung haben oder nicht genug Strom kriegen, dadurch zerrt der Klang.


    Du schreibst von "normalen" Chinch kabeln, die reichen eben nicht, es müssen welche für Car-Audio sein - speziell abgeschirmt. -> sonst Störgeräusche.
    Ausserdem schreibst du was von Travo - was meinst du?
    Hast du etwa ein 6V-Auto mit spannungswandler? dann wird das wohl nix werden.

  • habe mich gerade mal mit deinem schema beschäftigt:


    das ist soweit schon richtig, aber: nach dem verstärker musst du 2 kanäle brücken für den Sub, das hast du ja richtig, und dann brauchst du eigentlich 2Frequenzweichen (was du verteiler nennst)- 1 für links und eine für rechts. ansonsten ist nichts mit stereo und du schmeist quasi alles auf links oder rechts.


    hast du die hoch- /mittel- /tieftöner auch richtig an die Frequenzweiche angeschlosen?



    schreib doch mal bitte was du für lautsprecher hast und was für ne amp.

  • Vom Travo zum Verstärker habe ich nur ganz dünne drähte genommen. Werd mal schnell gucken ob ich dickere Kupferkabel finde, darin könnte nämlich schon das Problem liegen, werds gleich nochmal ausprobieren und schreiben.


    dankE!

  • erstens: was meinst du mit Travo? hast du ein 6V auto mit Spannungswandler? dann vergiss es gleich, das wird nichts.
    Ein Travo bringt niemals die Leistung die deine Amp benötigt,
    ehr brennt das ganze ab.


    Hast du ein 12V Auto mit 12V Batterie??


    Dann, und nur Dann:


    maximal 30cm Kabellänge nach der Batterie MUSS eine sicherung sein.
    Ansonsten kann es sein das Polizei bzw Tüv dein Auto stilllegen.


    zweitens: Du hast solche Kabel nicht zuhause. wir reden hier von Car-Audio!
    Was da für Ströme fliessen kannst du dir nicht vorstellen, wenn du da keine vernünftigen Kabel rein baust brennt der Wagen schneller ab als du ABC sagst.


    du brauchst bei einer vernünftigen Endstufe Kabel um die 20mm² - Durchmesser ist also ein guter zentimeter. und zwar auch für die Masse anschlüsse. Alles andere ist scheiss gefährlich und auch nicht erlaubt.



    Wenn du nichtmal vernünftige Stromkabel drin hast ist der Rest bestimmt der gleiche Murks, dann kriegst du das nie vernünftig hin.
    Du brauchst auch vernünftige Chinch-Kabel!


    Geh in ein Multimedia-Geschäft und kauf dir ein Kabel-Set.
    Da drin sind dann auch die sicherung (30-60A schätze ich wirst du benötigen) und chinch-kabel.

  • Die Anlage ist aus meinem Chevy und wurde auch ordentlich verbaut. Ich habe die Boxenkiste jetzt nur für meinen Chevy angepasst. Momentan steht noch alles in der Garage. Dort habe ich einen Travo, den habe ich auf 12 Volt eingestellt. Der Zeigt auch die Ampere an und der Zeiger geht je lauter ich das mache ganz ordentlich nach oben, sprich starker wiederstand. Ich habe jetzt ordentlich dicke Kupferkabel genommen, mein Vater ist elektriker, wir haben sowas zu liegen, das kratzt aber immernoch. Die einzigste möglichkeit wäre nur, dass der Travo nicht genug Saft bringt.


    Wir könnten es vielleicht einfacher machen, kann mir einer von euch aufschreiben, wie er seine Anlage verkabelt hat, mit Kabeldurchmesser und Sicherungen und allem was dazu gehört? Wie Matt McBowl schon gesagt hat, ich will nicht dass meine hütte abfackelt, bevor das nicht ordentlich funktioniert will ich das nicht einbauen.


    Vielen Dank soweit.

  • Ein Travo bringt natürlich nicht genug leistung......
    Die Endstufe ist fürs Auto, nicht für den Travo, ohne Batterie wird das nichts.


    Wie nun schon x-mal gefragt wurde: WELCHE ENDSTUFE NIMMST DU? Welchen SUB, Welche Töner?


    Die Kabel-Dimensionierung hängt von der Leistungsaufnahme der Endstufe ab!
    Da kannst du einen Elektriker haben wie du willst.
    Kabel für Car-Audio-Anlagen sind was anderes....
    Die kosten nicht umsonst son Schweine Geld. (der Meter um die 5€)


    Wenn deine ElektrikerKabel zuviel Übergangswiderstände erzeugen nützt dir das garnichts...


    Wie ich übrigens auch schon mehrfach schrieb: Du benötigst auch vernünftige Chinch-Kabel
    Diese müssen vernünftig abgeschirmt sein, und müssen auch unbedingt getrennt vom Stromkabel verlegt werden.
    (Beispiel Stromkabel links im Auto, Chinch rechts)



    ***************
    Verkabelung: im Auto:


    Stromkabel: aus dem Car-Audio-Bereich
    vom Batterie Plus zur Sicherung (60A) maximal 30cm länge - Querschnitt 20-25mm²
    von der sicherung (60A) zur Endstufe so kurz wie möglich, keine Schlaufen wickeln oder sowas Querschnitt 20-25mm²


    Massekabel genauso dick, und immer möglichst kurz (sowohl nach der Batterie als auch nach der Endstufe(dort max. 1m)


    vom Radio ein Car-Audio-Chinch Kabel zur Endstufe. getrennt vom Strom verlegen, keine Schlaufen wickeln!!


    An der Endstufe 2 Kanäle Brücken für den Sub. 1 Kanal für Frequenzweiche links und einen für Frequensweiche rechts.
    Sonst gibts keinen Stereo Sound.



    Und nochmal: Car-Hifi ist ein sehr empfindliches und vor allem teures Thema.
    Wenn du da schon bei den Kabeln sparst, kriegst du nie einen vernünftigen Klang.
    Vom Elektriker kannst du es vergessen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pappauto.de/foren/Grafik1.jpg]

  • Na da geht ja einiges durcheinander....


    also 30 A Sicherung und 20mm² Kabel? So ein Quatsch, laut Strombelastbarkeit isolierter Leitungen nach DIN 57100 Teil 523/VDE 0100 Teil 523.6-81 braucht man für 24A 1,5mm² und für 32A 2,5mm²
    Und mehr Strom als die Sicherung aushält kann ja mal so garnicht fließen.
    Und zum Thema "abfackeln": Die Werte sind nach DIN, also mit x-facher Sicherheit


    Also es kommt zunächst mal auf die Endstufe, besser deren tatsächlicher Stromverbrauch an. Stehts nicht dabei, mal auf die Sicherung schauen. Meißt sind da 25A Sicherungen drin (absolute High-End Anlagen mit mehreren echten kW schließe ich jetzt mal aus).
    Dann kommt es noch auf die Kabellängen an, weiß nicht aus dem Kopf wie lang die für og Werte sein dürfen. Aber im Auto würde man die max Länge einige Male hin und her legen müssen (ich meine währen 50Meter)


    Mal am rande, wenn die ganzen Ebay Endstufen tatsächlich die versprochenen 5000W Ausgangsleistung bei ner maximalen Stromaufname von 250W hätten, brächten wir keine Kraftwerke mehr nurnoch ganz viele solcher Endstufen ;)


    Da wären wir bei den Spannungsspitzen. So hoch können die auch nicht sein, sonst würde jedes mal die Sicherung fliegen. Gibt sie aber, abfangen kann man die mit entsprechenden Kondensatoren.


    Das alles gilt für "handelsübliche" Anlagen fürs Auto. Es gibt ja wie gesagt auch Anlagen die über ein normales Maß weit hinaus gehen (Stichwort db-Dragracing). Rechnen wir doch mal:
    Echte 2kW mittlere Dauerausgangsleistung der Endstufe (hieß mal Sinus, wird aber mitlerweile auch inflationär gebraucht) macht bei weit über 90% Effektivität und 12Volt einen Eingangsstrom von rund 166 Ampere. Da braucht man schon etwas dicker Leitungen! 40mm² um genau zu sein. Aber sei es drum, echte 2kW hat kaum jemand im Auto. Abgesehen davon das man dazu mehrere parallel geschaltete Batterien braucht - und natürlich ne 166A Sicherung. Gibts auch nicht im Supermarkt...


    Chrom

  • Zitat

    Original von Chrom
    für 32A 2,5mm²


    na das erklär mal einem Car-Hifi-Profi, oder schreib es in ein entsprechendes Forum....

  • Och, brauch ich denen nicht erklären, reicht wenn ich das ausrechnen kann. Ist nämlich mein Job, bin Veranstaltungstechniker und ua für die Tonanlagen bei Konzerten zuständig. Und was so besonders an Car Hifi sein soll muss mir bei gelegenheit auch mal wer erklären. Strom is Strom um Audiosignal ist Audiosignal. Wenn man die entsprechenden Regeln einhalt ist letztendlich alles das selbe. Wobei es sicherlich nen unterschied macht ob man 20.000 Leute Open-Air beschallen will oder 1,5m³ im Auto....


    Und warum man bei 12Volt und gleicher Leistung größere Kabelquerschnitte braucht als bei 230 bzw 380 Volt hab ich eben ja schon vorgerechnet.


    Ich ärgere mich übrigens meißt mit 125A/380V rum, was rein rechnerisch für 47,5 kW Eingang reicht :zwinkerer:


    Chrom

  • Moin!


    Bei Musik im Auto hab ichs immer so gemacht:
    20mm²-Kabel von der Batterie zur Endstufe auf kürzestem Weg verlegt (beim Trabi auf der Fahrerseite nach innen, durch die A-Säule nach oben u dann unterm Dach bis nach hinten) u das Massekabel von der Batterie gegen 30 mm² getauscht. Dann den Kabelschuh vom Massekabel (von der Endstufe kommend) mit der Karosserie verschweisst. Von der Endstufe, die mit doppelt abgeschirmtem Cinch-Kabel (auf der Beifahrerseite durch di A-Säule u unterm Dach nach hinten verlegt) mit nem Eingangssignal versorgt wurde, gingen dann 2,5mm²-Kabel zu den Lautsprechern (Triaxial-System von Infinity) u 4mm²-Kabel zum Subwoofer. Dünnere Kabel sind zwar auch machbar, die werden aber mit der Zeit zu heiss u können bei entsprechender Belastung sogar anfangen, zu schmoren (riecht verdammt unangenehm...).


    Ich hab am Anfang auch mal billige Frequenzweichen in nem 3-Wege-Komponenten-System benutzt. Die sind aber nach kürzester Zeit einfach in Rauch aufgegangen, teilweise haben sie schon beim Einstellen des optimalen Klangs den Dienst ob der Leistung quittiert...


    Gekratzt hat bei mir nie was, aber die hinteren Kotflügel mussten ab u an wieder festgeklebt werden, weil ne 40-cm-Em-Phaser-Rolle so einiges gedrückt hat...


    Mittlerweise lass ichs ruhiger angehn, zumal mir die aktuelle Musik eh nich zusagt. Da muss ein 3-Wege-Triax-System von Pioneer in der Heckablage meines Blechautos herhalten. Und es (das System!!!) reicht vollkommen, wenn Frau u Kind an Bord sind.


    @dgutschner:
    Was hastn fürn Masseproblem? Klingeldraht als Massekabel?


    Gruss


    Mutschy