Stretchlimousine

  • Moin,


    nachdem ich im Internet einige Trabi-Limos entdeckt habe stelle ich mir die Frage nach der Realisierbarkeit für mich.
    Hat jemand Tipps, an was ich alles denken muss, damit ein TÜV-Mann das absegnet? Muss ich umfangreiche Berechnungen und Konstruktionszeichnungen machen, oder reicht es, ordentliche Verstärkungen an die Bodengruppe zu schweißen?
    Wie sieht es mit den Achslasten aus, wie könnte man die erhöhen? Das Zwischenstück würde sicher 100 - 200 kg kosten und eine Zulassung für 6 Personen wäre auch nicht schlecht.
    Hat hier jemand Kontakt zu einem Trabi-Limousinenbauer? Vielleicht würde der ja sein TÜV-Gutachten (mglw. gegen Geld) rausrücken, damit sich die Abnahme bei mir einfacher gestaltet.


    Freue mich über sämtliche Tipps, natürlich dürft ihr mir auch gerne von dieser waghalsigen Idee abraten ;)


    Schöne Grüße,
    Tim

  • Zitat

    Original von z601
    Hat jemand Tipps, an was ich alles denken muss, damit ein TÜV-Mann das absegnet?


    Am besten du redest mit ihm und erklärst ihm dein Vorhaben und er wird dir sagen was du machen musst.


    Zitat


    Muss ich umfangreiche Berechnungen und Konstruktionszeichnungen machen, oder reicht es, ordentliche Verstärkungen an die Bodengruppe zu schweißen?


    wenn du ne Straßenzulassung willst, dann erstens, ansonsten zweitens.


    Zitat


    Hat hier jemand Kontakt zu einem Trabi-Limousinenbauer? Vielleicht würde der ja sein TÜV-Gutachten (mglw. gegen Geld) rausrücken, damit sich die Abnahme bei mir einfacher gestaltet.


    Und ich glaube kaum das dir hier jemand sagt: das musst du so und so machen, außerdem nützt dir ein Gutachten auch nix, da so eine Abnahme im ermessen des Gutachters liegt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Zitat

    Original von Anne
    außerdem nützt dir ein Gutachten auch nix, da so eine Abnahme im ermessen des Gutachters liegt.


    wie alle abnahmen ob mit gutachten abe oder sonstiges, liegt immer im ermessen des prüfers,


    er muß nix eintragen/abnehmen :eismen:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Ich denke halt, wenn ich eine Konstruktion nachbaue und die Unterlagen dazu vorliegen habe wird er besser zu überzeugen sein.


    Ist es nicht beim Mustergutachten für den Ostermann-Bausatz auch so, dass im Prinzip eine Einzelabnahme erfolgt, dem Prüfer aber das Mustergutachten dennoch weiterhilft?

  • Keiner. Habe ich auch nie erwähnt. Trotzdem gibt es da auch ein "Mustergutachten". Das ist doch wohl das Gutachten des Trabis, an dem Ostermann den Bausatz entwickelt hat.
    Und jeder andere TÜV-Prüfer, dem dieses Mustergutachten vorliegt muss fast nur noch auf die ordentliche Verarbeitung achten. So ist es doch gedacht, oder?

  • Es gibt aber zig verschiedene Strechlimousinen, in den unterschiedlichsten Varianten. Mein Favorit ist immer noch der hier:
    [Blockierte Grafik: http://urland.eworkz.de/galerie/upload/big_12.jpg]
    Wurde aber von ner Firma hergestellt und die rücken bestimmt kein Gutachten o.ä. raus.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Alsooo...


    wenn es einen Bausatz mit Mustergutachten gibt, dann gilt das Gutachten nur für den Bausatz. Geprüft wird dann "nur" noch der korrekte an/umbau.
    Wenn du aber nicht den Bausatz hast und das nur so ähnlich nachbaust, dann ist auch das Gutachten nix mehr wert. Das bedeutet dann das komplette Programm, Fahrversuch, Festigkeitsgutachten, Herstellernachweise etc pp.
    Das wird nicht billig, wenns denn überhaupt was wird.
    Wenns ganz bunt kommt kann der Prüfer auch festlegen das der Umbau nu derart umfangreich ist, das DU als Hersteller eingetragen wirst. Eigentlich nix schlimmes, wenn da nicht die Tatsache wär das deine Limo dann Bj 2007 (oder wann auch immer du zum TÜV fährst) wäre. Das wird wohl mit nem Trabi nix..


    Chrom.

  • Zitat

    Original von Anne
    Es gibt aber zig verschiedene Strechlimousinen, in den unterschiedlichsten Varianten. Mein Favorit ist immer noch der hier:
    [Blockierte Grafik: http://urland.eworkz.de/galerie/upload/big_12.jpg]
    Wurde aber von ner Firma hergestellt und die rücken bestimmt kein Gutachten o.ä. raus.


    Ja, die sagt mir auch sehr zu ;)
    Dann werd ich mich mal bei TÜV/DEKRA schlau machen, was da auf mich zukommt.
    Hat vielleicht schonmal jemand die zulässige Achslast vom Trabi erhöht und kann mir dazu einen Tipp geben?

  • Es gibt jede Menge Stretchlimousinen auf Trabantbasis. Und auch immer wieder als Verkaufsangebote.


    Ich glaube, die große Zeit der Stretch-Umbauten ist vorbei und es ist auch nicht mehr die Materialmasse vorhanden, die es vor 10 Jahren noch gab. Damals hatte jeder Dorf-Carnevalclub einen eigenen Stretchtrabant - mal mehr, mal weniger gut gemacht. Diese Mode ist längst vorbei - zumal sich die Dinger auch ziemlich bescheiden fahren lassen, wie man hört.


    Insofern würde ich empfehlen, lieber eine fertige zu kaufen und nach eigenen Wünschen umzubauen. Das ist weniger aufwendig, man ärgert sich nicht ewig mit der Abnahme herum und man schlachtet keine Trabanten dafür. :zwinkerer:

  • guck mal hier

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo Trabi-Fans


    Ich bin neu hier im Forum und lese mich erstmal hier durch. Dadurch bin ich auf diesen Thread gekommen.


    Bin selbst auch an einem Umbau auf Stretch beschäftigt. Nur leider momentan eine längere Pause, weil ich halt durch meine Arbeit nicht mehr die Zeit finde.


    Aber zu der Vorgeschichte:


    Ich habe mir letztes Jahr im Sommer eine Limo und einen Kombi angeschafft und hab erstmal überlegt, wie und wo ich anfange zu flexen um da nachher eine neue Verbindung zu schaffen.


    Ich habe dann beim Kombi halt das Heck nen bissel geschlachtet und bei der Limo die Front.


    Später habe ich mir 3,5m lange Schweller besorgt und auch Flach- u. U-Stahl zur Verstärkung der Schweller und des Unterbaus.


    Seht aber selber, ich stelle euch nicht alle Fotos zur Verfügung, aber ein paar, wo man sieht, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Trabi fahr'n ist Kult, wer keinen hat, ist selber Schuld!


  • warum nicht denny er hat sich ja anscheinend lange schweller besorgt oder besser anfertigen lassen ( kenne keine 3,50er versionen)



    wenn er die schweller einschweisst kann er sich ja immernoch unter zuhilfenahme einer richtbank alles gerade schweissen .





    gg jetzt weis ich wozu ich zippo was geschickt habe :grinser: :grinser: :grinser: