Polomotor im Trabant

  • Wer kennt sich aus?
    Welche VW-Motoren (kw,PS,event.Seriennr.)kann man im
    Trabant1.1verbauen ??? Wer hat event.solche Eintragungen,
    bin für jede Info dankbar.

    Gruß falko

  • ich bin grade dabei einen 1.3 polo 86 c motor typ 3f mit einsprizung und kat da rein zu pflanzen geht nicht ohne weiteres weil lch auch das getriebe gerne drin habe :heul:

  • nur zur info: vw motoren...egal weiviel ps und aus welchen auto etc., sind ohne änderungen der karosserie und des hilfsrahmens nicht passend. deshalb nehmen ja auch die meisten den 1,3l block vom wartburg. der ist im übrigen bis auf ein paar kleinigkeiten baugleich mit dem vw-motoren. heisst: man bekommt auch die innereien von vw in den warti-block eingebaut. hegt man nun die idee auch ein vw getriebe einzubauen, dann sind modifikationen sowie sein muss. nachzulesen bei mir auf der homepage!...hihi werbung in eigener sache! :D

  • @ snydman, dass ist so nicht ganz richtig.


    ich selbst habe einen 1.3er polomotor drinnen gehabt, der äußerlich baugleich wie der trabimotor war.


    einzigster unterschied: er hatte keine mechanische benzinpumpe.





    natürlich waren da andere aufhängungen dran, aber da der motorblock baugleich ist, kann man die poloaufhängungen abschrauben und die trabiaufhängungen montieren, so dass der polomotor OHNE irgeneine änderung der karosse/hilfsrahmen passt!



    um ein vw-5-gang-polo getriebe zu montieren ist es völlig wurscht, ob man den ifa 1.1er, 1.3er oder den vw motor drin hat, das sie motorblockmässig und getriebeseitig alle gleich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • little da habe ich aber ein problem bei meinem motor da die orginale motor aufhängung vom 1.1er untrer dem ölfilter befestigt ist an drei angegossenen nasen
    der polo motor 3f hat dieaber nicht wie befestige ich den den da? :schock: will da aber alles orginal lassen

  • vom 3f motor bin ich jetzt auch aus gegangen. und der hat....ohne mich streiten zu wollen....definitiv nicht die befestigungspunkte für den originalen motorselentblock vom 1.1er. ob die 1100er oder andere 1300er blöcke von vw diese befestigung haben kann ich leider nicht sagen.
    trabilux: nimm das blockgehäuse vom warti und steck den inhalt vom vw-motor da rein und schon passt das! bei der angelegenheit könnte man gleich mal alle lager neu machen!

    2 Mal editiert, zuletzt von snydman ()

  • hallo snydman ich habe das auch schon vor das mit dem warti motor
    mein problem momentan keine zeit ( ARBEIT )
    Ich arbeite auch samstags bis 18h00 da bleibt nicht viel zeit um rüberzukommen von heir aus minimum 400km und das mit dem 601 brauche viel zeit
    mal schaun irgentwann wirts schon klappen :heuli2: :heul:

  • ja, das ist richtig.


    schweiß dir doch die eine aufhängung um.


    das kostet nix und ist auch nur geringer aufwand.


    da gibts schon einige bilder im netz, wo die aufhängung am radkasten angeschweißt wurde...

  • @ trabilux : ich hab das schonmol bei nem Bekannten gemacht. Du nimmst eine stärkere (ca 8mm) Stahlplatte und biegst bzw machst du die so passend, das diese auf dem orginal silentblock am Hilfsrahmenpasst und beim motor schraubst du diese unter die Lichtmaschinenhalterung. Du musst nur aufpassen, da du mit dieser Platte die Neigung des Motors verändern kannst. Die platte ist anzupassen, indem Motor und Getriebe zusammen mit einem Motorkran eingehoben werden. Im selbem Augenblick sind Getriebehalterungen anzupassen. die Antriebe kann man später passend machen. :winker:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • wenn ich 2 getriebehalterungen und die antriebe ändern muss, nur um einen motorhalter passend zu machen, bin ich etwas am ziel vorbei. :top:


    also den motorhalter bitte passend zum rest machen. :winker:

  • @little...naja ich seh das nicht ganz so. wozu hab ich denn nen hilfsrahmen, wenn ich dann anfange die motorlager an der karosse festzumachen?

  • Zitat

    Original von snydman
    wozu hab ich denn nen hilfsrahmen, wenn ich dann anfange die motorlager an der karosse festzumachen?


    ehhh ... jetzt werd mal nicht spitzfindig hier! Nicht, dass wir noch anfangen, uns Gedanken über Kraft- und Spannungsverläufe zu machen! ... ;) ...


    Gruß, Jabberwockey

  • ehhhhhh....mach ich aba.... :-). wenn der rahmen nu ma da ist, bin ich der meinung, sollte man ihn auch nutzen.

  • @ little du musst wohl nicht das hintere Getriebelager zum getriebe passend machen???? wie solll dann ein Pologetriebe passen???
    die vordere Getriebehalterung ist neuzubauen, da am Hilfsrahmen alte Halterung verwendet werden kann!!! :bäh: :winker:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • vom pologetriebe war hier nicht die rede...


    und falls wir vom thema abschweifen und doch übers pologetriebe reden, so geht es auch ohne antriebsänderung mit der motoraufhängung am radkasten :winker:


    -------------------------------------------


    der hilfsrahmen ist doch am radkasten aufgehangen.


    da liegt es nahe, den nahen motorträger auch gleich dort fest zu machen, wos einfach und nahe ist, am radkasten.


    wegen irgendwelcher kraftverteilungen siehe die langzeiterfahrungen und die meinungen der prüfer, die das immer eingetragen haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Dann lies dir mal den ersten Betrag von TRABILUX durch, da gings auch ums Getriebe! :top:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • :winker: nun redet euch mal nicht die Köpfe heiß, ich glaube, den Falco (Themenstarter) interessiert´s schon garnicht mehr, da er bisher nur einen Beitrag geschrieben hat... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • warum wollen alle immer mit mir streiten??? :heuli2:


    @ bastelbummi:


    es ging thematisch um die unterschiede an der motoraufhängung vom trabimotor zu vw motoren und die entsprechende aufhängungslösung am radkasten. das ist vom verwendeten getriebe erst mal unabhängig und wurde sinnvollerweise deswegen auch unabhängig disskutiert.


    das getriebe ist dann ein anderes thema....