Frage zum Vergaser

  • erstmal: Mein Wagen läuft einwandfrei. Wenn ich ihn abstelle mache ich jedesmal den Benzinhahn zu. Habe ihn mal zur Kontrolle während der Fahrt zu gemacht und der Motor ging nach einer Weile auch aus.
    Was ich nicht verstehe: Über Nacht lässt es den Sprit aus dem Vergaser auf die Strasse laufen.
    Stellt man ihn nur einige Stunden ab passiert das nicht.
    Nur über Nacht bildet sich eine Lache unter dem Vergaser, die ziemlich nass ist - so, als ob alles auf einmal raus gelaufen ist.


    Ich nehme an, würde es nur raus tröpfeln dann würde es verdunsten und die Lache wäre weniger nass :verwirrter:


    Woran kann das liegen?

  • Bist Du sicher, dass es aus dem Vergaser kommt?


    Bei Puck (P601 in feinsten grün) war der DDR-Benzinschlauch so mürbe, dass es daraus tröpfelte. War zum Schluss auch ganz schön viel; hatte auch schon das Schwimmerkammerventil und Schwimmer im Verdacht (und sogar gerauscht :huepfer:).


    Wenn Du also noch den Gewebeschlauch hast, gehe diesem mal Stück für Stück nach. Ein kleiner Riss reicht.

    Fährst Du noch oder schraubst Du schon?

  • werde nochmal genau nachschauen. Aber dann sollte es doch irgendwann aufhören, wenn der Sprithahn zu ist.


    Außerdem kann/muss ich den Kalten Motor mit Vollgas und ohne Choke starten (abgesoffen)
    Welches Gewinde hat der Anschluß vom Sprithahn zum Tank???


    M16x1 oder M14x1,5 oder M14x1,25 oder M12x1 oder was???



    Kaufe mir dann erstmal einen Sprithahn aus dem Zubehör und dann wird dicht gemacht.

  • also wenn er absäuft würde ich tippen entweder ventilniveau zu gering
    oder das ventil is im arsch, oder dein schwimmer is ein taucher geworden :augendreh:


  • und welches Gewinde?

  • Da es wohl keiner weiß habe ich mich woanders schlau gemacht. Es müsste M16x1 passen.
    Ist es eigentlich normal, dass der Schlauch der oben am Tank befestigt ist mit dem Schlauch der am Benzinhahn fest ist zusammenführt?
    Wie soll er da den Tank belüften?


    edit: die Dichtung im Benzinhahn ist aus Kork :verwirrter:

  • Ich hatte erst einmal diese Konstruktion mit KMVA (Belüftungsschlauch am Tank etc) zwischen den Fingern und kann demenstprechend nicht 100% drauf eingehen.
    War aber in dem Fall genauso, auch wenn ich damals nur den Tank samt Schlauchgedöns aus dem Schlachtfahrzeug gehoben hab :lach:


    Für mich klingt die Anordnung logisch, denn so gelangen u.a. Benzindämpfe nicht direkt an die Aussenwelt sondern bleiben im System.



    Zu der Dichtung: Das ist normal - das ist immer Kork (gibt auch Nachbauten aus Gummi, aber die halten meiner Erfahrung nach wesentlich schlechter).


    Also wenn die nicht schon kaputt war, hat man sie spätestens beim Rauspopeln zerbröselt :laserpistole:, obwohl man ja NUR mal gucken wollte :grinser:


    Solltest Du neue brauchen, bekommst Du die bei den einschlägigen Teilehändlern.
    Man höre und staune, aber die von Trabiteile.de :staun: funktionieren meines Erachtens nach sehr gut und besser als das Original.

  • Danke für die Antwort!
    Mir kam es nur "komisch" vor, wenn der Vergaser an beiden Schläuchen "saugt" wo dann die Luft her kommen soll. Scheint aber original zu sein. Habe mal andere Fotos von Motorräumen hergesucht.
    Verstehe aber trotzdem nicht wie dann die Luft nachströmen soll. Die müßte dann ja irgendwo vom Vergaser her kommen durch den selben Schlauch, womit er auch den Sprit bekommt. Aber hauptsache er läuft. Man muss ja nicht alles verstehen.

  • Kann sein, das ich jetzt Mist schreibe und beim Trabi alles ganz anders ist, aber du hast schon recht, Tankentlüftung über den Spritschlauch ist unlogisch.
    Beim Duo ist das so:
    Tankentlüftung wie gehabt über den Tankdeckel.
    Oben am Tank ist ein weiterer Schlauchanschluss der mittels durchsichtigem (!) Schlauch mit dem Benzinschlauch verbunden ist.
    Das ist beim Duo die Füllstandsanzeige! Stichwort komunizierende Röhren. Das Benzin steigt bei geöffnetem Benzinhahn exakt auf das Niveau des Benzins im Tank und weil der Schlauch ja durchsichtig ist, kann man sehen wie hoch der Benzinstand im Tank ist. Der einzige Grund warum die komunizierende Röhre oben an den Tank angeschlossen ist, ist der, das sonst bei vollem Tank Sprit rausplempern würde.


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Mit der Einführung der KMVA wurde die Benzinleitung außen am Radkasten entlang geführt. Dadurch befindet sich im Bereich der Spurstange die Leitung höher als der Benzinhahn. Damit an dieser Stelle keine Luftblase steht und besonders im Reservebereich zu Störungen führt, wurde diese Entlüftung der Benzinleitung geschaffen. Der alte metallummantelte Schlauch hatte dieses Problem nicht, da er mit stetigem Gefälle zum Vergaser verlief.
    Die Belüftung des Tanks erfolgt weiterhin über den Verschluss.


    Weiterhin ist die Idee sehr sinnvoll diesen Entlüftungsschlauch (zumindest in Teilen) durch eine durchsichtige Leitung zu ersetzten um damit eine Füllstandsanzeige zu haben (sieh Vorredner).
    Vielleicht kann man sogar den Messstab daneben kleben :grinser:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser: