Lenkradstellung is blöde :)

  • Hallo Leute, mein Lenkrad ist um ca. 30-40° schief.Möchte das gerade stellen. Hab baujahr 90. Wie geh ich da am besten vor, gibts eine Verzahnung oder gehts nur über die Spurstangen? Ist das Lenkrad nur Verstiftet? Kann ich das neue Lenkrad gegen ein altes austauschen?


    Danke Olaf

  • tja na dann musst du wohl irgendwann mal ne spureinstellung bekommen haben



    und solltest erst deine spur einstellung überprüfen



    und die spur einstellen


    an den beiden enden des lenkgetriebs sind kontermuttern die lösst du


    und dann stellst du diese ein , am


    besten (so hab ich es gemacht)


    lenkrad gerade gestellt


    erst ein rad gerade gestellt und das 2. darauf angeppasst







    **kann man so machn muss man aber nicht**

  • nein, die spur musst du an den Spurstangen einstellen.


    Dazu beide Kontermuttern lösen. Dann mittels der Mittleren ganz langen "Mutter" einstellen und denn wieder Kontern.
    Das meinte Raven sicherlich mit den "Enden vom Lenkgetriebe"


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das du ein vernünftiges Spurmaß hast,
    denn, per augenmaß bekommst du das niemals hin, da verstellst du es nur noch mehr und hast hinterher hammer reifenverschleiß.


    Die Spur ist so ziemlich das einzige was ich noch ne Werkstatt machen lassen wegen dem Maß.



    Zu den anderen Fragen: Ja das Lenkrad ist nur mit einem Stift befestigt und du kannst es auch recht leicht austauschen.
    Einstellen kannst du es mit dem Stift aber nicht. Ausser evt. um 90° drehen.

  • Falls aber die Spur doch stimmen sollte, mußt Du mittels gleichmäßigen Verdrehens der Spurstangeneinstellung auf beiden Seiten das Lenkrad in eine gerade Stellung ausmitteln. Das geht wie folgt:


    Beispiel: die Lenkradspeiche steht nach re geneigt.
    Dann muß die rechte Spurstange "verkürzt"/hereingedreht werden, die linke hingegen um exakt (!) das selbe Maß heraus (in Fahrtrichtung betrachtet).
    Dazu macht man sich auf beiden Gewindestücken li/re jeweils oben eine Markierung (z.B. Edding) und dreht dann je nach Bedarf je 1/4, 1/2 Umdrehung rein bzw. raus - bis das Lenkrad beim Fahren wieder exakt gerade steht. Ist u.U. etwas fummlig, kann etwas dauern, da man sich das erforderliche Umdrehungs-Maß eben ausprobieren muß - aber das Ergebnis zählt! :zwinkerer:

  • Bei Diagonalreifen: 5-7mm, Radialreifen 2-4mm, mit Schraubenfeder-HA (trifft bei Deinem 90er ja zu) sind bei Radial sogar nur 0-2mm angegeben. :zwinkerer:

  • Also ich hatte ein änliches Problem und zwar habe ich einfach das Lenkrad getauscht und siehe da es war plötzlich gerade :)

    Wenn die Klügeren immer nachgeben beherrschen die Dummen die Welt

  • GrafZahl: bei mir wars genau andersrum: nen total weggebröseltes Standartlenkrad gegen nen PUR ausgewechselt und das stand dann schief, das Alte stand aber kerzengrade.....