Dübener Ei contra Qek Junior

  • Danke für die auskunft aber interessant ist er allemal da ich davon ausgehe das es ein DDR-eigenbau ist mit 800kg drehstabachse ist das für mich ein muss wenn ich darf im übrigen habe ich zu meinem 21 jahre alten eigenbau auch das original 30jahre alte zugfahrzeug mit dem er damals gezogen wurde :winker:

  • Hallo Zusammen,
    Also nach diesem Wochenende hab' ich nun endlich die Faxen dicke, was Camping im Zelt betrifft.
    Ich war auf einem Treffen, das ich jedes Jahr besuche......dieses Mal schüttete es allerdings wie aus Kübeln, was zur Folge hatte, dass sowohl mein Zelt innen (!) wie außen, meine Luftmatratze und schließlich noch mein Schlafsack triefnass wurden. Nicht nur, dass mir das ewige Raus- und -Reingekrieche gewaltig auf dden Keks geht, ich will auch endlich ein festes Dach überm Kopf.....
    Ich werde mich nun also schleunigst um die AHK an meinem Trabi kümmern; wer einen QEK Junior zum günstigen Preis anzubieten hat oder weiß, möge sich bei mir melden :winker:
    Gruß,
    Freddy

  • so, nach einigen Reisen mit meiner Klappkiste kann ich berichten:


    neben der mittelnervigen Aufbauerei á ca. 30min kann man wirklich mit 4 Personen moderat drin schlafen. Dabei findet sogar noch eine Campingtoilette und das gesamte Gepäck Platz.


    Zur Fahrerei: ih bin ihn jetzt mitm Hyco gefahren, das geht bis auf eine etwas nervige Knickneigung recht gut, kann aber auch am Seitenwind gelegen haben. Echtes Tempo 85-90 ist bei 9l drin (hinterm LKW.... :grinser: ) Richtige Berge möchte ich damit nicht fahren müssen, ansonsten braucht man halt mehr Zeit.
    Fährt sich subjektiv auch souveräner als die gleiche Kombination mit Junior (die ich auf der A20 bei leichtem Gegenwind auch mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuß überholt habe.


    Hinterm Wartburg war es noch interessanter. Dort gibt die Kühlwassertemperatur die Geschwindigkeit vor. auf der Hinfahrt nach Uftrungen bei >25° C war bei 95 die Brühe schon am köcheln...... seit ich den schlecht laufenden Vergaser durch einen regenerierten originalen ausgetauscht habe, läufts auch richtig gut.... echte 100 bei 10-11l und eben auch hinterm Bus.....notfalls auch deutlich mehr......
    dabei ist er sogar deutlich kälter.....
    Durch die Bremse und den tiefen Schwerpunkt auch auf schlechter straße, an Gefällen und bei hoher Geschwindigkeit gut zu fahren......
    und man braucht nicht mal Wowa-Spiegel.


    Alles in allem: guter Kauf. Erwartungen werden erfüllt. Eine 100er Zulassung hat er schon (auch wenn man die 100 unter der Persenning kaum sieht).
    Fehlt halt nur noch, das den die Murmel ziehen darf.

  • kann mnir mal jemand nen bild und die genaue bezeichnung von diesem klapp-dingens geben? das hört sich sehr interressant an!

  • Steht doch da: Rapido. Gibts halt auch in versch. Ausführungen, wie bei Qek oder Camptourist

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • genaue Beschreibung auf deutsch ist ein wenig schlecht, die Prospekte sind meist holländisch oder französisch.


    mal hier durchklicken:


    http://users.pandora.be/rapido/


    http://users.pandora.be/rapido…nfort/dubbele_confort.jpg


    unabhängig davon: schönes Ding. ;)