Fahrgestell Nummer

  • Hallo Leute :winker:


    Ich habe einen Trabant P50 ohne Brief die Fg. Nr ist:
    5008532
    Nun meine Frage:
    Welches Baujahr ist das genau?? Ich weiß das es ein 1958 er sein soll :hä: weiß jemand was genaueres Monat/ Jahr???Oder hatt jemand ein Nachschlage Werk für sowas?
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hai :winker:@P50-Orig...
    Habe ich auch schon Nachgeschaut auf dem Typenschild steht aber 1958??


    Gruß
    Dieter


    http://www.trabi-team-thueringen.de/

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hai


    Neee, die nicht aber sonst ist alles tran.
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Also ich kenne einen P50 Freund der hat 4/59 mit der alten Regenleiste.
    Alles dran heißt ja lange Innenleuchte, kein Nachtspiegel, Lampenring mit 3 Schrauben, Scheinwerfer ohne Beschriftung u.s.w.

  • ich würd den Mitte 59 bis 3. Quartal 59 einordnen


    ich hatte einen 59er mit 5008xxxxer Nummer, der hatte noch die Löcher für die alte Regenleiste...


    mein 5005959 ist 03 oder 04 1959 - muß isch heute Abend mal nachsehen

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • 59 kann man von ca. 13000 Stück ausgehen (von der 2000 bis zur 15000 rund).
    Pemsel seine 8000 läge dann ungefähr im Juni/Juli. Wobei sicher jeden Monat unterschiedlich produziert wurde. Ohne Brief keine Erstzulassung - Pech gehabt. Leider.


    @P50 und Trabs
    Könntet ihr mal den Abstand der Innenspiegelverschraubung messen?
    Bei mir ist der ganz alte Abblendbare verbaut, eigentlich sollte aber der Aluspiegel dort drin sein (der hat aber geringere Abstände). Könnte der Abblendbare Mitte 59 schon teilweise drin gewesen sein?
    @P50
    Ach ja, Lampen mit 3 Schrauben nehm ich dann auch noch nen Satz :zwinkerer:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • also, hab gerade noch mal nachgeschaut... meiner war die 5008175 Erstzulassung 21.9.59 :zwinkerer:


    somit dürfte die 5008532 auch 9 oder 10/59 zugelassen worden sein :winker: :winker: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • EZ ist aber nicht Herstellungszeitraum :zwinkerer:
    Ich hatte mal was in den 16.000tausendern, der war EZ 12/59 und auf dem Typenschild BJ. 60. :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • :winker:Hai Leute


    Hallo, alles sehr schön was ihr mir da sagt ist auch alles so wie ich es nachgeforscht habe. Meiner Meinung nach ist es auch ein 59 er aber das Typen-Schild sagt 1958.
    Deluxe
    Flenensburg habe ich durch die Sagen nur das das Fahrzeug dort Raus ist.??und nicht mehr geführt wird.
    Jetzt bin ich bei der DEKRA gelandet und zwar da wo die Gutachten für Oldtimer gemacht werden, mal sehen wie es weiter geht.
    Danke
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • für die ab 61 gibts was, im Verhältnis zu späten 601ern aber zu Apothekenpreisen.....


    das davor (sollte man den Gedanken an Originalität erheben) sollte man denen überlassen die sich damit beschäftigen und auskennen sonst wirds frustrierend....


    Vorraussetzung: Augen auf, Teilemärkte, Vitain B, ebay etc. und das Wissen, das es langsam knapp wird, die fetten Jahre sind vorbei.....


    Für den alt-Optik-Fahrer ist der Erwerb eines verbastelten 600er der technisch auf 601 läuft empfehlenswerter....

  • Mich Mossi da voll und ganz anschließen kann. Es gibt übrigens einige Teile von frühen P50, die sind nicht für Geld und gute Worte zu haben... :zwinkerer:


    Die "fetten" Jahre für P50 waren eigentlich schon 1980 vorbei... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das sehe ich auch so :top: :top:

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Zitat

    Original von heckman


    Könntet ihr mal den Abstand der Innenspiegelverschraubung messen?
    Bei mir ist der ganz alte Abblendbare verbaut, eigentlich sollte aber der Aluspiegel dort drin sein (der hat aber geringere Abstände). Könnte der Abblendbare Mitte 59 schon teilweise drin gewesen sein?


    Bei meinem Spiegel sind es 48mm und der Rest steht in dem Beitrag aus "Der Deutsche Straßenverkehr" 7/1960
    http://www.pappenforum.de/wbb/…ent.php?attachmentid=3741

  • Danke P50 Original.
    48mm sind es bei mir auch.
    Ist vielleicht der Sockel der Aluspiegel identisch mit denen der Abblendbaren?