Fliehkraftversteller

  • In einer Ausgabe des Deutschen Straßenverkehrs aus den 80er Jahren wird gesagt, man soll den Fliehkraftversteller blockieren und es werden ausführlich alle Vorteile aufgezeigt. Ich habe das gemacht und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, bis jetzt. Nun, da es immer kälter wird, springt mein Trabant immer schlechter an. Muss ich den FKV wieder funktionsfähig machen?
    Der FKV verstellt die Zündung mit ca. 20 Grad ja ziemlich reichlich. Könnte das schon wieder zu viel sein?(wenn man die Zündung auf 4mm hat, haut dfas ja hin, wenn man sie aber auf 3mm hat, wie ich, könnte das doch schon zu viel sein!) Kann man da irgendetwas ändern?
    Wenn ich den FKV wieder benutze, brauche ich ja auch eine Aufspreitzvorrichtung. Wo bekomme ich die her bzw. wie mache ich mir eine?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Jawohl, ich starte immer mit Choke, wenn es kalt ist.(ich habe noch einen Vergaser 28HB2-9; sind evtl. von diesem Typ irgendwelche typischen Kaltstartschwierigkeiten bekannt?)


    ( phi: ich weiß nicht, ob du meine andere Frage falsch verstanden hast oder ob du nur berichten wolltest, dass du dir auch einen FKV gekauft hast, jedenfalls habe ich einen FKV schon, aber ich brauche noch eine Aufspreitzvorrichtung zur Zündungseinstellung; du müsstest ja auch eine haben, wenn du einen FKV hast: wenn ja, woher?)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Also bei Unterbrecherzündung ist beim Starten der Zündstrom durch die träger öffnenen Unterbrecherkontakte geringer als bei der steiler öffenen Elektronikzündung.
    Deshalb wurde eine Zündverstellung mittels Fliehkraftregler eingebaut, welche den Zündzeitpunkt beim starten mehr auf "Spät" verstellt. Diese später zündene Zündung bewirkt das der Motor beim Starten in ein höher komprimiertes und damit zündfähigers Gemisch zündet und der Motor auch nicht noch soweit gegen den OT nach erfolgter Zündung ankämpfen muss.


    Gerade in der kälteren Jahreszeit macht sich das bemerkbar.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Summa summarum sagt ihr also, dass ich den FKV, zumindest im Winter, nicht blockieren sollte. Gut, werde sehen, ob's was bringt.
    Aber wo bekomme ich eine Aufspreitzvorrichtung her? Kann man die sich nicht selber irgendwie basteln?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • nicht verzagen, little fragen:


    gebraucht 3,90 euro + versand.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Na, dann ist ja alles klar! :top:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")