Trabant 1.1 Neuaufbau + andere Trabantgeschichten...

  • Die Ölwanne hat nicht gepasst? Wo hats den geklemmt? Und du hast hoffentlich nicht die komplette Pumpe vom 1.3 drin?

  • Die lag am Schnorchel an. Allerdings sah die meiner Meinung nach auch etwas verbeult aus.


    Und ich hab nur den Schnorchel getauscht, richtig. Hab ich verhauen :)

  • Hier noch ein Bild vom Schnorchel:



    Die Antriebswellen sollten auch neue Manschetten bekommen, waren ja angeblich welche vom Polo.
    Denkste, von den Manschetten hatte 1! innere gepasst, alle anderen nicht. Innen sind außerdem 2 Verschiedene Gelenke verbaut O.o
    Zylinderkopf kann ich heute nachmittag holen.


    Naja dafür ist der Tankdeckel drin und mit Felge siehts gar nicht mal schlecht aus:


  • Bei mir hatte die Ölwanne auch nicht gepasst. Die Wanne war aber nicht verbeut.
    Beim ersten mal hab ich den Ansaugstutzen und die Wanne bearbeitet und beim 2. Motor brauchte ich nur die Wanne leicht rausdengeln.
    Man kann die Kette der ÖLpumpe mit der Ölpumpe spannen und dadurch ergibt sich wie hoch oder tief die Ölpumpe hängt.



    Hier noch was zu den Gelenken.
    Ab 87 wurden beim Polo 86c verschieden Gelenke verbaut. Hab mir das aber noch nicht weiter angeschaut.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Danke für den Link und deine Arbeit!


    Ich hab die Wanne mit ner 20 Tonnen-Presse etwas kaltverformt :whistling:

  • Der Zylinderkopf und die Drosselklappe sind wieder da und ich bin echt begeistert davon, die Arbeit ist einfach super gelungen.
    Endlich mal jemand der wusste was er tut :thumbup:
    Gleich eine kleine Hochzeit gefeiert.




    Leider fehlt die Schwungscheibe noch, aber die nächste Zeit wird es eh relativ langsam bis garnicht voran gehen da ich jetzt woanders wohne und nicht jedes WE hier her fahren werde.
    Aber aufhören werd ich deswegen nicht ;)


    Mit Motorhaube (noch nicht fertig) sieht schon langsam aus wie ein Auto..


  • Am Wochenende sind nach über 7 Wochen Lieferzeit endlich paar Samco Schläuche angekommen.


    Heute wollten wir noch den Zahnriemen aufziehen, doch lustigerweise kann ich die KW nicht auf OT stellen da der 3. Kolben einen Zahn vor der Markierung ans Ventil anschlägt.
    Worans liegt weiß ich auch nocht nicht, ich hoffe dass die Nocke nicht zuviel Hub hat, laut Aussage des Motorenbauers sollte die aber ohne Probs gehen..

  • :hä: der 3. Kolben ist bei OT oben? der Solte doch ehr im unten stehen

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Die Nockenwelle vom AEE hat eine andere Markierung als die anderen, Golf und Polowellen. Bei meiner ABUwelle im AEE mußte ich glaube um 5Zähne versetzen, allerdings müßte einer davon der Kompressionsreduzierung geschuldet sein. Schuster könnte auch recht haben, das du unten um 360Grad weiterdrehen mußt. Da das unterer Riemenrad ja nur halb so groß ist, also 2Umdrehungen für eine oben machen muß.

  • AEE ist ja in min 3 Autotypen drin ;) Es liegt sicher an den Makierungen des NW und KW Rades.
    Es gibt hier verschiedene obwohl gleiche Teilenummern draufstehen.
    Bei den Polomotoren ist auf dem NW rad eine zweite Makierung, da dort der Motorhalter ist, wo im Gold die Plastenase als makierung für den Punkt des NW-Rades sitzt.
    Ich hab den motor so auch schon gestartet bekommen, lief aber eher bescheiden und auch nur mit Glück, denn die Polo NW hatte 2mm weniger Hub als die des Golf :thumbup:
    Und wer weiß schon das man nicht die Teilenummer, sondern die Markierungen vergleichen muß.


    Auch muß man bei den AEEs mit der Sichelölpumpe (ab ca. 98) aufpassen, den dort ist die Markierung unten fürs KW-Rad an einer anderen Position auf dem Alukasten als beim Vorgänger. Hat mich ein Ventil und eine Kopfdichtg plus Schrauben gekostet :thumbup: (macht ca. zwei Zähne aus.


    Schau mal auf das NW-Rad ob da außer dem Punkt noch noch ein Strich drauf ist, bzw. was für ein Zahnriemengehäuse hast du verwendet? Hast du das getauscht? Oder ist die Aussparung an der Tuning-NW an der falschen Stelle?

  • Irgendwas stimmt da nicht. Wenn man den Motor ( AEE) in OT stellung bringt ist der erste und der vierte Kolben oben. Bei Zylinder 1 sind die Ventile geschlossen und bei Zylinder 4 sind beide Offen. Einlass und Auslass überschneiden sich dort. damanch kann man sich auch grob orientieren


    hier mal die Makierungen beim AEE. Laut Elsa alle BJ.


    Hier noch ABU und ABD


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Der Motor ist ja aus einem Felicia.
    Wenn ich unten 360 Grad weiter dreh bin ich doch wieder an der selben Stelle?


    Zahmriemengehäuse ist dasselbe.
    Markierungen habe ich noch keine weiteren entdeckt, ich schau nochmal nach wenn ich wieder mal dort bin.

  • Nein. Die Markierung unten ist etwas verwirrend, eine Umdrehung oben, entspricht zwei Umdrehungen unten. Die Markierung ist also praktisch doppelt da.

  • Neuigkeiten:


    Der Riemen ist drauf und der Motor lässt sich problemlos durchdrehen.
    Danke Jungs für eure Tips.


    Wir haben es über die Ventilüberscheidung rausgekriegt und die 2 Abbildungen.
    (Bzw. mein KFZ Meister :D )
    Außerdem stand noch ein 3er Golf mit zerlegtem 1.4er in der Werkstatt an dem man vergleichen konnte.
    Wir mussten wie bei Isnogud ca. 5 Zähne versetzt zusammenbauen. (ca. wegen Kopf geplant)
    Bei dem Golf war das Zahnriemengehäuse mit der Markierung unten verbaut.