Trabant Kübel Getriebe länger übersetzt?

  • mein kleiener blauer hat einiges durch auch dauervollgas über stunden


    nen klemmer hat ich aber deswegen noch nie


    und ich konnte mich mit den alten smarts auf der graden anlegen, an bergen hatte ich dann zwar meist das nachsehen wegen der fehlenden Leistung


    mein Vater wollte es mir auch nicht glauben und ist mit seinem Auto und nem digi Tacho hinterher gefahren


    nach den Trabant Tacho hätt ich nur noch schetzen können da er auf 6 Uhr stand, laut Drehzalmesser waren es ca. 4000 u/min, nach meinem Vater waren es etwas mehr wie 125 KM/h. das ist dann zwar doch ne große abweichung aber wann fährt mann den bitte mal mit ner Pappe so schnell


    ein langes Getriebe habe ich noch nicht ausprobiert weis einer wie schnell er dann damit fährt?

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Bitte beachtet doch bitte mal das Thema. Ist ja alles furchtbar interessant, aber wenn jemand nach Trabant Kübel sucht, dann landet er hier und muss sich nen Vollgas-Fred durchlesen... :verwirrt: (So wie ich gerade hier)
    Sorry, es wird immer auf die Suche verwiesen, aber oft hilft die einem nicht weiter,wenn sowas hier entsteht! :dududu:

  • Ist ja wirklich ganz schön [lexicon]OT[/lexicon] hier.. Aber ich mach mal kurz mit:


    Dave:


    Du verbreitest ja ganz schön viel Reis und greifst dabei auch noch Leute an, die offensichtlich doch Ahnung haben, von dem, was sie schreiben! :zornig:


    Drehen denn die Räder bei Gegenwind durch? Rutscht vielleicht die Kupplung? Wie sonst soll n konstant bleiben??? :hä: Und: Falschtakter mit einer Spule und Verteiler zünden pro Umdrehung 2mal. Das macht am DZM 8000 Impulse bei n=4000/min. Nur mal am Rande...
    Wenn ich an meinen eine [lexicon]AU[/lexicon] mach nehm ich das Signal mit der Triggerzange von einem Zylinder ab. Das geht und ist genau!



    Zum Thema:


    TH_601:


    Deine Beschreibung läßt vermuten, daß Du eventuell ein "kurzes" Getriebe drin hast. D.h. 1.-4. Gang aus einem Getriebe ab Bj. `74 und das Differential von einem Getriebe vor Bj. `74. Das wäre dann in allen Gängen ca. 10% kürzer und Du hättest entsprechend mehr Drehmoment am Rad aber auch weniger vmax. Früher ist doch oft aus 2 oder mehr Aggregaten eins gemacht worden und da kannso eine Kombination schon mal, gewollt oder auch nicht, auftreten.


    Ansonsten sind auch meines Wissens nach im Kübel Seriengetrieb verbaut worden.

  • Ich gebs auf...


    Hallo liebe Mods!
    Warum greift hier keiner ein?? Sorry, aber genau DAS ist der Grund, weshalb es viele Leute gibt die einfach keine Lust mehr haben im [lexicon]PF[/lexicon] noch etwas zu lesen, geschweige denn zu schreiben!

  • Warum soll man hier eingreifen? Die Frage wurde schon von Heckman im zweiten Beitrag des Threads beantwortet. Also bräuchte der Suchende garnicht weiterlesen, was danach kommt.
    Es wird immer hier und da [lexicon]OT[/lexicon] geben, deswegen werden Threads nicht geschlossen oder gelöscht.


    Wer sollen den die vielen Leute sein die nicht mehr lesen und schreiben?


    Leuko, wenn du was nicht findest zum Thema Kübel, dann stehts dir doch frei, wie jeder andere auch ein neues Thema zu eröffnen. Das Suche nicht immer hilfreich ist und nach Jahren des Forums und der Fülle von Beiträgen manchmal auch unübersichtlich ist, wissen wir alle.


    Trabantfahrer, deine Fragen wird Dave kaum beantworten, den er war seit Okt. 2007 nicht mehr aktiv hier im Forum.

  • trabantfahrer

    Zitat

    Falschtakter mit einer Spule und Verteiler zünden pro Umdrehung 2mal. Das macht am DZM 8000 Impulse bei n=4000/min. Nur mal am Rande...


    was fährst Du denn für einen Falschtakter?
    Lass uns mal bei der konventionellen Zündung mit Verteiler beim Viertakter bleiben.
    Die Nockenwelle oder je nach Motorbauart wo der Verteiler dran sitzt, eine separate Verteilerwelle laufen mit halber Kurbelwellenumdrehung!


    Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen mit konventionellen Zündverteiler für die "Doppelzündung".
    Ich fahre ab und an ein belgisches Motorrad Bj. 1931 bei dem der Zündfunke tatsächlich zweimal pro Kurbelwellenumdrehung überspringt.
    Das hat mit der gesamtem Motorenkonstruktion zu tun, normalerweise hätte es ein doppelt so großes Zahnrad zum Antrieb des Zünders bedarft aber dies ließ sich konstruktiv nicht anders lösen bzw. es sähe sonst sehr unästhetisch aus wenn der Zünder weiter oben oder hinten sitzt.


    Bei heutigen Viertakt-Motoren welche eine meist separate Zündspule je Zylinder haben ist diese Art der zweimaligen Zündung pro/KW Umdrehung häufig anzutreffen das hat aber was mit der Abgasreinigung zu tun.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • [lexicon]OT[/lexicon] an:


    er meint bei einem herkömmlichen 4Zylinder 4T! da zündet man zwei mal pro Umdrehung. :top:


    Gruß

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich hatte noch nie einen Falschtakter. Ich baue sie nur...


    Leuko 1: Wir sollten mal wohl mal auf´s Datum achten. Sorry und Asche auf mein Haupt! :wechgeh:


    2TViper: Den mein ich...

  • trabantfahrer
    da haben wir wohl etwas am Thema vorbei geredet ich ging vom generellen Funktionsprinzip des Viertakters aus. :verwirrt:




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • :lach: Kein Problem. Hab mir schon sowas gedacht...

  • Moin :winker::winker:



    Um noch mal zum Thema zu kommen. Ich habe (hatte) 3 org.Kübel von NAV Übungsplatz geholt. Alle Kübelgetriebe waren noch mit einem großen K gekenzeichnet. Nach meinem empfinden ist das drehmoment höher als beim Seriengetriebe,aber dafür die entgeschwindigkeit etwas geringer. Kann aber auch nur meine Empfindung sein.



    Mfg Motte


    http://www.ifa-ig-rostock.de/

  • Vielleicht hat man ja doch allen Kübeln ein kurzes Getriebe verpaßt, wie ich es oben beschrieben habe?!? :hä:

  • ich kann mir nur schwer vorstellen das extra für die paar kübel ein anders übersetzes getriebe gebaut wurde. zu welchem zweck? es mangelte an vielem nur nicht an extra entwicklungs gelder für ein extra getriebe?


    bei meinem auto wurde mir auch das märchen vom kübelgetriebe erzählt weil ich auf der ersten fahrt vom antritt überrascht war trotz sparvergaser. ich gehe bei meinem auto einfach mal davon aus das er verdammt gut eingefahren wurde und der motor nicht verbraucht ist. kübelgetriebe halte ich für ein gerücht

  • um mal die Relationen zum Thema Ursache-Wirkung mal ins rechte Licht zu rücken:


    wenn der Genosse Verteidigungsminister* im Sekretariat der SED zum Genossen Wirtschaftsminister gesagt hat: Du, ich brauche mal das, das oder das, der Rest des Präsidiums dann ohne groß nachzudenken sanft genickt hat, war das quasi Befehl.
    Das Verteidigungsminsterium* hatte Resourcen zur Anforderung, da hat man vermutlich im VVB Automobilbau immer mit leichtem Gruseln auf den Anruf gewartet, um unkonventionell wieder neue Wünsche erfüllen zu dürfen.


    Heißt: wenn es kurze Getriebe für den Kübel sein sollten, hat man bei Sachsenring nicht gefragt wie das gemacht werden soll (Planerfüllung, Sonderwunschschwierigkeiten etc. blabla) sondern wann der Genosse Verteidigungsmisnister* denn das Ergebnis vorgeführt haben möchte......
    Einige Zahnradpaarungen oder ein anderes Differential waren bei dem eher eher manufakturielllen Charakter der Herstellung eher das kleinere Problem.


    Entwicklungsgelder im Verteidigungshaushalt? :grinsi::grinsi:


    Ich würde es nicht abtun, sondern überprüfen...... vielleicht muß ja das Kübelgetriebe vom 601A demnächst mal neu abgedichtet werden..... :grinser:


    Ich kann sogar noch einen drauflegen von elektromagnetischen Differentialsperren und anderen Gerüchten.....


    Wenn mal jemand mitbekommen hat, was u.a. die Fa. Hoffmüller zum Thema Ersatzteilversorgung Sonderbedarfsträger beigetragen hat....... :zwinkerer:




    *wahlweise ersetzbar durch das Ministerium für Staatssicherheit.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Also falls mal einer unbedingt ein Kübelgetriebe haben will (Leihweise) zur Untersuchung, der kann sich bei mir melden. Hab das von meinem, zurzeit in der Restaurierung befindlichen, Kübel rum liegen (is jetz ein reg. drinne). Das is mit Sicherheit das Originale.


    Kübel [lexicon]A[/lexicon] Bj78 E-Karosse von 85.


    :winker:

  • stephanfranz
    Was für ein Entwicklungsaufwand wird hier denn angenommen? Wenn man sich die Möglichkeiten der Kombination der Serienteile anschaut ist ohne weiteres ein ca. 10% kürzer übersetztes Getriebe möglich. Kosten=0!!!
    Das Getriebe ist das komplementär zum Getriebe mit dem langen 4. Gang


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Zitat

    Das is mit Sicherheit das Originale.


    Kübel [lexicon]A[/lexicon] Bj78 E-Karosse von 85.


    Das glaube ich nicht Tim :grinser: Warum soll da gerade das originale drin sein?

  • @ TV P50
    Erstmal wieso überhaupt Tim :grossauge:


    Ich denke das es das originale Getriebe is, da an dem Kübel seit 85 sogut wie nichts verändert wurde (90% Originalzustand).


    War ja nur son Gedanke Wilhelm :haudenluckas:

  • Das ist ein "Insider" und meist ist bei Fahrzegen mit E-Karossen, auch kein originales Getriebe drin. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Ich hab ja nicht gesagt das es umöglich ist, sondern eher zum Ausdruck gebracht, das es unwahrscheinlich ist :zwinkerer: