Andere Lichtmaschiene???

  • Hallo,war jetz schon länger hier nicht aktiv aber es wird mal wieder zeit fragen zustellen,und zwar.
    Welche leistungsstarke Lichtmaschiene passt in Trabi ohne grossartige umbauten???


    :musik: Hab ne kleine anlage verbaut ein ESX V2500-2(2500 W RMS)+Hifonics Goliath HSPL 12 Subwoofer :musik:


    Mein problem is,wenn ich musik höre(verstärker 1/4 aufgetreht) werden die amaturen(Tacho,Mäusekino)richtig dunkel,fast aus und das Abblendlicht geht im bassrythmus. :mssmiley:


    Da ich in meinen umbau Trabi noch 2x30iger Kenwood Subwoofer habe (ges.23 lautsprecher)bzw. 2 weitere no name verstärker,reicht die stromversorgung hinten und vorne nicht,brauche also ne stärkere LIMA.


    Bitte helft mir.Danke schonmal. :winker::dj:

    :verwirrt:!!!! ACHTUNG EXTREM STURZ !!!! STOLBER GEFAHR !!!! :verwirrt:


    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock:

    Einmal editiert, zuletzt von Roger04 ()

  • Versuchs mal mit Kondensatoren sogenanten Power Caps.
    Die fangen die Stromspitzen ab.
    Und ich denke du hast ne Kleine 37er Batt im Auto bau ma ne 54er rein so hab ichs gemacht.
    Die Lima schaft das zu laden.
    Keine Angst.
    MFG

  • Hi!
    Zu deinem Problem mit deiner Leistung möchte ich dir folgendes raten.
    Bitte setze, wie schon oben erwähnt eine größere Batterie ein in Verbindung mit Kondensatoren (Brax) und laut deiner Leistungsangabe mindestens 1 Farat (1 000 000microfarat) besser mehr. Auch solltest du ne Drehstromlima drin haben. Die originale 42Ampere wirds wohl nicht bringen. Besser 65A z.b. Golf 2.
    mfg

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • also ne 55AH Batterie wird die Anlage genauso kitzlen wie ne 36Ah.
    Auch wirkt bei genannter Amp ein 1Farat Kondensator eher lächerlich.


    Der Ansatz des Cap ist schon richtig, aber vernünftig dimensioniert.
    Aber dennoch muss der Saftja irgendwo herkommen, also Lima wie er schon recht sagt.


    Golf2 Diesel, opder mal in den genannten thread gucken.
    alter Ford Fiesta hab ich auch mal gelesen.

  • Meine mal gelesen zu haben pro 100 Watt rms 0,1 Farad


    Zur LiMa kann ich schon sagen das ist der richtige weg aber man sollte dabei immer dran denken das das Sprit kostet und dementsprechend Standgas angepasst werden muss.


    Ich hab bei mir LiMa von nem alten Passat drinnen mit ner Leistung von 75 Ampere und man merkt schon das wenn man die Anlage mal voll aufdreht die Drehzahl in den Keller geht und gerade wenn du dann an der Ampel stehst ein wenig mehr Gas geben mußt um Sauber anzufahren aber das muß jeder für sich selbst entscheiden die Alltagstauglichkeit leidet jedenfalls darunter. Ich kann im Winter bei Normalen STandgas jedenfalls nicht Licht, Heckscheibenheizung und Anlage voll betreiben ohne dabei das Standgas für den Winter höher zu drehen was natürlich dann nerft wenn man mal alle Verbraucher aus hat weil das Standgas dann ein wenig zu hoch ist.


    Aber nicht desto trotz gilt bei mir der Grundsatz wer seinen Trabi motor noch hört oder spürt sollte an der Anlage noch ein wenig verbessern :dj:

  • hatt ich auch schon mal.... diese symptome
    einfach mal batteriepol reinigen und feste anziehen das macht schon einiges aus. zusatzliches massekabel an die karosse und schon wirds nicht mehr dunkel...


    mfg der Hofi

  • ich sag ma so hab ne 90 Amp vom BMW und mit etwas basteln past das auch denn ich hatte 2,6 Kw drinn und da wa saft nötig


    Ach ja ne Gel Batterie ist auch möglich und in verbindung mit nem großen Kondensator so ab 1F und mehr.

  • So,hab jetz mal aufgerüstet bzw. hab die sachen schonmal daliegen,55AH Batterie hatte ich vorher schon,ne LIMA von Golf2 90A und 2x1 Farat Powercaps.Mal sehen ob das dann besser werden wird.Aber erstmal übern Tüv bringen per Vollabnahme zwecks umbau auf Wabumotor usw. :grinser:



    Also basteln,basteln,basteln :top:

    :verwirrt:!!!! ACHTUNG EXTREM STURZ !!!! STOLBER GEFAHR !!!! :verwirrt:


    :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: :schock: