Umbau auf Wartburgbremsen

  • :thumbup: danke die 4 mm reichen mir dann kann ich mir die dinger morgen gleich bauen ich danke euch für die tips :thumbup:

  • @vandomas: ja klar, die hab ich noch. :winker: komme allerdings wegen hausbau und zu weiter entfernung zur pappe erst wieder in 2 bis 3 monaten dorthin. bitte erinnere (falls es dir nich zu spät ist) mich mal ende februar nochmal daran. sorry, aber vorher schaffe ichs wirklich nich :verwirrter:

  • Also bei LDM kannste noch Bremsbeläge, [lexicon]RBZ[/lexicon] und und und kaufen!


    Aber mann sollte auch dabei sagen, das man neue Radbolzen einbauen sollte, die länger sind als die Originalen, weil sonst bekommste nur ne halbe radmutter druf!

  • Wenn man ne alte Trabanttrommel nimmt brauch man diese nur auf 4mm runterdrehen und lässt vorne noch die 3mm stehen als Zentrierung für die Wabutrommel

  • wenn ich das hier so lese, weis ich langsam ni mehr ob ich nun lieber auf Scheibe oder doch auf Wabutrommel umbaue ... :hä:

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • warum nicht! also ich mache es [lexicon]A[/lexicon] die kosten und b ich finde es besser vom umbau auch wenn einige sagen werden das scheibe besser ist.


    aber ich bin der meinung jeder wie er will :lach: :lach: :lach:

  • ja bis jetz wurde mir auch immer gesagt das scheibe besser sein soll ...
    und die Ersatzteilversorgung wäre auch besser ...
    aber mich nervt daran den [lexicon]Lochkreis[/lexicon] dann wieder umzuändern ...
    und preismäßig weis ich ni was beides so kostet ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • also ich habe mir sagen lassen das scheibenumbau gute 500 € kosten soll wenn nicht noch mehr .


    und mit wabu bremse kommt man besser wäch würde ich sagen habe meine für 40 € bekommen und die platten habe ichheute selber gemacht .

  • Scheibenbremse is zwar teurer aber auch leichter vom Gewicht her. Du mußt auch mal die Masse berücksichtigen die Beschleunigt und dann wieder Verzögert werden muß. Das geht alles auf die Buchsen,Lager usw. Preise sin auch davon abhänig wo man einkauft.Hollste alles neu wirds bei weitem teurer als 500,sammelste dir hier und da was zusammen gebraucht (Schrott,ebay) oder so wird´s auch billiger. Ich möcht meine Scheibenbremse nich mehr missen !!!


    Gruß Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • naja, wer alte Antriebe drinne hat, der hat gar keine andere Wahl als auf Wabutrommel umzubauen
    Scheibe ist und bleibt besser als Trommelbremse, das liegt einfach am Prinzip der beiden Bremsen.
    Zu den Kosten kann ich sagen, das man sich da nicht Festlegen kann! Händlerpreise sollte man hier nicht berücksichtigen, den Wabutrommel gibts kaum was zu kaufen, außer Verschleißteile wie Beläge und [lexicon]RBZ[/lexicon]. Trommeln und Ankerplatten kriegste nur privat!(jaja, Ausnahmen gibts immer)
    Scheibe bekommste beim Händler sowohl auch Privat oder Schrotti, lediglich die Adapter wirste wohl immer zum gleichen Preis bekommen und die sind halt das teure daran.


    Meine Wabutrommel hab ich mir bei ebay geschossen.
    neue Trommeln, neue Ankerplatten(eine davon komplett bestückt) für insgesamt 70Euro
    War ein schönes Schnäppchen, aber mittlerweile ist bei Ebay tote Hose, was das anbelangt!
    Privat kannste auch lange suchen, das meiste Glück wirste wohl aufm Teilemarkt/Treffen haben, Scheibe gibts überall zu kaufen.
    Ich würde empfehlen, wer kann, der sollte auf Scheibe umbauen, [lexicon]Lochkreis[/lexicon] ist dann halt der saure Apfel.

  • das ist richtig Scheibenbremser aber du weißt ja was bei mit grade los ist . und das ist ja auch für frau ihr auto und wenn ich mal wieder ein oder zwei € über habe werde ich an meinen auch scheiben machen aber für frau reicht wabu :lach: :lach: :lach: :lach:


    ach ja gruß an euch drei :winker: :winker: :winker:


    von uns drei

  • Ja mein Heimo ich weiß !!! War ja nich nur für Dich sondern auch für alle andern gedacht. :grinser:


    Gruß an deine Zwei. :winker:


    Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Das mit der Wartburg Trommel funktioniert das auch mit der Hinter Achse?? Es wird die ganze Zeit nur von Vorne gesprochen?
    Hat eine die Maße für denn Distanzring zum selber Fertigen.

  • überlegt doch mal. An der [lexicon]HA[/lexicon] macht das keinen Sinn. Auto zu leicht.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008