Meine TRabitOur '07

  • Hallo Zusammen!


    Für Ende März habe ich geplant, meinem Trabi seine Heimat und Herkuftsstadt zu zeigen....Warum? Weil ich dann hoffentlich mein Abi in der Tasche habe :augendreh:
    Das ganze soll nur eine Tour von ein paar Tagen werden und wir wollen über Eisenach nach Zwickau fahren (oder umgekehrt) und jeweils die Museen besuchen.
    Nun meine diversen Preisfragen: Was liegt sonst noch sehenswertes auf dem Weg? Gibt es z.B. irgendwelche besuchenswerten Flohmärkte oder Schrottplätze? Wo gibt's gute Privatbrauereien, außer in Arnstadt? Und wer liegt auf dem Weg und legt gesteigerten Wert darauf, von mir besucht zu werden? :grinsi:


    Die genau geplante Route werde ich hier noch reinstellen!


    Gruß,
    Freddy

  • Schade, dann liegt Görlitz wohl nicht auf dem Weg :D
    Denn hier gibt es schon einiges sehenswertes...

  • weißt du eigentlich, das ludwigshafen die partnerstadt von dessau ist???? das wär doch glatt nen grund mal hier vorbeizuschauen..... am 1.4. veranstalten wir ne geburtstagsfeier zu 50 Jahre Trabant....
    siehe hier --> "50 Jahre Trabant" Feier in Dessau


    vielleicht liegts ja auf dem rückweg?

  • In Eisenach ist jedenfalls die Wartburg mitzunehmen.
    Wenn du weiter die A4 in Richtung Osten fährst, gibts entlang der Autobahn immer wieder Sehenswürdigkeiten.
    Die Drei Gleichen in der Nähe von Gotha und Arnstadt z.B.
    Die Wachsenburg ist voll erhalten und man dort lecker ritterlich essen gehen. Die anderen 2 Burgen sind Ruinen, kann man sich trotzdem mal ansehen. Zwischen den 3 Burgen existiert sogar ein Wanderweg.


    Dann kannst du mal Deutschlands längsten (und sogar sichersten) Autobahntunnel auf der A71 (Thüringer Waldautobahn) durchfahren (Rennsteigtunnel). Er hat 8 Kilometer. Aber Vorsicht, dort sind 80km/h. Es wird mit Infrarot gemessen und du bemerkst eine eventuelle Geschwindigkeitsüberschreitung erst Wochen später.........


    Wenn du einmal in der Nähe bist, nimmst du Oberhof und Zella Mehlis gleich noch mit. In Mehlis gibt es ein Meereskundeaquarium - seeehr interessant.


    Thüringen ist schön...

  • Ja und am Hermsdorfer Kreuz links umme Ecke rum isses nicht weit bis Leipzig. Du kannst aber auch erst über Zwickau, Chemnitz bis Dresden fahren und dann links über die A14 kommen. Aber an einem Tag ist hier in Leipzig nicht wirklich alles gesehen. :top:
    Und dann weiter Richtung Dessau.....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo Zusammen,
    Danke für die Zahlreichen Antworten! :winker:
    Für großartige Abstecher nach Leipzig oder so wird wohl keine Zeit bleiben....Dessau kann man mal ins Auge fassen! Das Treffen am 1.04. wird bei mir allerdings leider nicht hinhauen, da ich am 31.03. Abiball habe :heuli2:
    Arnstadt steht bereits als Übernachtungsort fest, u.a. wegen dem guten Bier :grinsi: Die Wartburg in Eisenach ist natürlich ebenso Pflicht wie das denkmalgeschützte Werksportal und das Museum...
    am Do den 22. gehts los, Rückfahrt ist für den 25. geplant.
    Mal sehen wie das alles laufen wird :verwirrt:
    Gruß,
    Freddy

  • Jetzt hab ich nochmal ne Frage.


    Unzwar will ich mit meinem Kumpel mal an die Ostsee fahren. Wenn meine Pappe fertig ist, dann wollen wir los. Er mit nem 353´er WaBu und ich mit nem Trabi mit WaBu Motor. Was gitbts dort sehenswertes? Ausflugsziel wäre eine kleine Stadt auf Rügen. Auf eventuelle Ideen wär ich gespannt :grinser:


    2-Takt Grüße :winker:

  • in Quilow bei Anklam gibts ein tolles Trabant/ IFA-Museum
    Auf Rügen würde ich Binz empfehlen. Da ne Kreidefelsenrundfahrt machen und da liegt auch ein U-Boot rum, was man besichtigen kann.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Allein entlang der A4 gibt es so viel zu entdecken, daß man überhaupt keine Abstecher machen muß...Gotha und sein Schloß, Arnstadt hat nicht nur eine Brauerei, sondern auch ein Puppenmuseum, Erfurt und seine Altstadt, die Klassikerstadt Weimar, Apolda bietet das Glockenmuseum, Jena - und nicht zuletzt Meerane mit einem sehr spannenden Regionalmuseum, in dem der Trabant (Kombi) eine nennenswerte Rolle spielt. Dann auf der B93 die 15km nach Zwickau gedüst und weiter gehts auf den Spuren der Automobilgeschichte... :zwinkerer:


    Große Abstecher nach Leipzig oder gar Dessau würde ich da nicht machen. Die Zielregion bietet selber mehr als genug. ;)

  • @ Appelsinenentkerner


    Ich war letztes Jahr auf Rügen und fand es so schön dort, das ich dieses Jahr im Juli auch wieder hinfahren werde.


    Um sinnvoll Tips geben zu können, müßte man natürlich eigentlich wissen, für was Du bzw. Ihr Euch interessiert.


    Um nur mal ein paar Stichpunkte zu nennen:


    Natur: Park von Putbus (alter Baumbestand), Nationalpark Jasmund (Buchenwald), Kreidefelsen (sowieso Pflichtprogramm), Insel Vilm (Urwald!)


    Technik: Heeresversuchsanstalt Peenemünde auf Usedom (Raketenforschung) , Schmalspurbahn auf Rügen


    Städte: Greifswald und Stralsund mit wunderschöner Altstadt

    Trabant.... man gönnt sich ja sonst nichts!

  • Sodele, also es geht langsam los, leider jedoch nicht besonders toll...
    Am Montag Abend habe ich durch zufall festgestellt, dass mein HBZ seinen flüssigen Inhalt nach und nach in den Fußraum entleert und habe heute nach ewiger Telefoniererei einen Schrottplatztrabi ausfindig gemacht, desssen HBZ ich nun (bis um 12h nachts) eingebaut habe. Mal sehen ob er funktioniert...
    Momentan sieht der Plan folgendermaßen aus:


    Do: Morgens früh Abfahrt nach Arnstadt oder Suhl, das entscheidet sich mehr oder weniger spontan
    Fr-Sa: Zwickau
    So: Eisenach
    Mo: Rückfahrt


    Sollte mich jemand anrufen wollen um z.B. Teile loszuwerden, bin ich unter 0177-5424534 zu erreichen :zwinkerer:


    Gruß,
    Freddy

  • also fährst du FR von Suhl/ Arnstadt nach Zwickau?!
    Auf der A4 ist bei Jena meist viel Stau. Von Vorteil wäre ein Beifahrer der Karte lesen kann :grinsi:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hiho,
    Danke für den Tipp, das werde ich berücksichtigen. Habe seit Montag auch mein neues altes Westradio eingebaut, da kann dann Verkehrsfunktechnisch nicht viel schiefgehn, und nen Kartenleser hab ich ja sowieso dabei :winker:
    Wenn ich wieder da bin folgt ein ausführlicher Reisebericht :grinsi:
    Gruß,
    Freddy

  • Freitag Nachmittag sollteste für die A4 mehr Zeit einplanen, besonders ab Mellingen bzw. Magdala (3 spurig auf 2 spurig). Wennste einen auf Kultur machen willst und was sehen willst von der Landschaft, dann fahr Erfurt-Vieselbach runter und auf der B7 weiter. Erstens kommste da durch Weimar, zweitens bekommste von Jena gleich den richtigen Eindruck von der Stadt (und direkt an der Papiermühle (Brauereigasthof) vorbei. Wer Jena nur von der Autobahn kennt, hat meist 'ne Meinung, die vom Stadtbild und dem jungen, familiären und internationalen Flair komplett abweicht.