Probleme mit Mozilla Thunderbird

  • So - da ich jetzt seit Stunden ergebnislos herumdoktere, muß ich doch mal nachfragen...gibt ja den einen oder anderen Profi hier... :top:


    Ich benutze Thunderbird als Mailprogramm - noch nicht sehr lange, aber bisher ging es hervorragend. Meine POP3-Postfächer konnte ich damit prima verwalten.


    Jetzt wollte ich aber meine Hauptmail auf IMAP umstellen. Ok - das Konto (1und1-Mailadresse) muß man im Thunderbird neu erstellen - umstellen läßt sich ein vorhandenes POP3-Konto eben nicht. Soweit so gut.


    ABER:
    Seitdem ich das gemacht habe, ist über Thunderbird kein 'Rankommen mehr an die Postfächer. Für IMAP kommt zuerst die Aufforderung, das Paßwort einzugeben. Danach gibts die Fehlermeldung "Login auf dem Server imap.1und1.de fehlgeschlagen!"


    Und wenn ich ein POP3-Postfach öffnen will kommt auch wieder eine Fehlermeldung.


    Ich weiß nicht mehr, was noch zu tun ist, denn die Paßworte stimmen ja alle - hab ich extra nochmal in den 1und1-Einstellungen gecheckt.


    :hä: :hä:

  • Beim Benutzernamen musst Du Deine vollständige Email-Addy eingeben. 1&1 unterstützt nicht mehr diese frühere Nummer...


    Zitat:
    Einrichten von E-Mail-Adressen
    Sie benötigen zum Einrichten Ihrer E-Mail-Adresse in einem E-Mail-Programm (z.B. Outlook Express) ausschließlich die E-Mail-Adresse selbst (z.B. IhrName@name-nach-wunsch.de) als Benutzername und das zugehörige Passwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Schön, dass das Problem gelöst ist. Aber die Aussage, dass man nur noch die Mail-Adresse verwenden kann, schint mir net richtig zu sein.


    Habe auf verschiedenen Rechnern beide Arten des 1&1-Logins am laufen. Zu Hause (Apple Mail) hab ich's auch mit der Nummer unter IMAP laufen - ohne Probleme. Auf anderen Rechnern (Opera) mit der Mail-Adresse. Scheinbar werden immernoch beide Logins unterstützt.

  • Solang es läuft, ist es ja prima. Wie immer bei Umstellungen, wird nicht alles auf einmal umgestellt (warum auch immer), es ist allerdings ratsam, die Umstellung bei seinem Mail-Proggi jetzt schon vorzunehmen. Denn es ist absehbar, dass es in absehbarer Zeit nicht mehr funktionieren wird. Wenn Du bei 1und1 ins Control-Center gehst, wirst Du feststellen, dass Dir diese M-Nummer nicht mehr angezeigt wird. Daraus ist ebenfalls zu schließen, dass sie abgeschafft werden. Und dass es umgestellt wird, steht fest. Es ist ja schon einige Zeit im Gange.
    Wer allerdings meint, es besser zu wissen, möge diesen Tipp einfach ignorieren :zwinkerer:

  • Ist ja ok, der Hinweis, dass es bei Dir noch funktioklappert. Nur wirst Du in Bälde da was tun müssen. Hoffentlich weißt Du dann auch noch, was zu tun ist, wenn es dann so weit ist, bzw. Du keine Mails mehr bekommst, sondern nur noch Fehlermeldungen :grinser: