Teilezuordnung P50/P60

  • Also bei meinem 60`er ist der Lampenkeder,der für die Rückleuchten und für die Blinkleuchten u.
    Zierleisten grau.
    Ich vermute aber,daß das original so war,weil noch die symmetrischen alten Scheinwerfer verbaut sind.


    Alle anderen Gummis sind schwarz.


    Nach Deiner Aussage müsste ich mir also schwarze Lampenkeder besorgen ?
    Für die Blinkleuchten vorn wird es wohl sowieso nur noch schwarz geben,denke ich !

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Muß ich mir morgen nochmal genau ansehen,was da für Keder am Scheinwerfer dran sind.


    Es sind übrigens noch die Scheinwerfer mit Außenverstellung dran.


    Die Blinkerkeder sehen genau so aus,wie Du es beschrieben hast.


    Ich frage ja hier nur,weil die alten Keder total rissig u. unansehnlich sind.


    Habe ich Dich richtig verstanden ,daß es für die alten Lampen ganz spezielle Keder sind ?


    Also alte Lampe u. neuerer Keder geht nicht ?

  • Beitrag von heckman ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die alte Variante wird man aber bestimmt nicht mehr bekommen .


    Zumindest nicht neu oder gut als "gebraucht".


    Oder wie siehst Du das ?

  • Ganz ehrlich?
    Aussichtslos, leider. Ich bin dabei, den Außenrand aus schwarzem Kammleistenmaterial 601 zu modellieren....
    Kommt am ehesten hin.

  • Vielen Dank,


    werde das Beste draus machen.


    Kannst mir ja mal das Ergebnis Zeigen.


    Wenn ich feststelle,ob die Lampenkeder so aussehen,wie Du beschrieben hast,müssen die doch
    zumindest bei mir grau gewesen sein.

  • Mit ziemlicher Sicherheit nicht (wobei ich nichts mehr ausschließe). Die große Umstellung auf grau erfolgte ja erst 61.
    Mach bitte mal Detailbilder.

  • Guten Tag,


    habe heute die Scheinwerfer ausgebaut - War wegen des ausgezeichneten Zustandes positiv
    überrascht.
    Also der Keder der Scheinwerfer ist grau. Rückleuchtenkeder sind schwarz. (waren grau überpinselt)
    Habe allerdings den Verdacht,daß es schon ein grauer Keder bspw. aus den 70 `er Jahren ist.
    Ist zwar etwas schmaler und hat auf keiner Seite diese Riffelung der späteren Baujahre,
    sieht sonst aber identisch aus.
    Wieviel verschiedene Keder gab es denn über die Jahre ?


    Bei der Gelegenheit ist mir noch aufgefallen,daß im Scheinwerfer Zweifadenlampen 6 V sind.
    Gibt es sowas noch neu ?

  • Sach ich doch ;)
    Den Keder, den du hast, ist für das asymmetrische Licht, also nicht nur 70er, sondern 60er Jahre (500er, 600er, frühe 601 weiß ich jetzt nicht).
    Die 2-Fadenlampe bekommst du fast überall, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, frag in den Shops nach der ES 250/0 Glühlampe.
    Die 35/35W Lampe gibt es nämlich mit 2 Fassungen.

  • Na,dann ist die Sache ja geklärt.


    Wenn Du was fast originales für Dich geschnitzt hast,kannst Du es mich ja wissen lassen.
    Zumindest die "Schnitzanleitung " wäre toll.


    Besten Dank


    PS Was sagst Du denn zum Zustand der Scheinwerfer ?
    Fast neu,was ? ;)

  • Habe ich mir fast denken können,daß bei Dir noch eine Steigerung möglich ist. :thumbup:


    Ich denke aber ,wir können uns freuen,die Dinger zu besitzen.


    Sind schon selten und noch schwerer zu bekommen - Vor allem in dem Zustand.

  • Hi, kann es sein, daß die Murmeln andere Pressstoffbuchen für die Lenkerlager haben als die 601er?
    Die Dinger sind sowas von fest drin, ich kann daß untere Lager nicht drehen und das obere schlackert.
    Die alten waren außerdem eher gelb und die neuen sind eher grün.
    Und diese Ringfeder hält jetzt auch nicht mehr.
    Edit:
    Oh Mist, ich merks grad. ganz große Sch... gebaut.
    Wie bekomme ich die Buchsen und vor allem mein Lenkerlager jetzt wieder raus????

  • @ Steffen: Mein silbergrauer hats rechts. Bei meinem Camping (10/62) müßte ich nachsehen. Der frühe P60 (3stellige Motornummer) den ich mal hatte war links. Juli würde ich als zu früh einordnen...


    @ Zealot: Den Buchsen ists egal, solange die passend gerieben werden... Der Buchsenrand war anders, bedingt durch die alte Blechkappenabdichtung.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Naja, das untere Lager hab ich blöder Hund halt net aufgerieben, daß is jetzt so fest, da geht gar nix mehr.
    und im Federlager schlackerts.

  • Brauchst du gorreggde Zweimannabzieher.


    Brechstange unter Hilfsrahmen und auf den Querlenker, am anderen Ende den ersten Mann draufgestellt. 2. Mann dreht Lenkrad rechts/links...


    Damit bekommst du jedes feste Schwenklager auf...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Und wo setz ich den Abzieher an, wenn der Radantrieb ausgebaut ist? ;(

  • Radantrieb dazu einbauen? ;)
    Oder Bolzen durchstecken mit Verlängerung und abdrehen?
    Wie kommt man eig. auf die Idee, die Buchse so zusammenzukloppen? ^^

  • Nee, einbauen is im Moment nicht möglich.
    Verlängerung wirds wohl werden.
    Jugendlicher Leichtsinn würd ich sagen. Daß die Lager danach schwer gehen hab ich ja schon gewußt. Aber daß war dann doch zu schwer.