Teilezuordnung P50/P60

  • @ gollmitzer


    Die gehen nicht auf :S das Türmchen ist verpresst. Natürlich kann man die anders öffnen, nur müßte man dann irgendwas neu fertigen, was beim öfnnen kaputt geht. Aber zum regenerieren sind die nicht vorgesehen.


    Keiner was zu den Bowdenzügen? Sind von der Länge her jedenfalls für senkrecht angebrachten Gegenhalter Motorblock und somit H 260.

  • hmm, also wie befürchtet. :S
    schei...benkleister!..also kann man sich nur freuen wenn man gute hat....und die dann immer schön fetten.;).
    schade!..aber nungut..nicht zu ändern....
    bin auch wieder ein bisschen mehr drüber erfreut welche bekommen zu haben!:)


    achso, was mir so eingefallen ist, kann mir irgtwie jmd mal solch einen bremsleitungshalter vom hilfsrahmen vorn bemaßen und skizziern? oder is besser man hat n muster? :huh:


    mfg michel

  • Hallo Murmelfreunde,


    ich hab mal wieder ne böde Frage - Wie kann ich das Spiegel-Glas (siehe Bild unten) von den Rahmen entfernen ohne den Rahmen zu beschädigen. Da sich die schwarze Beschichtung für das Blendfreie fahren bei Nacht ablöst. Ist das überhaupt möglich oder ist das nicht funtionabel?



    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Bevor du den Rahmen kaputtmachst, kratzt du die Beschichtung ab, klebst den Rahmen ab und füllerst die Fläche und schleifst glatt. Dann legst es bei deinem Lackierer hin und sagst, daß du viel Zeit hast. Wenn er mal was schwarzes zu machen hat, kann er das dann gleich mitmachen. Fürn 5er inne Kaffeekasse.
    Versuchen würde ich`s. ;)

  • für´n 5er bekommt man auch schon ne Sprühflasche schwarz ;) und wenn man schon selbst schleift und abklebt, dann kann man´s auch lackieren :thumbup:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Zweetakter1: Viel zu viel Arbeit für einen 601er Spiegel... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Atze im 64er 601 Katalog ist aber ganz sicher auch vieles drin, was sicher nicht an den 601 gehört geschweige den überhaupt erst ranpaßt.
    Ich werde meinen nach 64er und was im 64er noch Murmel ist nach 67er Katalog bauen.

  • Hallo Jungs, danke für eure Antwort.


    Aber ihr habt mich vielleicht nicht ganz verstanden. Was ich meinte, ist der Rahmen den ich nicht kaputt machen will bzw. wollte. Das Glas ist mir egal :) ich arbeite ja als Glaser. Aber den Rahmen hab ich jetzt mit nen Cuttermesser eingeschnitten und werde beim zusammenbau wieder Plastschweißen.


    @Dirk...das ist nicht der richtige für den 600er ?( . Schade. Welcher kommt den da eigentlich rein? Ich dachte bei den ersten 601er sehen die Innen-Spiegel bissl anders aus - nicht viel anders aber doch etwas kleiner als wie der hier?

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Der da ist Wartburg. Du benötigst den mit dem dicken Rahmen. Außerdem sind die Sonnenblendenaufnahmen im Spiegelfuß überflüssig ;) da nur Wartburg.

  • Achso...ist das doch der mit diesen Metallfuß. Danke Heckman. Da weiß ich bescheid.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Was ?
    Glaser isser?
    Ich bräuchte noch ein Spiegelglas für den Innenraumspiegel P50 und so 2paare für 601 standart aussen.
    Kannst so was machen und was kostet???
    mfG

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hallo Kübelman...ja ich bin ein sogenannter Glaser. Leider haben wir in unseren Betrieb keine Spiegel - nur Fenster- und Fassaden Glas. Ich habe aber für den alten Spiegel vom 500/600, mir ein Spiegel-Glas von einem der ersten 601er Innenspiegel auf das Maß zurecht geschnitten. Leider ist es auch sehr schwer 1,6mm dickes Spiegel-Glas zubekommen. Daher habe ich diese Variante gewählt.


    Gruß Franky (Zweetakter)

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Beim Murmeltreffen ist mir wieder mal was aufgefallen was unseren 65er Camping betrifft.
    Wir hatten, vor der Restaurierung, einen Heizungsgeräuschdämpfer auf dem VSD stehen. Was eigentlich aufgefallen war ist, das an dem Heizungseingang an der Spritzwand kein Loch zur Arretierung des Heizungsdämpfers vorhanden ist. Die Meinungen waren darüber sehr verschieden und ich muß ehrlich sagen ich wußte es erst auch nicht.
    Da ich im Moment viel Zeit habe :rolleyes: habe ich das hier dazu gefunden:


    .. .07.1964 64 6. ... K Einsatz der Auspuffanlage des P 601
    64 8. ... C


    15.08.1964 64 6. ... K Kunstharzlackierung


    64 8. ... C


    .. .09.1964 64 6. ... K Einsatz Heizungsgeräuschdämpfer des P 601


    64 8. ... C


    Vielleicht hilft das ja manchem mit dem Bj. weiter!

  • Ich hab da einige Fragen zu den Axiallüftern: Mir ist ein Lüfter mit Plaste-Lüfterrad zugelaufen, welcher außerdem am Rand des Gehäuses noch eine Aussparung hat. Zum Vergleich im Anhang 2 Bilder. Kennt jemand diese Lüfter und könnte mir ggf sagen wann, warum und wo diese verbaut wurden? Wurde vielleicht mit den Plasträder im Zuge der Geräuschminimierung des Gebläses (wie im Werbefilm) experimentiert?
    Bin am überlegen welchen der beiden ich dann in meinen P60 einbaue.

  • Kann dir leider nich weiter helfen aber... Ditt is ja sehr interessant, hab ich so noch nie gesehn. :staun:

  • Eventuell gabs diese Wellenräder auch als Ersatzteil... :schulterzuck:


    Warum willst du den mit Alurad nicht einbauen? Sind doch passend zum Baujahr. Eh du wegen des Plasterades in Erklärungsnot kommst...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ja, Recht hast du, mit dem Alurad bin ich auf der "sicheren Seite", werde dann wohl das einbauen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der meine Neugier stillen kann. Ich hatte das Gefühl bezüglich Axialgebläse mal etwas in den Serienänderungen gelesen haben, das konnte ich jetzt :
    "Sept 1960- neuer Axiallüfter (kam nur vereinzelt zurn Einsatz)" (Quelle: original-trabant) zuordnen. Könnte es da Zusammenhänge geben oder ist das eine unbegründete Vermutung meinerseits? Ich hatte auch schonmal ein Alurad in der Form der üblichen 601er Lüfter in der Hand, der bei mir auch die Frage auslöste...
    Ich werd den Plastelüfter jedenfalls mit aufarbeiten und dann kommt er in die nicht vorhandene Vitrine ^^.

  • Ja gut, aber was heißt neuer Axiallüfter, bzw was war daran neu?


    Und wenn er nur vereinzelt zum Einsatz kam, dann bestimmt nicht mehr beim P60...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: