Teilezuordnung P50/P60

  • @ Mossi: Die hab ich auch, also gabs wohl 64 nur die eine...


    @ Klaus PELF: Bin froh das ich noch einen habe wo es noch keinen Deluxe gab, da wirds immer schwieriger mit den Sitzen...


    @ otto: Stells doch in die Bucht ein, wird schon welche geben die dafür was bezahlen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ Klaus: schönes Ding, letzter Monat vor der Umstellung auf Selfasitze und glattes Grill.... :top:


    Aber wo sind denn da die Gurte, die vorbereitungen sind doch schon da? :grinser::zwinkerer:


    mmhhm was alte deluxe-Sitze angeht: ich habe hier oben noch ne komplette 68er deluxe Universal-Sitzgruppe in annehmbaren Zustand liegen (ich glaub in rot-schwarz)
    Da ich für meinen 78er noch 2 schnuckelige Vordersitze mit dem 78er deluxe-Leder suche wäre ich gern zum Tausch bereit. :zwinkerer:

  • Otto
    Alle 500ccm Motoren mit asymmetrischem Kopf brauchen asymmetrische Kolbenbolzenbohrungen.
    (Kolbenbolzen ist ca 2mm nach hinten versetzt, der Brennraum zeigt nach hinten)


    Allerdings sind die asymmetrischen Kolben nicht massenausgeglichen, d.h. wenn man einen Draht oder Schraubendreher durch das Kolbenbolzenloch steckt und den Kolben hängen läßt, hängt er schräg...
    Die Kolben neigen also zum kippeln und die Zylinder sind schneller verschlissen. Wenn man nun zusätzlich asymmetrische Kolben und und symmetrische Köpfe paart, tut man der Lebensdauer zusätzlich nichts gutes...


    Die Bohrung bei deinen Kolben muß auch 18 statt 20mm betragen. Die weiteren geometrischen Verhältnisse müssen natürlich auch stimmen. Dann könnte man deine Zylinder zumindest mit symmetrischen Köpfen fahren.


    Aber sieh selbst:


    Wie das bei den echten 16/18PS Kolben (Graugußzylinder) mit richtigen Fenstern ist, weiß ich auch noch nicht genau.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Und warum hat man das dann bei den asymetrischen 600er Köpfen nicht mehr gemacht?
    Jedenfalls sind mir noch keine asym. 600er Kolben untergekommen.
    Gibts überhaupt symetr. 500er Köpfe *amkopfkratz* .....?

  • @ Mossi: Sorry, sowas neues hab ich nich... :lach::lach::lach:


    @ TV P50: Grauguß definitiv, aus nem Werksprospekt "Umbau und Indentifizierungshinweise" geht hervor das alle 18PSer symetrische Köppe hatten, erst 20PS war asymetrisch. Andere Seite Koppkratz: 600er Köpfe asymetrisch hab ich aber auch noch nich gesehen (Liste sagt symetrisch). :hmm:


    @ Heckman: Selbige Liste sagt allerdings auch das Hubscheibe beim 18PS ausgespart ist , 20PS Vollwange... :verwirrter::verwirrter::verwirrter:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • tjaaa, einen grauen für vorn habe ich noch.... aber buntes Zeug? eher schlecht....


    vor allem: ich komme kaum ran, Kriechboden hinten links... :)

  • @ Mossi: Du hast doch 2 kleine daheim rumspringen... :grinsi:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Nur 20PS?
    Ausgespart .... Vollwange, oder eher teilausgesparte Vollwange? (wie es die alte Literatur vorgibt) :winker:


  • @ Heckman: Die besagten Kolben mit den Fenstern gab es wohl auch länger, hab vorhin einen in der Hand gehabt. War ne Zylinderpaarung die in der FIN 9632 drin lag, Alferzylinder, asymetrischer Kopf und Fensterkolben mit asymetrischer Kolbenbolzenbohrung...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dirk
    nochmal zu den Griffen, bei mir ist die alte seitliche Befestigung dran, aber kleiner sind die nicht.


    Außenspiegel
    oben alt, unten neu.
    Wann Wechsel?
    Vom /0 zum /1 ?

  • Zumindest steht beim Lisse zum /1 geänderter Aussenspiegel dazu, wird wohl dieser gemeint sein.


    Brauch ich wenigstens für den /1 nicht den symetrischen... :zwinkerer:


    Bügel vom Griff ist schmaler und auch (der spitzen Endform des Griffes anlehnend) angewinkelt. Die neuen Bügel dagegen breiter(und symetrisch?), gingen ja über die breiteste Stelle am Griff...


    Oder meinst du die Größe vom Griff, nachmessen! Die Griffmulde ist gleich, nur die Schlossaufnahme (weiß nich wie ichs nenen soll, andere Seite hat ja kein Schloss... :verwirrter: ) ist bei den alten Griffen 5mm kürzer...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Nee ich mein schon den Griff. Aber ich hab die Griffe mit einigen anderen (späteren) verglichen, sind alle gleich lang.

  • Nich vergleichen, nachmessen! :winker:


    Man sieht das das Schloß näher am Griffbügel sitzt...


    Mach morgen mal Fotos und schick dir was...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:


  • links aus der 9xxx und rechts 64er 600er


    macht 2,5mm, nicht sehr signifikant, allerdings sind die bei mir irgendwie alle unterschiedlich lang....


    die 5mm kürzeren müssen deutlich älter sein. (passen ja auch nicht in die Türpappe?)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Habe am Wochenende etwas gekramt. Unter anderem auch nacch den P50 Zylindern und Wellen geschaut. @heckman schicke dir noch eine Mail mit Bildern. Habe noch einen Werksneuen Satz Kolben Zylinder mit Schleifmaß 6597 und einen verschlissenen Satz in 6598 zu liegen. Vollwangen Welle mit Lagerschaden an den Mittenlagern.
    Aber jetzt zum Thema: Kann einer etwas zu den Ventilkappen schreiben. Habe hier angefangen von P50 alte Ausführung bis hin zum aktuellen Stand die Dinger mal geknipst. Wann und wo waren die kurzen Staubkappen aus Metall drin?

  • ich weiß nicht ob wir das schonmal durchgekaut haben......


    mein Lieblings-Kfzler hat sich neulich locker-flockig nen 8/64er Kombi angelacht...... das meiste bis auf Motor, Lenketriebe und Hilfsrahmen ist da.......


    aber: da ja auch die 600er dann in den technischen Genuß des 601er-Layouts kamen ist de Frage: wie wars bei den Tanks? Es ist ein guterhaltner 601er drin....


    Wurden dei alten ohne Beule unten eigentlich überhaupt weiterproduziert? (wäre ja nicht wirklich sinvoll gewesen....)


    Was hast du drin Aicke?

  • Muß ich mal nachschauen, hab noch ne originale 64er Limo stehen...


    Da ist sogar noch der abschmierbare Gaszug drin...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • der war da auch noch drin..... :D