Teilezuordnung P50/P60

  • Tim jetzt warste schneller als ich mit deinem Gedankengang :zwinkerer:
    Otto
    Also, ganz einfach, miß mal die Stehbolzenabstände über Kreuz. 500er hat 95mm und 600er hat 100mm.
    Die Buchse beim 500ccm ist insgesamt 75mm stark. Würde die 69,xx locker hergeben.
    Ich denke, das beantwortet deine Frage.

  • Wieder was entdeckt


    Dirk ich denke, die kurzen Griffe sind ausschließlich 58/frühe 59er?
    Muß ich mal messen gehen.

  • Moin Moin :winker: :winker:


    hallo dirk 72 Hast du noch ein Bild von der Klappe gemacht Damit ich, dass vergleichen kann. Ich habe an meinem Trabi auch ein alten Türgriff dran ( mit Befestigungsklammer aussen) nur mit der erwähnten länge der schaniere komme ich nicht klar.



    Mfg Motte

  • OSSI das weiß er ganz genau wofür es ist ;)
    Auf die Details kommt es an ;)
    Einer breiter einer schmaler.


    Aber was ich gerade mal wissen möchte, was haben die allerersten 500er für Türgriffe? Die sehen auf dem Bild (roter 500er mit anlehnender Frau) so rund aus????? Und warum hat der keine Dachzierleiste???


    Sind es die Griffe die Dirk weiter oben meint???

  • Achso....die breitere is auf jeden Fall die ältere Ausführung(mit 6V Lima).
    Aber kann es sein,dass es die Teile auch noch an den ersten 12Voltern gab?Denn da is ja de Lima schmaler.
    Hab nämle auch so en schmales Teil rumliegen und das war an nem 84er(12V). :verwirrt:

    Einmal editiert, zuletzt von OSSI-76 ()

  • Hallo,
    ich hab ein Anliegen zu Silentbuchsen der Vorderfeder.


    Diese an einen P50/2 verbauten Buchsen haben das innere Rohr einseitig herausstehen so das nur eine dicke Anlaufscheibe nötig ist


    In einer Explosionszeichnung eines 601 hab ich gesehen das jeweils rechts und links eine dünne Scheibe sitzt


    Ist die obere Buchse tatsächlich die alte Version mit einer dicken Scheibe und die untere die neue mit zwei dünnen?


    Nun noch eine Frage zu der Stoßdämpferaufnahme vorn is dies so richtig wie auf den 601 Bild (der Dom dann entsprechend unten)
    wo oben und unten ein Gummi sitzt oder sitzt die Abdeckhülse des Dämpfers direkt am Dom an?
    Denn wo die Achse ausgebaut wurde waren zwei Gummis oben (es könnten zwei verschiedene Gewesen sein denn der ober war ziemlich flach, vielleicht ist er auch durch das anziehen so flach geworden) und die Abdeckhülse lag direkt an.


    Was ist richtig?



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    2 Mal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • @ TV P50: Nein solche Griffe sind das nicht, sehen aus wie alle 500er Türgriffe, sind nur an der geschraubten Seite 5mm kürzer und haben den (kleineren) Klemmbügel ganz außen und nicht mittig. (Sorry Tim, brauche beim Lesen schon Nachhilfe von Deluxe... :heul: So ist das mit fortgeschrittenem Alter :grinsi: . Das mit dem gucken ging eigentlich in Uftrungen noch ganz gut... )


    @ MotteXX: Bilder schick ich dir nächste Woche mal per eMail...


    @ oldtimerfreund: Das liegt am einvulkanisieren, auf beide Seiten eine Scheibe, die Hülse hat dann nach dem Anziehen ein wenig Spannung im Gummi, das gibt sich nach ein paar mal einfedern. Hinweis: alle Buchsen (Feder und Querlenker) im belasteten Zustand anziehen!
    Stoßdämfer immer Dämpfer/Gummi/Dom/Gummi/Scheibe/Federring/Mutter...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Um nochmal auf die Anlaufscheiben an der Federgabel zurückzukommen möchte ich mal meine Theorie dazu einbringen.


    Da alle Antriebs und Bremskräft nach vorn in Drehrichtung des Rades wirken siehe blauer Pfeil im Bild (außer beim Rückwärtsfahren) haben diese alten Gabeln als Anlaufscheibe eine dicke Scheibe hinten sitzen

    Doch da sich die Feder beim bewegen in die Gabel auch vorn einarbeitet ist man auf zwei dünne vorn und hinten deren Gesamtstärke die der einzelnen dicken ergeben umgestiegen.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Moin!


    Wegen der Kolben/Zylinder...
    Es sind wohl doch P50 Zylinder, da ein Kopf vom 26PSer nicht passt (Löcher weiter auseinander) und die Kolbenbolzen sind auch 18er ...


    Kolben: 69,47 (eingestanzt) sowie 6,9 und eine einzelne 4
    Buchse: 80,9mm Außendurchmesser (ca.)


    :top:


    Also kurz und schmerzlos: Werd sie denn wohl beim großen Auktionshaus einstellen müssen, da sie weder meinem 600er 23PSer noch meinem 601er 26PSer was nützen ...

  • @ otto: Heckman hat gestern auf der Oldtema einen Kolben gesehen der die Größe hat, war irgendwas von ner MZ...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Genau, von der 250er ES, alte Ausführung (/0 und /1).
    Ich weiß aber nicht, welche Größe die Kolbenbolzenbohrung hat. Weiterhin ist beim 500er die Kolbenbolzenbohrung nicht mittig. Also dein Zylindersatz ist mit diesen Kolben mit Vorsicht zu genießen.
    @TV
    Der rote 500er ist eine Nullserie, die hatten allesamt keine Dachleiste. Erst der/0 hat die Dachgummikante.

  • Passt zwar nich ganz hier rein aber egal...


    @ Mossi und TV P50: Habt Ihr in Euren 64er 601ern Vordersitze und/oder Rücksitzbank mit originalem Bezug drin? Mich würde interessieren wie die spätern 64 aussahen. Von frühen 64er hab ich was, das sind die Seiten hellgrau wie beim 600er Kombi, Stoff sieht auch ähnlich aus. Waren Ende 64 die Seiten schon schwarz oder kam das erst 65?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • meine sind grau, Tims auch.


    das schwarz kam def. später.....

  • Naja, von verschiedenen 65er Ausstattungen kann ich ein Lied singen, habe schon 3 verschiedene geholt, alle klein wenig anders wie ich drin hab.


    Ab wann waren denn die Sitze im Stoff je nach Außenfarbe anders?


    Nu is ne hintere Sitzbank in Ausssicht die gleich ist, daraus werd ich den Bezug vom Fahrersitz machen lassen da der fehlt.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • tjaaaaa, echtes Problem.... es gibt einfach zu wenig 65er Referenzen.... da ist noch einiges anderes gewechselt worden..... und das nicht zu knapp....

  • Habe die Vermutung das die Sitze die ich bräuchte nur in Verbindung hellgrauer Rechtecktacho und silbergrauer Farbton verbaut wurden...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ MotteXX: neues von der Scharnierfront...


    Die Klappen haben so wie es aussieht dasselbe Innenteil, nur sind bei der alten Tür die Scharniere außen aufs Blech geschweißt, bei der neueren Tür innen. Somit anderes Ausgangsloch im Außenblech und unterschiedliche Scharnierlängen. Das untere ist auch im Winkel anders angestellt...


    Kamera schon wieder vergessen, mit der die ich hier habe wird das nix gescheites...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • in etwas so:


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/64er3.jpg]


    Tim hat die Gleiche aber bei nem pastellblauen......