Teilezuordnung P50/P60

  • @ Heckman: Was.


    Habe mal bei den AWZ Zeichen nachgesehen, FIN 635 OK dagegen FIN 10615 Fehlprägung am E...


    Gestern wieder an einem vorbeigeschlittert, FIN 33XX. Is halt schlecht wenn man bei Angebotsende arbeiten muß und nicht vorm Rechner hocken kann.


    Wäre bei Zittau gewesen, hätte schön mit dem Motor gepasst...


    Dem Eintrag im Forum nach: Hat sich da was mit dem Zeichen ergeben?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Jepp, die 33xx hab ich auch beobachtet. Dachte auf den ersten Blick und der Farbe nach deiner wärs....Was hat er gebracht?
    Zeichen kommt die Woche....(Sch**** drauf - ich wollts haben - diese inflationären Angebote bei Ebay :zwinkerer: und der Haken und ein originaler Unterleggummi ist auch dabei)
    PS: viel ärgerlicher das mit den Scheinwerfern... :heuli2:

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Na ich hatte 250 Euro geboten aber wie gesagt, 3 Stunden vorher. Und dann hat ein Bieter 5 Gebote nachgelegt bis er Höchstbietender war...


    Wieso meiner??? Habe doch keinen grünen...


    Die Scheinwerfer hättest du eh nicht bekommen. Erstens war Herr I. aus P. mit als Bieter beteiligt und dieser bietet z.Z. auf frühe P50 Teile Unsummen...


    Zweitens hat ein Oldtimerfreund ein AWZ Zeichen drin gehabt und sein Freund die Scheinwerfer. Der eine wollte vom anderen die Scheinwerfer haben und umgekehrt. Nun war grad mal zwischen beiden dicke Luft aber vor Ende der Auktion haben sich beide geeinigt...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Ich hatte es ja auf Seite 4 schonmal angeschnitten, das mit den Emblemen auf den Motoren läßt mich nicht in Ruhe.
    Lisse schreibt in seiner Veröffentlichung etwas schwer greifbares von:


    "1958 - Änderung des Gußstückes des Kurbelgehäuses, da Firmenzeichen des VEB Motorenwerk KMS in das Barkasemblem geändert wurde; Gehäuse mit Motorenwerk-Emblem werden bis Aufbrauch verwendet..."


    Nun hab ich das gefunden (Motor Ende 58, 50-1xxx, Unterseite):

    Das alte Emblem der Motorenwerke.


    Hinten am oberen Gehäuse ist aber das Barkaszeichen.


    Auf einem 20PSer (50-79xxx) ist an dieser Stelle das
    Barkaszeichen:



    und hinten auch.


    Meint er nun das Zeichen auf der Unterseite?
    Ich meine die Unterteile sind ja nun auch aus bekannten Gründen verschieden.


    Nur sind dann vielleicht die alten Unterteile dann laaaange mit den neuen Barkasoberteilen montiert worden?


    Dirk was sagt die Nummer 7xxx von unten?
    Und der vom Lisse?




    Nochwas zum Motorhaubenemblem, da bin ich mir auch nicht schlüssig bezüglich des Farbauftrags.


    Ich dachte immer, der Schweif ist wie das A.-Brett in Hammerschlag lackiert. Das hab ich auch gleich mal umgesetzt.


    Allerdings war der Griff in normalen "Ofensilber" gemacht, und das original. Beides als Einheit in verschiedenen Farben kommt mir komisch vor. Vielleicht doch eher "Ofensilber"?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman


    Also ich behaupte das Lisse das Zeichen auf Deinen Oberen Bild meint was an der unteren Gehäusehälfte laut Deiner Beschreibung ist.
    Die Dinger wurden eben verbaut bis sie alle waren.


    Denn das neuere andere Symbol wurde ja bis zuletzt verwendet.


    Ich habe berufsmäfig mit Serienproduktion zu tun und da kommt es auch manchmal vor das bei Teilen die geändert wurden der Altbestand verbaut wird.


    Dirk 72 um eines klarzustellen der Oldtimerfreund mit den AWZ Zeichen bin ich nicht.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • @ oldtimerfreund: :verwirrter::verwirrter::verwirrter:


    "Ein Oldtimerfreund" bedeutet nicht zwangsläufig deine Wenigkeit...


    Für die Übereinstimmung mit deinem User-Namen kann ich nichts, oder hast du Urheberrechtsansprüche? :winker:


    @ Heckman: Du weißt doch das ich an beide Motoren zur Zeit nicht rankomme, bin froh das alle wichtigen Autos übern Winter trocken stehen...


    Hattest Recht mit dem Kotflügel vom S100, ist mal gewechselt worden, Türen und A-Brett sind original...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Dirk 72


    Cool bleiben war mehr als Scherz gemeint... :winker:

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo,


    ich ein anliegen zu einen P50/2 Bj.1962 dieser hat wie es mir scheint noch den originalen Motor mit der Nr. 52-117XXX drin.
    Nachdem ich im Netz fusselig gesucht habe zu der Motornummer habe ich eine Seite gefunden wo diese Nr. zu einen 20PS 500ccm Motor gehört ist dies richtig?
    Die Limahalterung ist eine aus Flacheisen was drunter geschraubt ist also nix angegossen.


    Der Motor hat Aluzylinder drauf und muß ausgebaut sowie techn. überholt werden weil er etwas zuviel klappert bei bewegen mit der Hand.


    Ist es möglich in dieses Fahrzeug auch einen 600er Motor an das synchronisierte Getriebe anzubauen ohne größeren Umbau?


    Oder ist es möglich in das Gehäuse eine 600er Welle einzubauen und 23 bzw. 26PS Zylinder draufzusetzen?


    Ich vermute aber das es dabei aber an den Überströmkanälen scheitert.



    Bevor Fragen kommen ob der Motor abzugeben ist NEIN das Fahrzeug gehört einen Bekannten ich helfe ihn nur mit dies wieder Instandzusetzen.




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Den größeren Motor einbauen ist kein Problem - wurde seinerzeit ja auch weit verbreitet gemacht (blieb ja irgendwann auch nix anderes übrig).
    Der Einbau einer neueren Welle sollte bei diesem Motor eigentlich auch schon möglich sein - vmtl. muß aber im Bereich der Hubscheiben/Kurbelzapfen nachgearbeitet werden (da bei den neueren Wellen größere Durchmesser). :zwinkerer:

  • @Oldifreund
    Wieso meinst du die Überströmkanäle sind ein Problem? Übergang Kurbelgehäuse zu den Zylindern?
    Ist nicht so. Wichtiger Hinweis von Standard bei Einbau von ´ner neuen Welle. Vielleicht hast du auch Glück noch eine neue alte Welle zu bekommen. Konnte ich gegen eine neue Welle 601 Welle tauschen. Schau dir erst mal den Motor an und zerlege ihn. Habe einen P50/2 und das Motorgehäuse hat noch Schwungradseitig keinen Lagerdeckel sondern den alten Simmering und an der Riemenscheibe halt auch die alte Ausführung. Mich würde mal Interessieren ob Herr Müller in Freiberg auch alte P50 Wellen rgenerieren kann. Habe noch 2 liegen.

  • Gußzylinder und angegossene Lichtmaschine stammen aus einer anderen Zeit :zwinkerer: .
    Die Gehäuse müssen m.E. nicht nachgearbeitet werden. Yves hat mich drauf gebracht und hab dann meine Gehäuse mal nachgemessen. Die sind nicht kleiner. Die alten Wellen wird Müller sicher nicht regenerieren, da die er die alten Pleuellager mit den Anlaufscheiben mit Sicherheit nicht hat. Einzige Möglichkeit vielleicht, daß die Hubzapfen noch super sind und nur neue Rollen hineinkommen. Wie er das mit den Rollenhauptlagern (N-Lager) macht weiß ich auch nicht.
    Kolben mit den kleineren Kolbenbolzen ist auch schlecht.


    Von daher würde ich die Welle erstmal begutachten, klappern bei bewegen mit der Hand ist normal.


    Klaus
    Vollwangenwellen? Hast du auch noch Kolben mit Fenstern? (auch gebrauchte)
    (Wollte mir doch eh auch mal deine Lösung für die Simmeringe anschauen, kann auch etwas 500er- Material zu anschauen mitbringen)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman


    Er keine angegossene Limahalterung, die Lima ist mit Flacheisen drunter geschraubt, was ich schon erwähnt habe.
    Sowas mir angegossenen Limahalter hab ich schonmal an einen anderen gesehen.


    Mit Verlaub aber ich hab Kfz-Mechaniker gelernt und hab schon mehrere Trabant- und Motorradmotoren repariert und regeneriert, nur der jetzt eingebaute klappert definitiv zuviel um ihn unbegutachtet zu lassen.
    Ich werde ihn ausbauen und zerlegen dann weitersehen was zu machen ist.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    2 Mal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Getriebe vom P50/2 und P60 sind identisch. Daher Motorumbau problemlos ohne andere Umbauten möglich.


    P50/1 und P50/2 Motoren hatten 20 PS.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten.


    Mr.P60-Original
    einige Teile solltest Du als Trabantfahrer schon selber kennen...


    1-Trabant Benzinhahn alte Ausführung zum abtauchen
    2-MZ Bezinhahn
    3-könnte ein selbstverlängerter Trabant Benzinhahn sein
    4-Trabant Benzinhahn mit Fernbetätigungsausführung
    5-Simson Schwalbe Benzinhahn
    6-Verteilersück HBZ Zweikreis vorn
    7+8- Verteilerstücke Einkreis HBZ
    9+10+11- diverse Bremslichtschalter mal zum Kabelaufstecken, mal zum anschrauben
    12+13- könnten Bremsleitungsverbinder für hinten sein



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ja natürlich kenne ich die Teile.
    Ich wollte nur den Zeitlichen Rahmen wissen ab nur Nummer 6.
    7 und 8 Verteilerstücke unterschiedliche Materialien 7 aus Stahl 8 aus Alu.
    Wann wurde was verbaut?

  • Also Nr. 6 wurde ab April 1980 verbaut als die Zweikreis BBA eingeführt wurde die anderen da muß ich passen.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!