Teilezuordnung P50/P60

  • Ist die richtige

    Woher weißt du das? Gibt es eine Aufzeichnung, wann von der zweiteiligen Lenksäule auf die Einteilige gewechselt wurde?

    Ich finde dazu nichts.


    Warum sollte nicht 1962 noch diese drin sein?

  • Ich werde nachher mal in meinen 62er reingucken was da drin ist.

  • Danke für Eure Hinweise.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass vor meiner einteilige Ausführung es eine zweiteilige Ausführung mit "Gummikugel" gab?

    Bezüglich des von Euch genannten Risikos der Lenkspielerhöhung, werde ich gleich mal schauen, ob ich nicht doch noch eine Lenksäule mit Hardyscheibe habe.

    Danke

  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass vor meiner einteilige Ausführung es eine zweiteilige Ausführung mit "Gummikugel" gab?

    Ja genau, so wie auf meinem Bild zu sehen.

    Und ich für meinen Teil kann nicht genau sagen wann da der Wechsel war.......nur spekulieren.

  • Bei mir auch verbaut 03/63

  • Danke, aber unabhängig ob jetzt 1 - oder 2 - teilig sind doch als Dämpfung jeweils die "Gummikugel" mit Sicherheitsmetallring drin??? Das heißt, dass bei beiden "Gummikugelvarianten" das Lenkspielthema das Selbe ist und nur Variante mit Hardyscheibe sicherer ist?

    Gruß

  • Im Grunde ja....Hardyscheiben gibts noch genug und die sind weniger anfällig wie 50 Jahre alte Gummikugeln.

  • Bei meinem Auto (5/62) ist die von Tim gezeigte Ausführung verbaut.


    Bei mir auch verbaut 03/63

    Mit solchen Vergleichen kann man es eingrenzen und vermuten. Eine schriftliche Bestätigung wäre natürlich schöner.

    63 wurde mal was gemacht wegen quietschen der Lenkung und kurz danach dann von gerade auf schrägt Verzahnte Welle geändert. Könnte also einer der möglichen Änderungszeitpunkte gewesen sein (zwischen Mitte 63 und Anfang 64).

  • Sieht aus als hätte mein 600K aus 02/'65 aich die von Tim gezeigte geteilte Ausführung

    Im Grunde ja....Hardyscheiben gibts noch genug und die sind weniger anfällig wie 50 Jahre alte Gummikugeln.

    In wie fern läßt sich das Austauschen, bzw: Was soll dann alles ausgetauscht werden müssen?

  • Man kann alle Lenksäulen von 57-91 beim Trabant 1:1 wechseln.


    Eine geteilte Lenksäule mit Gummiball sollte es 2/65 aber dann doch nicht mehr geben. Der 64er Katalog vom 601 mit 63er Redaktion zeigt schon die Einteilige. Unwahrscheinlich das bei 601 und P60K (64/65) unterschiedliche verbaut wurden.


    Ich hatte in meinem P50 von 1960 in den anfänglichen 2000er Jahren auch eine Lenksäule mit Lenkradsperre und entsprechendem Zündschloss, geht alles ohne großen Aufwand. Nur zwei Löcher im Blech für Zündschloss bohren. Säule selber einfach alte raus neue rein.

  • Mein 62er hat die geteilte Gummikugel, mein 63er Camping hat schon eine Hardyxcheibe und mein 68er die einteilig Gummikugel.

  • Mein 66er hatte auch die einteilige Gummikugel. Aber die wurde irgendwann so rissig, daß ich zuerst noch mit einer Schlauchschelle als Notsicherung gearbeitet und sie dann gegen eine Hardyscheibe getauscht habe.


    Die Kugel sah anfangs noch super aus, aber innerhalb ganz kurzer Zeit und sehr weniger Kilometer (weniger als 5000 waren es nach meiner Erinnerung und nur so um die 5 Jahre nach der Restaurierung des Wagens) bestand die nur noch aus Rissen. Ist mir zu gefährlich, sowas...


    P.S.:
    Hab's gefunden - das mit den 5 Jahren stimmte: RE: Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966

  • Ich fahre seit 2016 in meinem Kombi so ein Gummikugel Gelenk. Hatte ich zuvor ein unbenutztes verbaut. Bis jetzt Rißfrei.

    Zwei solcher Gelenke habe ich noch. Ich werde es im Auge behalten und rechtzeitig wechseln.

  • Also, ich habe mich überzeugen lassen. Habe mir soeben eine Lenksäule mit quadratischer Hardyscheibe für meinen P50 zum Einbau vorbereitet.

  • Mein Zeug ist zu alt, aber bis mind. 63 kann ich die geteilte LS auch verifizieren.

    Die bleiben auch drin. Kann man schliesslich beobachten. Rest können andere...

    Was anderes, ich hab jetzt den Beweis, dass es ausschließlich im Januar 59 braune Autos gab.

    Es ist eine Mischung aus Biber- und Nilbraun, wobei das Nilbraun aus 90 fast exakt passt.

    Dirk hatte, oder hat noch son Rest stehen, eine 2xxx.

    In Holland hatte man mal den Versuch unternommen.

  • Den Lampenring den du da zeigst sieht aber irgendwie nach Tundrabeige aus.