Teilezuordnung P50/P60

  • Moin Moin :winker::winker:


    Ich habe bei einem Freund gestern eine Bodengruppe gesehen die ich so nicht zu ordnen kann. Trabant 601 Bj mitte 76 erste Hand Unfallfrei super Zustand usw.


    Es handelt sich um eine dreiteilige Bodenplatte mit Halter für Fußabblendschalter.


    Schaut selber.


    Mfg Motte


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer)

  • bedingt durch den nötigen Bodenblechkomplettwechsel nach schweren Treffern wurde auf geteilte Bleche umgestellt....... so ab Anfang 70 bis anfang 80 glaub ich....

  • Weiß nich ob es die geteilte so lange gab beim 601er, habe leider aus den Baujahren nichts zum Vergleich stehen...


    Muß demächst bei einem Kunden nen Heckschaden reparieren, der ist glaube Mitte der 70er.


    Vielleicht ist es ja so komisch wie beim 500er, erst geteilt (635), dann wieder nich(9623), dann wieder geteilt (60- 22xxx), dann wieder nich...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Meine Info zum geteilten oder einteiligen Bodenblech ist die, das in Salzgitter die Bodenbleche teilweise hergestellt wurden aus einem Blech und in die DDR geliefert wurden. Es wurde auch ein Stempel eingeschlagen mit "SZ AG" Die geteilten Bleche sollen aus DDR Produktion stammen und deshalb geteilt sein weil es die Produktion nicht anders zugelassen hatte.

  • Und eingesetzt wurde was gerade vorhanden...


    Hab grad ne 85er Limo (FIN 3385444) gesichtet mit geteiltem Boden...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich wollt vorhin beim ersten lesen, auch schon nach Beweisen fragen :)


    Aber ich hab da auch was im Hinterkopf mit Blech aus dem NSW. Das war aber vor der Mauer noch, als es noch, sagen wir "etwas engere" wirtschaftliche Beziehungen gab.


    Auf jeden Fall gibt es einen Zusammenhang mit Blech von drüben, mit Fahrzeugen von hier, also IFAs.

  • Naja, Tiefziehblech wurde auch aus dem NSW importiert - in den Anfangsjahren sogar zum Teil ausschließlich, weil die SU nicht liefern konnte/wollte/selbst nichts hatte.


    Aus dieser Zeit stammt auch Werner Langs Story vom Waggon voller Blech, der in Österreich bestellt wurde aber in Zwickau nie ankam. Nach wochenlanger Recherche fand man den in Kopenhagen..."Das war auch Kalter Krieg.", meinte Lang in einem Interview.


    Aber fertig gepreßte Bodengruppen ausm Westen??????????????? :hä::hä::hä:
    Das erscheint mir schon sehr abenteuerlich...und erinnert fatal an diverse Genexgeschichten, Exportlegenden und die sache mit dem 603 und VW...sorry...

  • OSSI das weiß er ganz genau wofür es ist ;)
    Auf die Details kommt es an ;)
    Einer breiter einer schmaler.


    Aber was ich gerade mal wissen möchte, was haben die allerersten 500er für Türgriffe? Die sehen auf dem Bild (roter 500er mit anlehnender Frau) so rund aus????? Und warum hat der keine Dachzierleiste???


    Sind es die Griffe die Dirk weiter oben meint???


    P70 :zwinkerer: dürfte aber nur die Nullserie betreffen

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ TV P50: Nein solche Griffe sind das nicht, sehen aus wie alle 500er Türgriffe, sind nur an der geschraubten Seite 5mm kürzer und haben den (kleineren) Klemmbügel ganz außen und nicht mittig. (Sorry Tim, brauche beim Lesen schon Nachhilfe von Deluxe... :heul: So ist das mit fortgeschrittenem Alter :grinsi: . Das mit dem gucken ging eigentlich in Uftrungen noch ganz gut... )


    @ MotteXX: Bilder schick ich dir nächste Woche mal per eMail...


    das mit den Halterungen ist mir an diversen Türen, die ich geschlachtet hab auch aufgefallen - die Größe der Griffe bzw. Griffmulden war aber immer gleich, egal, wo der Stehbolzen war, um den Bügel anzuschrauben

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • gut, beruhigend.... der ist nämlich noch gut der Tank der drin ist.....


    den großen Heizungsgeräuschdämpfer fährst du aber hoffentlich nicht in deinem, oder?

  • doch, war ja auch drin in dem 65er und hat ne 65er Prägung :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • hier mal noch die Luftleitbleche für Winter und Sommer :winker:

    Das linke hab ich in meinem 600er auch drin. Hat einen riesen Vorteil:


    Die Wärme wird durch das Blech auf die Spritzwand geleitet, und meine Dame kann ihre kalten Füsse wunderbar an der "Spritzwandheizung" erwärmen..... :-)))


    gruß aus NRW
    Thorstenpb

  • Also von nem P70 war der Griff nicht. Der hat doch sone Kühlschrankgriffe.
    Die ich meine warn schon so wie später, mt Grifmulde, aber ebend viel runder.

  • Bin zwar kein so ein P70 Auskenner aber da gab es auch zweierlei Türgriffe...


    In meinem 58er ist halt nicht mehr viel originales drin, glaube aber das die kurzen Griffe noch dran waren. Muß mal den Griff nachmessen der bei der Fin 2185 in der Beifahrerseite drin ist, da sieht man so schon das die Griffränder viel dünner sind...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wie wird denn die Rückenlehne hinten unten befestigt bzw. abgestützt?
    Auf einer Seite ist nichts mehr vorhanden und auf der anderen Seite ist die Geschichte kurz davor...


    Kommt da sowas wie ein Gummi rein oder wird die Rückenlehne von oben eingehangen, wie muß das aussehen?



    Weiterhin hab ich meine Zweifel mit der oberen Befestigung, die ist bei mir analog 601, sieht aber selbstgebaut aus..

  • @Aicke: ich frage, weiles auf dem Foto so aussieht als wäre es der Große ab 71..... und für den wurde der Kanal nicht umsonst verstärkt......

  • Was ist der Unterschied der Kugel-AHZV zur 601 Blattfeder?
    Länge über alles? Befestigung an der Blattfeder/Bodenblech? Kugelkopf direkt auf das Rohr Geschweißt? Durchmesser Zugrohr?
    Mit anderen Worten, will `ne 601er an die Kugel Limo transferieren.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer