Gewinde defekt

  • Hallo ich habe am Querlenker hinten ein Gewinde der Befestigung beschädigt. Die Schraube ließ sich wohl leicht von Hand andrehen aber im weiteren Verlauf hakte sie dann :(
    Na ja lange Rede kurzer Sinn, sie lässt sich wohl anziehen aber nicht mehr auf das Drehmoment von 110Nm.
    Jetzt meine Frage ist die Schraube lang genug um von innen noch ne Mutter zum konteren aufzudrehen oder brauche ich ne längere Schraube??
    Kleiner Tip schneidet vor der Montage die Gewinde der Schrauben nach, dann flutscht das auch gut ohne was kaputt zumachen

    Wenn die Klügeren immer nachgeben beherrschen die Dummen die Welt

  • also ich würde sagen, das die originale schraube nicht durchkommt! wenn vll ne längere nehmen, oder das gewinde größer machen und ne dickere nehmen :winker:

  • Also ne Längerre schraube solltest du dann schon haben hab mir zu so nem Zweck mal ne Spezialmutter gedreht mit größerrem Absatz zur Kräfteübertragung aber ne Mutter mit Unterlegscheib sollte es auch tun, nur auf die Steigung der Mutter achten war glaube ich M12*1,5


    Von ner größerren Schraube würde ich abratten weiß jetzt nicht mehr wie die Löcher in den Dreieckslenkern wahren aber die müßten dann aufgebohrt werden sagen wir mal auf 16ner Durchmesser weil du dann M16 nutzen solltest ( M14 mit Feingewinde ist schwer zu bekomen ) und bin mir jetzt nicht sicher aber die eingeschweißte Hülse in der "Titte" hat dann auch nicht mehr viel Fleisch. Mal abgesehen davon das du dir für die Aktion auch diverse Gewindeschneider besorgen mußt was nicht immer ganz einfach und billig für jederman ist

  • Weiß einer von euch wie lange die Schraube der Befestigung ist M12x1,5x???

    Wenn die Klügeren immer nachgeben beherrschen die Dummen die Welt

  • Originallaenge ist 60mm. M.E. aber etwas kurz dimensioniert, da die Montage mit 80er Schrauben deutlich einfacher geht und man (zumind. bei den beiden mittleren Aufhaengungen) mit einer Radmutter (haben zufaellig das gleiche Gewinde+Festigkeit) kontern kann.

  • Hallo so das Problem ist gelöst :) Die orginal Schraube ist definitiv lang genug sogar solang das man eine Langnuß braucht um die Mutter festzuhalten. Ich wohn ja jetzt nicht gerade in einem kleinen Dorf und es war hier unmöglich auch nur ansatzweise eine längere Schraube zubekommen, mit dieser Festigkeit und dem Feingewinde.
    Gruß aus Wuppertal

    Wenn die Klügeren immer nachgeben beherrschen die Dummen die Welt

  • Wenn du eh nach Magdeburg kommst, kannst du hier gern mal ne vernünftige Schraubenbude aufsuchen....
    Ansonsten hätt ich die besagten Schrauben auch auf lager.