• wer hat schon eine Drehbank :(


    udn, wo sportlich geht, da geht doch auch bequem - bzw. so ein Mittelding. Schön wäre es immer weich federnd - bequem - und in Kurven sich nur minimal einfedernd...

  • Du hast Wünsche, weich und hart? Dann musste Gewindefahrwerk bauen mit 25/100 und 50/100. das ist weich und hart in einem. bringt aber nix wenn du keinen "weichen" dämpfer hast.


    Oder dir bei KW ein adaptives Fahrwerk bauen lassen mit App-verstellung. Es geht nur weich oder hart. Bei Schraubfeder hinten ist der eigentiche Dämpfer das problem. Es gibt nur Sportdämpfer die zum Umbau geeignet sind. ansonsten nur serie. Selbst meine "neue" Lösung die sogar nach 5min Drehbank zu plug&play wird hat 600N Druckstufe, das ist immer noch zu hart um gemütlich zu fahren. Die Gewindedämpfer von AVO oder GAZ aus England sind relativ weich in der weichsten stellung, aber auch da liegen in Druck schon knapp 450N an, das ist immer noch härter als serie! Selbst mit einer patschweichen Schwabbelfeder wirkt das "hart" weil der Dämpfer es ist. Bei Blattfeder gibt es sehr viel, aber bei Schraubfeder nur sportliche sachen.


    Ich hab auch keine drehbank, ich kenn aber ne hand voll leute die meinen kram drehen.

  • wo sportlich geht, da geht doch auch bequem

    Die Tieferlegungsfedern der Spätbremser sind da vielleicht für dich passend. Irgendwas vom Ford (Escort oder Fiesta) - minimale Tieferlegung (die angesagten 4cm haben die bei mir nicht erreicht) und etwas straffer als die Originalen. Fuhren sich sehr komfortabel ...

  • Also, nur zur Info, aktuell gibt es noch Restbestände vom Sachs Gasdämpfer 170-579 für den Niva.


    Sachs produziert den nicht mehr, und man kann die Dinger aktuell günstig abrgeifen! Dämpferwerte sind sehr gut, weicher als viele anderen Nivadämpfer. Sollte sich sogar recht gut fahren lassen, und nicht so hart wie viele anderen Dämpfer. Dämpfer ausgefahren 320mm, eingefahren 225mm.


    Dämpferwerte darf Ich nicht bekannt geben, Ich kann nur soviel sagen das die Zugstufe unter 1500N liegt und die Druckstufe unter 500N.

  • Na da bin ich gespannt, habe mal nen Paar bestellt. ;)

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    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • :D sind halt in druck im normbereich, da sind die Nivadämpfer alle grob ähnlich von denen ich die daten habe, aber die gasdruck von sachs sind relativ weich in der zugstufe gegenüber anderen. Also Bilstein B4 und Koni ist da deutlich härter im Zug. Druck bei Bilstein und Koni ist etwas höher. Die Sachs Öldruckdämpfer sind auch härter als die gasdruck.

  • Errechnete Federrate der Serienfeder ist 16,3N/mm².


    Vorschlag Nr. 1: Federlänge 335 mm. Außendurchmesser 123 mm, Windungszahl 7,5, Drahtstärke 11 mm, errechnete Rate 19,3N/mm², sollte 20mm tiefer liegen

    Vorschlag Nr. 2: Federlänge 320 mm, Außendurchmesser 124 mm, Windungszahl 8,5, Drahtstärke 12 mm, errechnete Rate 23,1N/mm², sollte 10 mm tiefer liegen

    Vorschlag Nr. 3: Federlänge 295 mm, Außendurchmesser 124 mm, Windungszahl 7,5, Drahtstärke 12 mm, errechnete Rate 27,3N/mm², sollte 20 mm tiefer liegen

    Vorschlag Nr. 4: Federlänge 290 mm, Außendurchmesser 123 mm, Windungszahl 6,5, Drahtstärke 11 mm, errechnete Rate 23,6N/mm², sollte 40mm tiefer liegen (grenzwertig bei der unbelasteten Einbaulänge!)



    Errechnet mit einem Schubmodell von Federdrahtstahl nach DIN von 2002.


    Wer will kann sich mal 2 Federn wickeln lassen und testen, und dann berichten.


    Wenn die Werte halbwegs passen können Wir das gerne mal an einer progressiven Feder testen.


    Aber bitte nicht steinigen, Ich habe keinen 1.1er Trabant um die Maße abzunehmen.



    Jetzt bräuchte Ich noch ein Maß! Abstand vom Felgenrand zur Kotflügelkannte im Stand und bei ausgefedertem Rad! Denn Um Die Federlängen exakt bestimmen zu können brauch ich den Faktor zwischen Federbeinweg/Radweg!


    Oben die Federlängen sind jetzt reine Längen anhand des Federbeinweges! Bitte Mir noch die 2 Maße geben, damit Ich das noch mal nachrechnen kann! Könnte nähmlich sein das die "Tieferlegung" am ende nicht passt!

  • 19N ist "elegant", selbst 27 ist noch recht überschaubar, von "hart" können wir ab 35 reden. Und du darfst nicht vergessen, das es hier um den Seriendämpfer geht, nur über die Feder härter zu machen ist eigentlich blödsin! Im Gespräch war hier das es Leute gibt die gerne eine etwas härtere Feder möchten bei dem Das Auto vorne ca. 20mm tiefer kommt damit er "gerade" steht.


    Das Problem ist das Ich Federraten berechne und weis welche Rate sich ungefähr auf das fahren auswirkt, Du weist nur das das serienfahrwerk "zu weich" ist. Jetzt stellt sich die Frage was Du unter "weich" verstehst? was du für weich hällst ist für andere schon wieder gut oder zu hart?


    normale Tieferlegungsfedern sind 10-30% härter als die Serienfedern. Zusammen mit Seriendämpfern ergibt sich eine subjektiv minimale verhärtung des fahrzeugs. manche "Sportfedern" sind genauso weich wie die serie, was meistens an den "nur" 10% liegt. die restliche "Häerte" wird über die Druck,- und Zugstufe vom Sportstossdämpfer gemacht. Es gibt auch viele Tieferlegungsfedern die das Auto so tief legen das die Federwegsbegrenzer permanent mit genutzt werden und der Laie ohne Plan denkt die Härte kommt von den super tollen Sportfedern, obwohl die meiste "hölzerne" Härte von den Begrenzern kommt.


    Die Wünsche nach "etwas härter aber nicht so schwabbelig und trotzdem schön" sind subjektiv. Ich finde Serienfedern auf Sportdämpfern besser als komplettfahrwerke, andere finden "tief bis die Ölwanne schleift" toll, und es soll auch Helden geben die so tief legen das die ganze karre nur noch auf den Begrenzern rumhoppelt und dann fetzen wie toll doch das 3000€ fahrwerk ist.


    Wenn Du jetzt unbedingt die gleiche Höhe willst, dann rechne auf die Federlänge die tieferlegung dazu und lass die federn einfach länger wickeln, es geht ja erstmal um die reine Rate um das mal testen zu können? Nimm Vorschlag 1 und lass die Feder 355mm lang wickeln.


    Um aber die Länge exakt zu berechnen bräuchte Ich aber noch das geforderte Maß.

  • Um mal zu deinem Geheimtipp mit den Sachs-Dämpfern zurückzukommen: die passen nicht ohne Umbaumaßnahmen. Das untere Dämpferauge ist für 10er Schrauben, der Trabant hat mWn 12er.

    Jetzt muss ich im Winter mal schauen ob man die Buchsen umpressen kann. Die Hülse bei den Sachs gibt kein Aufbohren her.

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  • dann muss ich was von den Abmaßen identisches erwischt haben. Meine Delphi Dämpfer haben die passende Buchse.

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  • Meine Dämpfer im Niva habe auch M12 Schrauben vorn, allerdings hatte ich mal bei den von Sachs die Ich bestellt hatte Hülsen auf M10 dabei

  • ich bin ehrlich, da hab ich mich nie drum gekümmert. Die jetzigen Dämpfer waren mal bei einer Tf 70 dabei, die Hülse sieht nicht aufgebohrt aus und ist noch richtig dick bei der Wandstärke. Die Hülse von den Sachs ist viel zu dünn als das man sie aufbohren kann.

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  • Die typischen gelben Lada-Dämpfer, die bei den üblichen Händlern angeboten werden, haben eine 12er Buchse.


    Ich habe bei meinen Bilstein-Fiat-Dämpfern mit 10er Buchse Adapter. Das sind pro Stoßdämpfer zwei simple Drehteile, je eine Scheibe mir Absatz. Wird von außen an die Stoßdämpferaufnahme der Feder gesteckt und greift in das Loch ein. Damit verkleinere ich die Bohrung von 12 auf 10 und nehme 10er Schrauben zur Befestigung der Stoßdämpfer. Fertig.

  • Jo, das geht wahrscheinlich leichter als da neue Buchsen einzupressen. Danke für den Tipp!

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