Generalüberholung P601L

  • Ich habe bis August 2005 meinen P601L komplett generalüberholt, d.h. neue Schweller, neue Deckschweller, Radläufe vorn, Radläufe hinten, Kofferraumseitenteile, Geweihseitenteile,... .
    Nun meine Frage: Damit das nicht innerhalb der nächsten Jahre wieder hinfällig wird, würde ich gerne wissen wollen, wie ich das am besten und möglichst legal (Stichwort Umweltverschmutzung) dauerhaft konserviert bekomme, ohne irgend welche Leistungen teuerer Betriebe in Anspruch nehmen zu müssen. Die vorderen Stehwände und Radschalen, die Kofferraumwanne und die Schweller/Deckschwelleraußenflächen sind mehrfach mit Rostschutzgrundierung behandelt (sofort nach Einbau).
    Die Holme wurden auch mit Rostschutzgrundierung behandelt, bevor die Verkleidungsteile angebracht wurden.

  • :winker:Darüber wurde hier schon oft Diskutiert, man benutze die Suche und werde fündig. Was am Unterboden gut ist kann an anderen Teilen nicht schlecht sein. :grinser:

  • Zur Hohlraumkonserve hab ich leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Wie bekomme ich Falzungen zu, was sollte eher offen bleiben, wie bekomme ich das für die nächsten 20 Jahre konserviert?
    Und ganz wichtig: Die Tauchgrundkataphoresebeschichtung ist ja nun auch nicht mehr vorhanden. Zumindest nicht an den Stellen, an denen geschweißt wurde. Zinn? Na ja, ich werde dann die altbewährte Methode mit Graphitöl in Erwägung ziehen...

  • Hallo Vitacolajunkie,


    such mal nach "Mike Sanders Korosionsschutzfett" damit dürftest du das gefunden haben wonach du suchst. Das Zeug fängt bei Wärme an zu kriechen und versiegelt somit auch die kleinsten Falze. Außerdem hatt es eine sehr, sehr gute Langzeitwirkung. Einziger Nachteil ist die Verarbeitung, die nur im geschmolzenen, das heißt heißem Zustand erfolgen kann, was das ganze natürlich etwas verkompliziert. Aber dafür ist halt danach ewig Ruhe. :top:


    Hier mal die Seite von Mike Sander (Testberichte durchlesen!)


    Und hier mal ein Thread aus dem Nachbarforum.


    Gruß, Waldmoos.

  • :winker:


    auf trabitechnik.com gibts den Ratgeber Kfz-Konservierung zum Herunterladen. hier der link. vielleicht findest du noch antworten auf deine übrigen fragen.