Einspritzung 1.3er Motor

  • Hab eine Neue Frage zu meinem Umbau. Wollte eigendlich eine Einspritzung auf meinen 1.3er Motor bauen aber der Aufwand scheint zu groß.
    Hat Jemand von euch detaliete Bilder von so einem Umbau und kann mir beschreiben was ich alles umbauen muß.
    und welche Teile ich benötige. Und wieviel Leistung ist zu erwarten.
    Ja viel Zeug zum beantworten. Versuchts mal. DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von Trabirider ()

  • Leistungsmäßig wird es keinen großen Zuwachs geben. Ist halt Sparsamer und "moderner"


    Bilder unter www.trabi.tk

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Der Aufwand ist nicht wirklich sehr groß. Die Vorteile liegen aber auf der Hand.
    Wie Alex schon sagt. Zuerst der Verbrauch dann Kaltstartverhalten, Zuverlässigkeit und Schadstoffeinstufung.


    Du benötigst die Ansaugbrücke samt Einspritzleiste und Drosselklappe. Den Wasserflansch mit Thermostat. Kat mit Lambdasonde. Benzinpumpe. Luftmassenmesser und das Steuergerät mit Kabelbaum.


    Der Kabelbaum ist schnell montiert. Dann noch Masser, Dauerplus und geschaltetes Plus ran und fertig ist der Lack...


    Ist wirklich recht einfach und sollte niemanden vor ernsthafte Probleme stellen.


    Gruß, Leifi

  • Von was für einer Einspritzung redest du denn da. Von einer Zentralen oder von einer mit 4einzelnen Ventilen und wo gehört die original ran Motor Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabirider ()

  • Hallo :winker:


    also das beste ist du hast nen ganzen Polo oder Golf von dem du alles entnehmen kannst,so hab ich es gemacht kompletter Polo vom Schrott 100€
    Du brauchst Ansaugbrücke(komplett), Kabelbaum, Steuergerät,Benzinpumpe(n), Luftfilterkasten musst du dir was einfallen lassen wegen platz (der orginale Polo kasten bekommt man unter) andere Zündspule, wenn Kat mit rein soll dann den Aktivkohle Kram ja und mehr eigentlich nicht.
    Ich hatte es mir auch schwerer vorgestellt, ist es aber nicht. Bilder hab ich leider keine richtigen...
    Hoffe es hilft bissel weiter....
    P.S.-ich gehe von dere Digijet aus. :staun:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:


  • Genau so. Das Aktivkohle gedöns kannst weglassen. Zündspule kannste auch die vom 1.1er nehmen.


    Leifi.

  • Leifi
    Wo liegen denn die Unterschiede von den Einspritzungen die du mir genant hast? git es da was mit 75PS? und wi beckomme ich den die benzin pumpe in den tank?

  • Zitat

    Original von Trabirider
    Leifi
    Wo liegen denn die Unterschiede von den Einspritzungen die du mir genant hast? git es da was mit 75PS? und wi beckomme ich den die benzin pumpe in den tank?


    Die Digijet steckt am NZ (55PS) Motor und die Digifant am 3F(75PS) Motor. Auf den ersten Blick sehen beide gleich aus. Der Unterschied liegt im Detail. Bei 3F sind die Ansaugkanäle in der Brücke größer. Außerdem fällt die mechanische Zündzeitpunktverstellung im Zündverteiler weg da daß Steuergerät die Aufgabe übernimmt. Zu guter letzt hat der 3F noch einen Klopfsensor mit an Board.


    Mit der 3F einspritzung hast du nicht automatisch 75PS. Der Motor hat andere Kolben für eine höhere Verdichtung und noch eine andere Nockenwelle.


    Die Monojet hat die Digijet im Polo abgelöst. Die kannst eigentlich weglassen da sie eigentlich nur ein bissel besserer Vergaser ist. Alle Zylinder teilen sich bei ihr eine Einspritzdüse. Völliger Schrott.


    Die Benzinpumpe kommt nicht in den Tank. Du schließt sie einfach in Tanknähe in den Vorlauf. Den Rücklauf nutzt die Einspritzung auch. Somit musst du am Tank nix ändern.


    Schau mal auf Snydmanns Homepage. :winker:


    Da kannst dir die Sache mal anschauen...

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()

  • Hallo


    Bezinpumpe brauchste nicht in den Tank bauen, kannst die vom Polo G40 oder 86C nehmen die ist außerhalb und kannste von unten an die Bodengruppe schrauben(gibt es bei Ebay)

  • Zitat

    Original von Trabirider
    Die eine Pumpe ersetzt dan meine originale mechanische oder wie? Wiso schreibt er dan Pumpen?


    Wer ist denn "er"?


    Genau. Für den Flansch am Zylinderkopf gibt es von VW eine Abdeckplatte. Gibts fürn Appel und ein Ei. Ich glaube um die 4,-€.


    Der Polo hat normalerweise 2 Pumpen da der Entnahmestutzen oben auf dem Tank sitzt. Die Benzinpumpe ist aber nicht selbstansaugend somit wird eine Vorfördepumpe im Tank benötigt die ein kleines Reservoir vor der Hauptpumpe speist. Da beim 1.1er aber die Entnahme unten ist liegt auch immer Sprit an der Pumpe an und du kannst die Vorförderpumpe und das Reservoir weglassen.

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()

  • Achso.


    Wenn dein Motor annähernd original mit 1.3 Litern ist wird sich die Leistung mit der Digijte vom NZ Motor nicht viel ändern. Entweder es bleibt gleich oder du bekommst maximal 5PS mehr. Auf jeden Fall wird sich das Ansprechverhalten besonders in unteren Drehzahlen verbessern und sich die Lastwechselreaktionen vermindern.

  • Wolt den eigendlich so lassen hat kaum was gelaufen glaub16 oder18 tausend. Bin grad dabei alles zu reinigen und den Block zu Lackieren. Kommt halt das 1.3er Hosenrohr ran ansonsten übernehme ich die anbauteile von meinem jetzigen Motor.

  • Zitat

    Original von Trabirider
    Wolt den eigendlich so lassen hat kaum was gelaufen glaub16 oder18 tausend. Bin grad dabei alles zu reinigen und den Block zu Lackieren. Kommt halt das 1.3er Hosenrohr ran ansonsten übernehme ich die anbauteile von meinem jetzigen Motor.


    Ist es ein 1.1er oder ein 1.3er?


    P.S. du hast ne PN.

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()

  • Ist ein 1.3er im 1.1er Trabant. Wo steht denn eigendlich die Motornummer oder die Kenbuchstaben und wie sollten die lauten.


    P.S. Du auch

  • Wenns ein VW Motor ist dann oben auf der Zahnriemenabdeckung oder auf nem 10x4cm großen Aufkleber zwischen Wasserflansch und Getriebeglocke.


    Außerdem ist auf dem Steuergerät ein Aufkleber wo "DIGIJET" oder "DIGIFANT" draufsteht. Die Digifant erkennst du auch noch an der nicht vorhandenen Druckdose am Zündverteiler.


    So. Pass auf.


    Polo 86c GT


    1.3L 40kw
    Kennbuchstabe NZ-->Digijet
    Kennbuchstabe AAV--> Monojetronik


    1.3L 55kw
    Kennbuchstabe 3F--> Digifant


    Golf 2


    1,3L 40kw
    Kennbuchstabe NZ--> Digijet



    Damit solltest du eigentlich was finden.


    Leifi

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()

  • Nein ist ein IFA Motor. Hab schon intensiv gesucht aber da stehen ja so viele Nummern dran kann mich einfach für keine entscheiden.