... gibts das auch mit ...
Ein klares Nein. Aber es gibt es in zwei Farben. Also 100% mehr Auswahl, als beim ebenfalls legendären Ford T- Modell.
... gibts das auch mit ...
Ein klares Nein. Aber es gibt es in zwei Farben. Also 100% mehr Auswahl, als beim ebenfalls legendären Ford T- Modell.
Gibt's hier eigentlich noch ne Moderation?
macht die Beitragsreihe hier endlich dicht. Es nervt wirklich, das hier mit dusseligen gesabbel um Öl so ein Fass aufgemacht wird.
Ralle
Um zu zitieren: "Löscht den Scheiß doch einfach".
So tief wie dieses Jahr war das Sommerloch in den vergangenen Jahren vermutlich nicht. Ich lese hier aber auch erst seit gut vier Jahren mit, weshalb ich das nicht wirklich global beurteilen kann.
Aber wenn es so nervt: Die einfachste Lösung ist, dieses Thema zu ignorieren. Niemand erwartet wirklich, dass hier noch ernsthaft neue und überraschend brauchbare Informationen kommen. Und niemand hat in den letzten Beiträgen gegen diverse Regeln verstoßen, sonst wäre es ja schon geahndet worden. Also gibt es auch fast keinen Grund (abgesehen davon, dass das Thema im Technik-Bereich liegt) das Thema zu schließen. Wer es nicht lesen will, wird ja nicht dazu gezwungen.
Viele Grüße, und bitte immer locker bleiben
Steffen
"Getankt wird grundsätzlich Öl/Kraftstoff im vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Mischungsverhältnis; bei den neueren Fahrzeugen ab Baujahr 1974 mit der Motornummer 65 bzw. 66... stets im Verhältnis 1:50. Daran sollten auch die so beliebten Diskussionen in Kraftfahrerkreisen über das beste Mischungsverhältnis nichts ändern." Ing. Gerhard Klausing, Trabant pflegen warten reparieren, Berlin 1990, S. 9
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, daß diejenigen, die dieser im technischen Sinne sinnfreie Beitragsfaden stört, ihn ja nicht lesen müssen.
Für die Fahrradkette gibt's extra Motul Sprühfett,also aufpassen
Und für den Trabant heißt das Motul natürlich nicht 800, sondern 801.
Spezieller Hinweis an Hegau.
Gruß
Benjamin
Ein klares Nein. Aber es gibt es in zwei Farben. Also 100% mehr Auswahl, als beim ebenfalls legendären Ford T- Modell.
warum 100% mehr? den gab es doch in allen Farben so lange es Schwarz war.
Ich hab noch "Einen" auf Lager.Hier in Zwickau gibt es Leute die wegen meiner geilen Motul 800?Fahne länger hinter mir her fahren als sie eigentlich wollten?Mit 15 W 40 passiert das nicht.
Und nätürlich weil se net Schnallen,warum ich so schnell aus de Ecken schießen.Dank Frank!!!
durch die Ecke ist auch nicht zu vernachlässigen.
Für die Fahrradkette gibt's extra Motul Sprühfett,also aufpassen
Ist das dann für die VAG Kettenrasseln geeignet?
Habe mal ausnahmsweise keine Frage zum Motoröl, sondern zum Getriebeöl. Und zwar habe ich bei meinem Opa in der Garage noch 5 Flaschen OVP DDR-Getriebeöl (HLP68) gefunden, eine davon noch angerissen.
Ist es riskant, das noch zu verwenden?
Koste mal.
Gruß
Benjamin
Also Ich würde es nicht mehr nehmen. Ist zwar nicht so chemieverseucht wie heute aber die ofizielle Lagerzeit von Ölen beträgt 5 Jahre. rein mineralische öle ohne Chemiezusatz kannste gerne nach 100 jahren noch nehmen aber ich weis nicht wie die zusammensetzung bei dem ddr öl war.
Ich denke, dass das nicht so schlimm ist. Das HLP ist ja ein Hydrauliköl, "mild" legiert. Um die Hochdruckfestigkeit zu verbessern, sind Zink-Zusätze enthalten.
Ich würde das ohne Not noch nehmen.
Gruß
Benjamin
egal obs noch geht, bei den aktuellen Preisen würde ich es entsorgen oder in den Glaskasten stellen.
Ist beim Trabi eigentlich das HLP pflicht oder gibts da noch alternativen? und einfach das normmale HLP oder irgendwas anderes? gibt ja noch mineralisches 10w30 oder das SEA80W? Ich hab jetzt öffters mal gelesen das einige da ATF GL-3 rein kippen. Ich kenne das von den Hondagetrieben, da kommt auch ein spezielles Dünnöl rein. Ist das beim Trabi von Vorteil oder zerlegt es da irgendwas? Gibts da erfahrungen?