1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • macht die Beitragsreihe hier endlich dicht. Es nervt wirklich, das hier mit dusseligen gesabbel um Öl so ein Fass aufgemacht wird.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Um zu zitieren: "Löscht den Scheiß doch einfach".

  • So tief wie dieses Jahr war das Sommerloch in den vergangenen Jahren vermutlich nicht. Ich lese hier aber auch erst seit gut vier Jahren mit, weshalb ich das nicht wirklich global beurteilen kann.


    Aber wenn es so nervt: Die einfachste Lösung ist, dieses Thema zu ignorieren. Niemand erwartet wirklich, dass hier noch ernsthaft neue und überraschend brauchbare Informationen kommen. Und niemand hat in den letzten Beiträgen gegen diverse Regeln verstoßen, sonst wäre es ja schon geahndet worden. Also gibt es auch fast keinen Grund (abgesehen davon, dass das Thema im Technik-Bereich liegt) das Thema zu schließen. Wer es nicht lesen will, wird ja nicht dazu gezwungen.


    Viele Grüße, und bitte immer locker bleiben

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • :D:D:D

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • "Getankt wird grundsätzlich Öl/Kraftstoff im vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Mischungsverhältnis; bei den neueren Fahrzeugen ab Baujahr 1974 mit der Motornummer 65 bzw. 66... stets im Verhältnis 1:50. Daran sollten auch die so beliebten Diskussionen in Kraftfahrerkreisen über das beste Mischungsverhältnis nichts ändern." Ing. Gerhard Klausing, Trabant pflegen warten reparieren, Berlin 1990, S. 9

    :D

    Im Übrigen bin ich auch der Meinung, daß diejenigen, die dieser im technischen Sinne sinnfreie Beitragsfaden stört, ihn ja nicht lesen müssen.

  • Für die Fahrradkette gibt's extra Motul Sprühfett,also aufpassen

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und für den Trabant heißt das Motul natürlich nicht 800, sondern 801.


    Spezieller Hinweis an Hegau.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich hab noch "Einen" auf Lager.Hier in Zwickau gibt es Leute die wegen meiner geilen Motul 800?Fahne länger hinter mir her fahren als sie eigentlich wollten?Mit 15 W 40 passiert das nicht.

  • Habe mal ausnahmsweise keine Frage zum Motoröl, sondern zum Getriebeöl. Und zwar habe ich bei meinem Opa in der Garage noch 5 Flaschen OVP DDR-Getriebeöl (HLP68) gefunden, eine davon noch angerissen.

    Ist es riskant, das noch zu verwenden?

  • Also Ich würde es nicht mehr nehmen. Ist zwar nicht so chemieverseucht wie heute aber die ofizielle Lagerzeit von Ölen beträgt 5 Jahre. rein mineralische öle ohne Chemiezusatz kannste gerne nach 100 jahren noch nehmen aber ich weis nicht wie die zusammensetzung bei dem ddr öl war.

  • Ich denke, dass das nicht so schlimm ist. Das HLP ist ja ein Hydrauliköl, "mild" legiert. Um die Hochdruckfestigkeit zu verbessern, sind Zink-Zusätze enthalten.


    Ich würde das ohne Not noch nehmen.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ist beim Trabi eigentlich das HLP pflicht oder gibts da noch alternativen? und einfach das normmale HLP oder irgendwas anderes? gibt ja noch mineralisches 10w30 oder das SEA80W? Ich hab jetzt öffters mal gelesen das einige da ATF GL-3 rein kippen. Ich kenne das von den Hondagetrieben, da kommt auch ein spezielles Dünnöl rein. Ist das beim Trabi von Vorteil oder zerlegt es da irgendwas? Gibts da erfahrungen?