1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • 15W40 hat mehr Grundöl (sparsamere Anwendung) und weniger sinnlose Zusätze, die man in die Luft bläst.
    Woher die Umweltangst also ;)

  • Glaub ich gern. Aber die wenigen Zusätze stinken jämmerlich ;)
    Und was heißt sparsamere Anwendung? 1:66 bin ichs gefahren, weniger wollt ich nicht nehmen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • def haben wir jetzt mal ein paar Aussagen... Ich selber fahre genau das selbe Gemisch wie in meinen Zweirädern mit zweitakt. Bei der "normalen" revidierung schaue ich mir mal alles in Ruhe an und analysiere.


    Wenn der verschleiß, vllt auch erhöhter verschleiß auf das Gemisch zurück zuführen ist, dann sollte man was anderes nutzen usw.


    Betreffs wissenschaftlicher Erkenntnisse. Es gibt hier bestimmt den einen oder anderen der on Richtung Technik studiert... Da könnte man die masterarbeit on dieses Feld setzen und durchführen...

  • @Ennatz1902 Wie ist die Laufleistung und wie lange tankst Du welches Viertaktöl? Das Problem ist doch, daß hier kaum jemand repräsentatives sagen kann. Man müßte mit verschiedenen Fahrzeugen mit frisch vom selben Instandsetzer gemachten Motoren, die auch bezüglich Schleifmaß usw. gleich sind, typisierte Strecken bis z.B. 60.000 km fahren und die Motoren dann zerlegen. Und am Ende wird rauskommen, daß sich alles nicht besonders gravierend unterscheidet. Es wird sein, wie immer im Leben: Solange man sich halbwegs an das hält, was empfohlen wird, hält der Motor auch gut durch, egal, ob man mineralisch, teilsynthetisch oder Viertakt fährt. Riskant dürften diejenigen leben, die mit 1:33 und mehr Öl oder 1:75 und noch weniger fahren. Und dann kommt halt noch das Nutzungsprofil. Hoher Kurzstreckenanteil, falsche Zündeinstellung, Fahrweise und Stehzeiten usw. haben doch einen erheblichen Einfluß. Wie gesagt, ich probiere derzeit MZ406 im Langzeittest und werde daraus bei der nächsten Instandsetzung/Zerlegung für mich Schlüsse ziehen. Da mit 405 nach den beschriebenen Laufleistungen die beschriebenen Mängel auftraten, bin ich gespannt, wie das mit 406 aussieht, gehe aber nicht davon aus, daß sich die von Alex -natürlich nur beispielhaft- in den Raum gestellte Laufzeitverlängerung von 30% ergeben wird. Vielleicht sinds 10 Prozent und da weiß man schon wieder nicht mehr, obs am Öl oder sonstigen Einflüssen liegt.

  • Ich habe demnächst den dritten 5 l Kanister aufgebraucht. Davon waren zwei von der billigsten Sorte von Toom, und der andere von Liqui Moly.


    Will doch niemanden bekehren. Aber ich vertraue da halt auf die Erfahrungen von FG und Heckman, die sicherlich öfter Motoren auseinanderbauen als andere und bin damit bisher anscheinend "gut gefahren".

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Betreffs wissenschaftlicher Erkenntnisse. Es gibt hier bestimmt den einen oder anderen der on Richtung Technik studiert... Da könnte man die masterarbeit on dieses Feld setzen und durchführen...

    Masterarbeiten beziehen sich auf einen Zeitraum von etwa einem Jahr, maximal. Das wird zeitlich nicht ausreichen, die Finanzierung und die Notwendigkeit sind auch fraglich. Wir werden weiterhin mit Erfahrungswerten leben müssen.

  • Gibt es diese Öl Diskussion auch bei anderen 2-takt Fahrzeugen? Die ganzen Vorkriegs Fahrzeuge und DKW u.sw?


    Oder ist das speziell beim Trabant so ausgeprägt? Und das meine ich nicht böse oder so ^^

  • Ja ja,keine Wertschätzung dem kleinen sexy Trabsi Motor geben und immer nur dieses Bums 15 W 40,,, Motul 800 Street Racing haben sich leistungsgesteigerte Motoren verdient!!!

  • Naja, Öl- bzw- Kraftstoffdiskussion gibt es wohl bei allen Fahrzeugen. Schließlich mischt ;) die Ölindustrie mit angeblichen Leichtlaufölen und tollen Kraftstoffen bei diesem Thema gehörig mit. Ich erinnere mich noch an die Einführung von Bleifrei in den 80ern, das wurde teils verteufelt und "allenfalls" bei jedem zweiten Mal getankt und so.
    Viertaktöl riecht mir zu komisch. Das müßte dann schon ganz erhebliche Vorteile haben, daß ich es fahre. Und die sehe ich nicht.


    PS: Was ist denn aus Reifengas geworden? Das sollte doch Ende der 90er die ordinäre Luft im Reifen auch ersetzen. Gibts diesen Marketinggag noch?

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • olixon. Nein. Da gab's noch gar kein 2T Öl. Diese Fahrzeuge bekamen damals ganz normales Motoröl.
    Motul aha.
    OoAo. Auto fängt mit A an und endet auf o.
    Nicht andersrum. Ich glaube, ich schätze meine Trabant mehr, als manch anderer. :)

  • Ich oute mich auch mal als 4Takt-Öl Fahrer. Ich habe in knapp 10.000km schon den ein oder anderen Kanister verfeuert und kann mich nicht beklagen.
    Vom Fahrprofil ist sowohl extremer Stadtverkehr (irgendwie ist hier jede Ampel rot) als auch 800km Autobahn am Stück dabei.
    Wenn es Stadtauswärts wieder etwas flotter geht möchte ich nicht unbedingt hinter mir fahren, aber das ist auch mit 2T Öl nicht viel besser.
    Der Auspuff is nach jeder Autobahnfahrt wieder schön trocken obwohl ich für die AB meist 1:40 mische.


    Mein damals frisch regernerierter Motor musste wegen eines Montagefehlers wieder zerlegt werden und der Betrieb fragte was ich denn für gutes Mischöl nehmen würde, da die KW so schön ölig war ;)



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Trolltrolltroll

  • Habe hier noch ca. 60 Liter altes Motorenöl von diversen Ölwechseln falls jemand die haben will kann er sie gerne zum verheizen bekommen

  • Setz das Zeug bei Ebay ab 1 Euro rein. Mit der richtigen Beschreibung

    Zitat

    ...sehr gut erhalten... kaum Nutzungsspuren... hat bis zum ablassen einwandfrei funktioniert

    wirst Du es reißend los.

  • klar warum bin ich da nicht selber drauf 8o gekommen , ne Spaß beiseite ich gebe grosse Mengen Altöl immer bei Linde kostenlos ab

  • Mal was Anderes,
    Ein Zweitaktöl mit einem Flammpunkt bei 200 Grad, vollmineralisch müsste ideal für den Trabant sein wenn ich den Inhalt von Foren die sich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben verstanden habe. Oder?