1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Ich bin der Meinung das man die Ursache schon heraus finden kann!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Genau. Mich würde es auch interessieren, warum sich (gelegentlich) die werksmäßigen Pleuellager zerlegen oder zerreiben.
    Denn ich erinnere mich an ein Erlebnis in meiner Kindheit, wo sich ein Pleuellager zerlegt hat, dass höchstens 20tkm hinter sich hatte und 1:33 getankt wurde.
    Seinerzeit wurde auch gleich auf Mangel an Öl diagnostiziert. Dann wurde der Rest im Tank geprüft und als korrektes Gemisch festgestellt.
    Nach über 40 Jahren zwar schwer zu erklären, aber solche Fälle gab es schon früher.

  • Kann ich heute Abend am Rechner was zu schreiben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab's gelöscht Gustl. Ich ergötze mich auch mit Sicherheit nicht an sowas. Und nein, an meiner Werkstattwand hängen nur Sachen, die mich auch weiter bringen.
    Ich halt meine Klappe und gut.
    So wie du es beschreibst, hab ich das mit Sicherheit nicht gemeint.

  • Es ist doch ganz einfach: Wer sich nicht an die Werksvorgaben hält, tut das auf eigenes Risiko. Ihm bleibt dann nichts anderes übrig, als zu glauben, daß sein Weg richtig ist. Die Werksvorgaben basieren auf Forschung und Entwicklung, weshalb ich mich daran halte und bislang gut gefahren bin. Ich habe weder die phantastischen Standzeiten und Geschwindigkeiten und Verbräuche, über die mancher so berichtet, noch habe ich spaktakuläre Frühausfälle (außer einer zerbrochenen regenerierten KW aus einem vom Händler gelieferten Motor). Sondern ich habe die Werte, die auch der Hersteller als normal angibt. Und am Ende kann man auch unter Einhaltung der Werksvorgaben aus 1001 Gründen einen Motorschaden erleiden...

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Du kannst damit fahren, was du für richtig hälst. Werksvorgaben sind schlicht und ergreifend 50 Teile Kraftstoff, ein Teil Öl. Und das solltest du auch fahren.

  • Was für höhere Touren?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich dachte auch wir haben hier mit 170 m auch Berge. Da hat uns eine Schweizer Bekanntschaft gesagt, das wäre nich nicht mal die Bezeichnung Hügel wert ... Und als ich beim Bund mein Edelweiß in Mittenwald machen durfte, lernte ich auch Berge kennen. Das sind ganz fiese Gestalten. Die treiben einen den Schmerz in die Waden und Luft aus den Lungen...

  • Ich meinte höhere Drehzahlen. Aber jeder denkt und macht es ja wie er es für richtig hält. Ölkohle hat sich bei mir noch nie gebildet.

  • Deine Meinung 8o Es darf ja jeder ne Meinung haben. Die kostet nichts. Die Frage ist nur: Basiert diese Meinung auf irgendwelchen Fakten oder besteht sie kraft Deiner Wassersuppe? Der VEB Sachsenring hat seine Werksvorgabe jedenfalls aufgrund von Versuchen erstellt und nicht, weil man dort "meinte", einszufuffzich langt. Ich fahre seit 1994 Trabant und seit 2002 Wartburg und ich halte mich einfach an das, was das Werk gesagt hat. Und Überraschung: Fahrleistungen, Verbrauch und Grenznutzungsdauer liegen ganz einfach ebenfalls im Bereich dessen, was das Werk einst als Norm angegeben hat. Wie langweilig. Hingegen lese ich gelegentlich von Leuten, denen ihr neuer Motor mit 1:75 festgegangen ist -nö, am Mischungsverhältnis kanns nicht gelegen haben- Die "Zuvielmischer" haben im günstigsten Fall erhöhte Ölkosten, räuchern die Umwelt unnötig ein und versotten ihre Abgasanlage. Im ungünstigsten Fall verstopft ihnen die Ölkohle die Lager und die werden dann gar nicht mehr geschmiert. Aber wie gesagt: Kann ja jeder machen, was er will.

  • also ich kippe erst knapp die halbe Butte Öl (ca. 400ml) rein und tanke dann drauf. dadurch mischt es sich schon von selbst, dann Deckel drup und die Pappe zwei drei mal zum wanken bringen, das reicht vollkommen. Bin total mit meiner 1:50 - 1:70 Mischung zu frieden. Also meine 87er Pappe bläut dann nur minimal bis garnicht.

  • bei mir wackelt das Auto wenn ich einsteige zur Seite und wenn ich fahre geht's vorn immer hoch. :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage