1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • Mal ne blöde Frage: Was bedeutet eigentlich universal? Ist das teil-oder vollsynthetisch? Muss das wissen, weil ich neues Öl kaufen muss, und nur das pennasol universal vom Vorbesitzer habe.

  • Nachdem am 25. Oktober schon mal nachgefragt wurde: jetzt wirds spannend.


    Der SAE40-Motor hat heut irgendwas durchgesaugt. Bei 95km/h gabs plötzlich und nur kurz, vielleicht 1-2 Sekunden, ein gruseliges, schnarrendes Geräusch, dann wieder alles normal.
    Währenddessen und danach keinerlei Leistungsverlust, keine Klemmneigung, nach wie vor stabiler Leerlauf und unveränderte Geräuschkulisse. Bin auch noch problemlos 45km bis nach Hause gekommen.


    Könnte ein Lagerkäfig gewesen sein, kupplungsseitig, alle anderen Lager sind bei den alten Wellen ja käfiglos, und was anderes, z.B. ne Drehschieberfeder, ist wohl unwahrscheinlich.


    Jedenfalls wird der Motor noch diese Woche gewechselt und mal sehen, wann ich den alten dann öffne.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich kann meine Neugier immer so schlecht zügeln, deshalb würde ich wenigstens mal durch die Kerzenbohrungen äugen, ob mir was auffällt. ;)

  • "(...) gruseliges, schnarrendes Geräusch (...)"
    Ups, sehr wahrscheinlich ein Stück Lagerkäfig. Ein am Auslass abknabbernder Kolbenring hört sich ähnlich an, passiert aber höchst selten.
    Mein Beileid!
    (Hat nix mit dem Öl zu tun.)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • @Gunnar Bitte um Nachsicht, ich war zu faul, mir auf die Schnelle den ganzen Thread durchzulesen. Wie viel KM hat der Motor jetzt runter? Sei wieviel Kilometern fährst Du den jetzt mit dem 40W-NASA Öl?
    Drücke natürlich auch die Daumen dass es nix schlimmes ist, aber nach allem was ich hier so vom Mitlesen mitbekommen habe, fürchte ich dass Mr. Düsentrieb recht behalten könnte.
    (Weiß einer, warum es zu den Abstoßungsreaktionen zwischen Lager und Käfig kommt?)

  • Ich vermute mal, diese Frage ruft auf, Vermutungen preiszugeben.
    Trotzdem lege ich noch eins nach. Die DKF-Lager haben alle einen gefalteten Käfig. Aktuelle meist einen genieteten. Wer sieht da (möglicherweise) einen Unterschied oder Vorteil?

  • @Duesentrieb
    Ja, ich wollte auch gar nicht sagen, daß es am Öl liegen könnte; glaube ich auch absolut nicht. Es ist einfach nur eine prima Gelegenheit, den Motor mal ausgiebig von innen zu inspizieren ;)


    @Foliengriller
    Es ist ja auch meine Vermutung, daß es ein Käfig war. Was soll's ^^
    Der Motor war eigentlich nur als Provisorium gedacht, nachdem im Mai 2014 mein Motor den Pleuellagertod gestorben ist. Beim Zerlegen kam mir der gesamte Kurbelraum viel zu trocken vor, weshalb ich seit der Begebenheit das SAE40 fahre.
    Das Provisorium hat auf diese Weise bis heute etwa 35000km abgespult, die Teile selber waren gebraucht und hatten vorher schon etwa 25000 runter.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • (Weiß einer, warum es zu den Abstoßungsreaktionen zwischen Lager und Käfig kommt?)

    OT: Materialermüdung durch Wechselbelastungen - Wechselbelastungen wenn der Wälzkörper während des Umlaufs in der Rille seitlich "wandert" - seitlich wandern wenn Innenring zum Außenring "taumelt" oder durch Winkelfehler - taumeln wenn die jeweilige Welle unrund läuft und/oder durch Unwucht, Winkelfehler wenn Innen-/ Außenring nicht fluchten.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • So, ich hatte Bilder versprochen und hier sind sie. Und damit Feuer frei, die Schlacht ist eröffnet, jetzt dürft ihr sagen, was an dem Motor alles schlecht gemacht ist, auf daß ich die Fehler in Zukunft nicht mehr mache.


    Schadensursache:
    der Lagerkäfig ist offensichtlich noch i.O., aber das Pleuellager 1 hat's komplett zerlegt. Käfig total zerbröselt, Bruchstücke verformt und mit Schleifspuren, hat auch ordentlich Aluspäne im Zylinder hinterlassen, aber das Pleuel ist weder schwergängig, noch hat es bedenkliches Spiel. Bin ja wie gesagt immerhin noch 45km problemlos bis nach Hause gefahren.


    Weitere Bemerkungen:

    • alle Kolbenringe leichtgängig
    • der gesamte Kurbelraum schön flutschig
    • die stellenweise sehr starken schwarzen Ablagerungen an Kolben 2 sind nicht hart, sondern teerartig bis klebrig
    • Ablagerungen allgemein im Zylinder 1 heller und härter (--> Temperatur??) , auch im Auslaß mehr Ablagerungen
    • vermessen hab ich die Zylinder jetzt noch nicht

    Die Ablagerungen sehen zwar nicht schön aus, aber ich werde den Verdacht nicht los, daß die gute Schmierfähigkeit des Öls Schlimmeres verhindert hat. Hätte sonst vielleicht so geendet wie der letzte Motor, auch Pleuellager zerlegt, aber dabei total überhitzt, zerschmolzen und festgefressen.

  • "(...) was an dem Motor alles schlecht gemacht ist (...)" - dazu hab ich auf den Bildern nix bedenkliches gesehen. :)
    "Dein" SAE 40 Öl scheint wohl etwas mehr Zusätze mit Metallverbindungen zu haben wie bei anderen 2-Takt Ölen üblich. Erkennbar in der Art der Ablagerungen in den Brennräumen und auch an der Neigung Öllack an den heißeren Bauteilen zu bilden - sprich Kolbenhemd und Kolbenbolzen.
    In einem eher niedig belasteten, nicht besonders hochdrehenden 4-Takt Motor, Entwicklungsstand vor 1975, wäre "Dein" SAE 40 Öl wahrscheinlich gut geeignet.


    LG


    Nachtrag: Meiner Einschätzung nach ist das Öl nicht für das Pleuellager-Malheur verantwortlich. Das war 'Pech'. :(

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Dein Öllack kommt aber hier von den nicht mehr masshaltigen Paarungen.
    Meine Kolben sind blitzeblank.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Die "Ablagerungen" an den Kolbenbolzen sind auch nicht fühlbar, das wirkt eher wie Verfärbungen in der Oberfläche. Hab ich persönlich schon bei einigen zerlegten Altmotoren gesehen.


    Das mit der nicht maßhaltigen Paarung kann gut sein. Beim Einbau hatte ich noch kein INTO und die Garnitur hatte etwa schon 20...25000km runter, mittlerweile wie gesagt gute 60000. Werd die Tage mal nachmessen, will eh noch ne andere Garnitur vermessen.


    Hat Kolben 1 eigentlich gekippelt? Der ist ganz oben und unten irgendwie so besonders hell? Wie hört sich so was im Betrieb an?


    Meiner Einschätzung nach ist das Öl nicht für das Pleuellager-Malheur verantwortlich. Das war 'Pech'.


    Seh ich auch so. Im Gegenteil, vielleicht hat das Öl sogar Schlimmeres verhindert. Beim letzten Pleuellagertod mit vorschriftsmäßigem 2-Takt-Öl war die Welle ja weitgehend trocken und das Pleuellager demzufolge völlig zerflogen und zerschmolzen.


    "Dein" SAE 40 Öl scheint wohl etwas mehr Zusätze mit Metallverbindungen zu haben wie bei anderen 2-Takt Ölen üblich.


    Sollte ein unlegiertes Öl nicht eigentlich gar keine Zusätze haben?


    Und noch ein paar Bilder...
    Wirklich mehr Ablagerungen im Vergleich zu allen anderen Ölen, die ich jemals so gefahren bin, sind eigentlich nur im Auslaßkanal entstanden. Im Krümmer ist aber nicht mehr als sonst.

  • Sollte ein unlegiertes Öl nicht eigentlich gar keine Zusätze haben?


    Naja ... sollte ... hätte ...
    Weiß man was im Grundöl so mitschwimmt und woraus das destilliert ist?
    Erstraffinat oder schon öfter im "Umlauf" gewesen?


    Meiner einer fährt mit einfachem, mineralischen "Universal" 2-Takt Öl und da sehe ich auch Dunkelbraunes am Hemd, besonders wenn die Garnituren die Verschleißgrenze überschritten haben - aber die Kolbenbolzen sind da sauberer und so grobe / dicke Aschebrocken im Brennraum komplett über die Quetschflächen gibts da nicht. Da ist es gegenüber Auslass immer ziemlich sauber.


    Über eine Komponente die man dem Motor 'verabreicht' hat man ja selbst keinen Einfluss.
    Tankst Du bevorzugt an der selben Tankstelle / Mineralölfirma? Welche?

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Das ist aber schon echt viel Kohle in in den Brennräumen...

  • Probleme hat die aber nicht gemacht, hat auch nicht geklingelt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")