Auspuff Wabant

  • das ventil soll sich bei steigenden druck verschließen /verkeilen und somit hsats du einen überdruck im system und damit wie inner physik steigt deine temperatur schnelller und das kan bis zu platzung führen oder schlimmstenfalls motortot



    nicht umsonnst muss man im hochsommer im wartburg die heizung anmachn um die temeratur des motors zu senken :grinser:

  • @Raven die Temperatur steigt bei höherem Druck schneller :hä: das ist mir neu, die Teperatur geht einfach nur höher bevor die Flüssigkeit zu sieden anfängt.


    Bei Normaldruck, 1bar absolut siedet Wasser eben bei 100°C und bei höherem Druck z.B. 2 bar absolut (Schnellkochtopf) erst bei 120°C, deswegen sind die Kartoffeln da schneller durch :grinsi:

  • hm,ich kenne das auch so wie trabi-smissy.
    das ventil ist zu,sodass druck aufgebaut werden kann,um den siedepunkt zu erhöhen.
    wird nun der druck zu hoch,öffnet das ventil.
    wieso sollte man denn nun das ventil ausschalten,dann siedet doch das wasser früher?oder steh ich jetzt aufm schlauch?:)

  • pappenfan ist schon richtig so mit ventil.wäre noch schöner wenn die karre im sommer andauernd überkocht. denn wasser temperatur über 100 grad sind keine seltenheit!!!!


    bei westautos beim brennen hatte ich 125 grad.
    unser opel bewegt sich so um die 95 bis 100


    und das nen getunter motor mehr hitze hat ist wohl klar.ich könnt mir nur vorstellen das man die kühlfläche beim getunten wabu erhöhen muss.und eben den lüfter seperat schalten kann.

  • aus meiner bescheidenen bildersammlung:


    die melkusresotüte ist © by danny76
    die einzelne resotüte © andrés kunstofftechnik
    der blaue 601 könnte © wabu.wb

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • ja is wabu wb.da muss ich mal dumm fragen warum ohne gegnkonus???is das nen zwischen ding"normaler reso und prallblech"
    ist der effektiv???wenn ja wo kann man den einzelnen(bild) herbekommen???und wie teuer??

  • der einzelne wird von andrés kunstofftechnik vertrieben. laut aussage 19PS mehrleistung. kosten 230,-Euro

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • irgend was ist da drin hast recht.



    230 geht ja. müsste man denn bloss so haben wie danny seiner also kürzeren krümmer.

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()


  • So ziemlich alle Kühler im Auto haben leichten Überdruck. Und das funzt auch. Mein Nissan zB hat nen Deckel der ab 1.2 bar öffnet


    Wer nicht mit zu heißen Motor fahren will muß sich ne Tempanzeige ins Auto bauen.


    Den nicht der Druck macht die Temperatur sondern die Temperatur macht den Druck

  • Shadowrun "Den nicht der Druck macht die Temperatur sondern die Temperatur macht den Druck " so sieht es aus und nicht anders :top:


    xmas danke, naja mal schaun vielleicht geht die Seite ja mal wieder :winker:

  • Hallo


    in dem Wabuauspuff von Andres ist kein gegenkonus. Mit dem Hersteller der Auspuffs arbeite ich auch zusammen. Somit wär auch ein Kontakt über mich möglich.
    Die Wabuauspuffs arbeiten ein wenig anders. deshalb besitzen diese einige Innereien die im endeffekt die Leistung machen.
    Da dieser Auspuff (Form) für den Wabu gedacht ist wird er wohl in einen Trabs schlecht bis nicht passen. Aber diesen Auspuff in eine trabantfreundliche Form zu bekommen wär kein Problem. Auch eigene Maße(Resonanzlängen und Durchmesser) nach Kundenwunsch sind machbar.(hab gerade nachgefragt) :zwinkerer:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von 2TViper
    Da dieser Auspuff (Form) für den Wabu gedacht ist wird er wohl in einen Trabs schlecht bis nicht passen.
    Gruss 2TViper :2tviper:


    Die Form ist aber auch nur für die Wabu Frontkühler Ausführung gedacht so wie es aussieht :zwinkerer:


    Ist es auch möglich das Teil aus VA zu bauen?

  • wie wäre denn allgemein die beste auspufflösung für einen originalen wartburgmotor?sollte man den originalen wartburgdurchmesser nehmen und den bis zum endrohr beibehalten?
    fahre jetzt 353er vorschalldämpfer und trabant nachschalldämpfer(der hat noch den originalen durchmesser)

  • Zitat

    Original von Danny76
    Ist es auch möglich das Teil aus VA zu bauen?


    Es wurde schon mal Einer oder Zwei aus VA gebaut.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008